seit circa drei Wochen habe ich bei mir zuhause folgendes Problem:
Jedes mal wenn ich meinen Rechner hochfahre und dieser sich nach dem Einloggen in mein W-LAN einhängt, habe ich für circa 5-10 Minuten einen sehr hohen Paketverlust und sehr viele Timeouts. Während dieser Zeit geht die Verbindung mit meinem W-LAN ziemlich oft verloren und der Seitenaufbau von Google dauert locker drei Minuten. Nach circa zehn Minuten pendelt sich dann alles wieder ein und alles läuft ohne Probleme.
Dazu mal ein paar Randdaten:
Dieses Problem tritt bei allen Rechnern, allerdings NUR zuhause auf. Dies ist sowohl ein Desktop-PC als auch zwei Laptops. Auf beiden befindet sich das Betriebssystem Windows 7 mit allen aktuellen Treibern und Updates. Bis auf Microsoft Office und Microsoft Security Essentials ist bei keinem dieser Rechner irgendetwas installiert, was man als gemeinsame Problemsoftware identifizieren könnte. Es sind keine Autostart-Einträge vorhanden und auch an den Windows-Services wurde nicht herumgespielt
Bei dem Netzwerk handelt es sich um ein W-LAN (WPA2-PSK geschützt) g-Standard (192.168.1.1 IP). Alle Rechner haben eine feste IP zugewiesen bekommen (192.168.1.2-5 mit 255.255.255.0 Subnetzmaske). Router-Firewall ist aktiviert, DHCP und sonstige für mich unnötige Dienste sind deaktiviert. Auch die Firmware ist aktuell.
Das komische ist wie gesagt, dass dies nur nach dem Booten für circa 5 bis 10 Minuten auftritt. Ich habe während der Zeit mal meinen Router angepingt, das sah dann ungefähr so aus:
Ich hab wirklich keine Ahnung, ob das eher nach einem Router-Problem aussieht oder irgendwie ein Problem bei Windows ist. Dadurch, dass alles nach ein paar Minuten wieder funktioniert und einige Windows Dienste ja erst verzögert gestartet werden, habe ich eher das Gefühl, dass es vielleicht an Windows liegen könnte.
Hat irgendwer vielleicht eine Idee wie man dem Problem näher auf die Spur kommen könnte?
Danke schonmal.

Hilfe
Neues Thema
Antworten