WinFuture-Forum.de: Nichtfunktionierende Player - fehlende Codecs / DirectShow-Filter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Nichtfunktionierende Player - fehlende Codecs / DirectShow-Filter


#1 Mitglied ist offline   Bogey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2011 - 19:09

Hallo,

bei manchen aus dem Internet heruntergeladenen Videos präsentiert mir auf meinem Netbook (Windows 7 Starter x32 SP1) der Windows Media Player 12 die Fehlermeldung "Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde" und der DivX Plus Player 8.1.3 die Fehlermeldung "Dieses Video ist in einem nicht unterstützten Format und kann ohne zusätzliche DirectShow-Filter nicht abgespielt werden." Mit Googeln habe ich aber nur zusätzliche DirectShow-Filter für Windows XP finden können.

Dann bin ich auch noch auf diesen Artikel gestoßen http://www.hyperraum...rectshow-filter , der mich endgültig verwirrt hat, zumal mir der dortige Tipp mit dem Media Player Classic - Home Cinema leider auch nicht geholfen hat: Ich hab z.B. ein Video im asf-Format, wo der Windows Media Player und der DivX Plus Player die Wiedergabe überhaupt verweigern und der VLC Player (in regulärem Tempo) und der Media Player Classic - Home Cinema (befremdlicherweise in Zeitraffer-Tempo) zwar das Bild, aber keinen Ton abspielen; ich bilde mir aber ein, daß dieses Video auf meinem alten Windows XP-Notebook ordentlich gelaufen ist. Und auf eine kürzlich heruntergeladene DivX-avi-Datei reagieren alle vier Player überhaupt nicht bzw. mit einer Fehlermeldung (nicht unterstütztes Format bzw. Datei-Render fehlgeschlagen).

Was könnte ich jetzt noch versuchen, damit diese Videos vielleicht doch noch korrekt abgespielt werden, weiß jemand Rat? Oder wird das für einen Laien so kompliziert, daß ich besser auf die paar betroffenen Videos verzichten sollte?

Besten Dank im voraus

Bogey
1

Anzeige



#2 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2011 - 20:09

Könntest mal den hier probieren:

http://www.chip.de/d...r_33859258.html

Gruß, VZ :)
2

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.982
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. November 2011 - 23:38

Moin,
probier mal ein wenig mit den Renderern rum beim Media Player Classic. Das sagt die eine Meldung bei dir doch auch aus.
->Datei Renderer fehlgeschlagen.

Ansicht -> Optionen -> Wiedergabe ->Ausgabe
Unter Win Win7 funzt mit VMR9 oder EVR eigentlich alles.

Du scheinst auch keinen Decoder installiert zu haben. ->Ton aber kein Bild

Installiere mal ffdshow
Deine sollten deine Videos mit dem Media Player Classic alle funktionieren.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

#4 Mitglied ist offline   Bogey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2011 - 18:36

Danke für die Tipps!

Ich hab mir ffdshow tryouts runtergeladen und im Media Player Classic - Home Cinema als Externe Filter ffdshow Audio Decoder und ffdshow Video Decoder hinzugefügt. Hat nichts gebracht. Und bei den Renderer-Einstellungen blick ich nicht durch, hab bloß "Optimale Einstellungen" anstelle der Standardeinstellungen versucht. Es fehlt mir ehrlich gesagt der Anreiz, stundenlang Tontechnikerkenntnisse zu erlernen, nur weil vier oder fünf Videos nicht im üblicherweise von mir verwendeten VLC Media Player und auch nicht im jetzt installierten "Format-Kaiser" KMPlayer laufen - langsam hab ich den Verdacht, daß diese Videos entweder beim Umzug auf den neuen Computer oder schon beim Download beschädigt worden sind.

MfG Bogey
1

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.982
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 18. November 2011 - 00:21

Oh ich sehe grade dass ich mich Gestern auch verlesen habe.
Du schriebst dass du beim MPC Bild aber kein Ton hast. Ich dachte umgekehrt.
Dann ist mein Lösungsansatz eh nichtig. Dann weiß ich auch keinen Rat sry.
Kann natürlich echt sein dass die Vids beim hin und her kopieren ein wech bekommen haben.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0