WinFuture-Forum.de: www. Webside Favoriten für neuen Rechner extern speichern möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

www. Webside Favoriten für neuen Rechner extern speichern möglich


#1 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. November 2011 - 17:05

Hallo zusammen,

ich habe sehr viele Favoriten von ganz unterschiedlichen Webside´s.
Da ich mir einen neuen Rechner zulegen möchte (jetzt noch XP) kommt die Frage auf, ist das
auf einen externen Speichermedium möglich, so dass ich Favoriten dort zwischenspeicher und dann
auf den neuen Rechner (Win7) mit einen Schritt anlegen kann?

Ansonsten müsste ich jede Webside-Adresse in der Adresszeile von dem Explorer mit Strg + c
in eine Word-Datei kopieren und später jede Adresse einzeln im neuen Rechner unter Favoriten
hinzufügen anlegen. Ein schrecklicher Gedanke. Gibt es so eine Möglichkeit?

Viele Grüße
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. November 2011 - 17:25

Klar geht das; welchen Browser verwendest du?
Beim IE gibt es bei "zu Favoriten hinzufügen" das Untermenü "Importieren & exportieren". Da kannst du Favoriten, Cookies & Feeds exportieren, sie, wo auch immer, speichern und später wieder in die neue Installation bzw. den neuen Rechner zurückspielen.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 12. November 2011 - 17:27

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2011 - 17:26

Das ist kein Problem (klick).

EDIT:
zu langsam...

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. November 2011 - 17:27

2

#4 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. November 2011 - 18:10

@JollyRoger2408:

Zitat

Klar geht das; welchen Browser verwendest du?
Beim IE gibt es bei "zu Favoriten hinzufügen" das Untermenü "Importieren & exportieren". Da kannst du Favoriten, Cookies & Feeds exportieren, sie, wo auch immer, speichern und später wieder in die neue Installation bzw. den neuen Rechner zurückspielen.


ich nutze Firefox, -problem, ich kann ja den Internet-Explorer nicht mehr öffnen.

Ob das auch hiermit möglich ist, das kopieren der Dateien hat ja damit auch gut gefunzt?
[b]die eigenen dateien kannst du mit einer notfall-cd retten. z.b. hiermit http://www.computerb...CD-3127466.html

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 12. November 2011 - 18:55

1

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2011 - 18:33

Zitat

ich nutze Firefox, -problem, ich kann ja den Internet-Explorer nicht mehr öffnen.
Dieses kleine Detail hättest Du ruhig erwähnen können :detective: Ich frage lieber nicht, warum der IE nicht mehr startet. Dessen Favoriten/Lesezeichen kannst Du im Firefox ganz leicht importieren. Gehe auf Lesezeichen -> Alle Lesezeichen anzeigen -> Importieren und Sichern -> Daten von einem anderen Browser importieren... und wähle den Internet Explorer - fertig.
2

#6 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. November 2011 - 18:53

Entschuldige Mr. Floppy, ich hatte heute bereits ein Thema erstellt.
Mr Floppy ==>

Zitat

Dessen Favoriten/Lesezeichen kannst Du im Firefox ganz leicht importieren. Gehe auf Lesezeichen -> Alle Lesezeichen anzeigen -> Importieren und Sichern -> Daten von einem anderen Browser importieren... und wähle den Internet Explorer - fertig.

Danke, ist mir bekannt, aber ich kann meinen Rechner nicht mehr hochfahren ==> Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr.

Nun dachte ich mir, eventuell kann ich die Favoriten mit diesem Tool extern epeichern.
http://www.computerb...CD-3127466.html

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 12. November 2011 - 18:55

1

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2011 - 19:05

Zitat

Danke, ist mir bekannt, aber ich kann meinen Rechner nicht mehr hochfahren
Wieder so ein Detail :wink: Für die Zukunft solltest Du Dir über eine vernünftige Backupstrategie Gedanken machen. Dann sind die Daten und Einstellungen wenigstens sicher, wenn mal was mit dem Rechner passiert. Sei froh, daß es nur die Favoriten sind und nichts Wichtiges.

Zitat

Nun dachte ich mir, eventuell kann ich die Favoriten mit diesem Tool extern epeichern.
Das ist eine Linux Live-CD. Damit kannst Du zumindest alle Daten sichern, wenn Du weißt, wo sie liegen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. November 2011 - 19:05

2

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. November 2011 - 19:06

Hmm, auch das sollte funktionieren. Beim IE gibt es unter "eigene Dateien" den Ordner "Favoriten"; da sind alle Lesezeichen drinnen. Diesen Ordner kann man, wie jeden anderen Ordner, auf USB Stick oder dergleichen kopieren und später wieder in eine neue Installation zurückspielen. Ob das mit dem FF auch so klappt kann ich nicht sagen, da ich den FF nicht verwende. Ich bin mir aber sicher, dass dir jemand aus der FF Fan-Gemeinde da weiterhelfen kann.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2011 - 19:17

Vom Firefox kann man auch gleich das ganze Profil speichern. Zu finden unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\<BENUTZER>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
Die Lesezeichen finden sich in bookmarks.html
2

#10 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2011 - 20:52

Etwas spät, abere wen es interessiert:
Firefox Lesezeichen exportieren: Reiter Lesezeichen - Lesezeichen verwalten - (Neues Fenster) Reiter Importieren und sichern - HTML exportieren nach Ort deiner Wahl. Genauso importieren (html Datei).So sind alle Lesezeichen wieder vorhanden.
1

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2011 - 21:42

Warum so kompliziert? Ich mach das immer so, wie Mr.Floppy schon so schön schrieb. Einfach den kompletten Profilordner speichern und im neuen Firefox wieder reinkopieren und man hat seine alten Einstellungen mit allen Cookies, Passwörtern, Chroniken 1:1 auf dem neuen System. Das ist - zack - Ordner rüberziehen und gut. Das funktioniert von Linux zu XP, zurück zu Linux rüber zu Win7, kreuz und quer. Mit dem Thunderbird genauso. Sämtliche Konten, Mails, Addons ohne komplizierte Ex- und Importiererei. Beim Thunderbird hab ich das inzwischen so (sollte auch mit dem Firefox gehen) dass der Profilordner auf dem NAS liegt und ich mit allen Rechnern und deren Thunderbirdinstallationen auf den gleichen Profilordner zugreife. Das ist noch komfortabler, da brauch ich mir gar keinen Kopf machen, wenn ein Rechner mal aussteigt. Zur Sicherheit kann man ja regelmäßig eine Kopie des Ordners speichern und gut.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2011 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 17. November 2011 - 21:42)

Einfach den kompletten Profilordner speichern und im neuen Firefox wieder reinkopieren


Warum so kompliziert? :)

firefox -P, Pfad angeben, Glücklich sein.

Du scheinst aber ja zu wissen wie es geht :)

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 17. November 2011 - 21:42)

und man hat seine alten Einstellungen mit allen Cookies, Passwörtern, Chroniken 1:1 auf dem neuen System. Das ist - zack - Ordner rüberziehen und gut. Das funktioniert von Linux zu XP, zurück zu Linux rüber zu Win7, kreuz und quer. Mit dem Thunderbird genauso. Sämtliche Konten, Mails, Addons ohne komplizierte Ex- und Importiererei. Beim Thunderbird hab ich das inzwischen so (sollte auch mit dem Firefox gehen) dass der Profilordner auf dem NAS liegt und ich mit allen Rechnern und deren Thunderbirdinstallationen auf den gleichen Profilordner zugreife. Das ist noch komfortabler, da brauch ich mir gar keinen Kopf machen, wenn ein Rechner mal aussteigt. Zur Sicherheit kann man ja regelmäßig eine Kopie des Ordners speichern und gut.


Jupp, geht kreuz und quer. Sehr angenehme Sache.

Du bewertest den Vorschlag, welhen ich gerade schreiben wollte, selbst als gut.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 Mitglied ist offline   Stillmatic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2011 - 12:19

Für Firefox XMarks!

"Browser Favoriten in der Cloud"!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0