WinFuture-Forum.de: FritzBox 7170 nach Kabelmodem von ubee - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

FritzBox 7170 nach Kabelmodem von ubee Volle 32.000 Geschwindigkeit / Firewall


#1 Mitglied ist offline   ecki_76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2011 - 10:03

Hallo,

mit Netzwerken kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Und zwar bin ich von 1&1 zu Kabel Deutschland gewechselt und habe ein ubee Modem und einen D-Link Router dazu bekommen. Da ich mit dem D-Link Router aber nicht so zufrieden bin möchte ich gerne die FritzBox 7170 nach dem Kabelmodem nutzen. Anleitungen dafür gibt es genug, das kriege ich auch hin. Was ich allerdings vorab Fragen möchte ist folgendes:
- kann die volle Bandbreite von 32.000 genutzt werden oder schafft das die FritzBox nicht?
- ist die Firewall aktiv und kann genutzt werden
Gibt es sonst noch Vor- bzw. Nachteile der FRitzBox als Router nach dem ubee Modem?
Hauptsächlich traue ich der D-Link Firewall nicht und möchte den USB Anschluß der FritzBox für einen Drucker der dann im Netzwerk hängt nutzen. Oder ist die Firewall vergleichbar oder sogar besser von ubee?

Vieeln Dank schonmal für die Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2011 - 10:29

Also ich denke, dass die Fritzbox vermutlich nicht die volle Bandbreite schafft. Aber du kannst es ja probieren: FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten
0

#3 Mitglied ist offline   Opa Gamer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 10. August 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2011 - 10:47

Die 7170 kann max. ADSL 2+ das heißt bis max. 25 MBit. Außerdem wird sie nie IP v.6 können.
Ansonsten aber ein prima Gerät.
0

#4 Mitglied ist offline   ecki_76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2011 - 11:15

Vielen Dank für den Link.

Dachte mir schon das die FritzBox die Bandbreite + IPv6 nicht schafft.

Dann wird sie wohl dem Elektronikschrott zugeführt oder für´n paar Euros verkauft.
0

#5 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. November 2011 - 11:30

Zitat

Also ich denke, dass die Fritzbox vermutlich nicht die volle Bandbreite schafft.


Wiso? Die FritzBox soll ja nach dem Modem von Kabel Deutschland dranhängen. Unter als Router kann die FritzBox ja dann 100 Mbit/s verkraften?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. November 2011 - 04:59

Richtig, ADSL2+ != LAN. Somit sollten die 100MBit der Fritzbox ausreichen um 32MBit vom Modem aus zu verteilen.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   ecki_76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2011 - 10:03

Also das würde heissen, dass wenn ich die FritzBox nur zum "durchschleifen des Signals" (also nur als Router) nehmen würde (sprich das interne Modem der FritzBox wird nicht genutzt) dann schafft sie die 32MBit?
Und IPv6 läuft quasi über das ubee Modem?
Wie schaut es dann mit der Firewall der FritzBox aus, ist diese dann trotzdem aktiv?
0

#8 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. November 2011 - 11:08

Zitat

Also das würde heissen, dass wenn ich die FritzBox nur zum "durchschleifen des Signals" (also nur als Router) nehmen würde (sprich das interne Modem der FritzBox wird nicht genutzt) dann schafft sie die 32MBit?

Ja.

Zitat

Und IPv6 läuft quasi über das ubee Modem?

Ja und außerdem bietet Kabel Deutschland derzeit noch garkein IPV6 an, siehe hier. Aber wenn es in Zukunft kommt, würde es funktionieren.

Zitat

Wie schaut es dann mit der Firewall der FritzBox aus, ist diese dann trotzdem aktiv?

Ja, weil die FritzBox eine Hardwarefirewall hat.

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 20. November 2011 - 11:11

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (ecki_76: 20. November 2011 - 10:03)

Also das würde heissen, dass wenn ich die FritzBox nur zum "durchschleifen des Signals" (also nur als Router) nehmen würde (sprich das interne Modem der FritzBox wird nicht genutzt) dann schafft sie die 32MBit?

Vorsicht! Ein Router macht da doch noch etwas mehr als ein einfacher Switch oder Hub. Ich bin mir außerdem sicher, gelesen zu haben, dass die 7170 Probleme hat, wenn sie gleichzeitig 32 MBit routen soll und noch VOIP umsetzen muss. Außerdem wird sie natürlich keine 32 MBit per WLAN schaffen.

Beitrag anzeigenZitat (ecki_76: 20. November 2011 - 10:03)

Und IPv6 läuft quasi über das ubee Modem?

Wenn du die 7170 als Router verwendest, dann kannst du darüber kein IPv6 nutzen. Es steht dir allerdings frei, über einen separaten Provider einen Tunnel aufzubauen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. November 2011 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (Opa Gamer: 19. November 2011 - 10:47)

Die 7170 kann max. ADSL 2+ das heißt bis max. 25 MBit. Außerdem wird sie nie IP v.6 können.
Ansonsten aber ein prima Gerät.


ich sagemal in naher Zunkunft sollte es noch keine Probleme mangels unterstützung geben

http://de.wikipedia....#Global_Unicast

kann mir nicht vorstellen, dass die Anbieter ihre alten lange zahlenden Kundschaften ohne IPv4-Kompatibilitätsadressen in die wüste schicken wird.

denke da wird ehr die Box ihren Geist aufgegeben haben oder aus Leistungsgründen (schnellere Leitungen) durch neuere Technik ersetzt werden.

Ansonsten... naja 25MBIT sollte doch eigendlich ausreichen wenn man nicht gerade nen privaten Server hostet ;D
0

#11 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 12:22

Also man muss Unterscheiden zwischen der normalen "Switch-Leistung" und der "Routing-Leistung". Als normaler Switch wird die Fritzbox 7170 schon ca. 90 MBit/s per LAN hinbekommen. Aber bei der Routing-Leistung bricht sie auf jeden Fall ein, da der Prozessor der Box einfach nicht die Leistung dazu bringt.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. November 2011 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (Opa Gamer: 19. November 2011 - 10:47)

Außerdem wird sie nie IP v.6 können.

Mit einer Firmwaremodifikation (z.B. Freetz) kann auch die 7170 IPv6. :wink:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   ecki_76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2011 - 15:51

Erst einmal Danke für die Antworten.
Ihr macht mich als DAU in dieser Beziehung allerdings völlig fertig :-)

Für mich heißt es, dass ich die FritzBox anstatt dem D-Link Router ohne Probleme mit der integrierten Firewall und einer 32MBit Leitung nutzen kann?
Das Telefon läuft ja über das Modem, also hier keine Probleme.

Da es mir hauptsächlich um die Firewall geht nun noch die Frage ob die der 7170 besser ist als die des D-Link 615 Routers. Immerhin ist bei der FritzxBox ja auch noch eine Software dabei über die ich noch einiges der FritzBox Firewall einstellen kann. Das fehlt mir halt beim D-Link.
0

#14 Mitglied ist offline   ecki_76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2012 - 08:55

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde sobald ich Zeit habe die 7170 einfach mal hinter das ubee Modem hängen. Das Thema kann geschlossen werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0