WinFuture-Forum.de: Schlank und schick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schlank und schick

#16 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 08. November 2011 - 21:07

ok also bei Fedora 16 gibts irgendwelche probleme mit den Graka-treibern, bei der KDE-Version rastet der bildschirm einfach mal aus und zeigt nur noch grafikfehler...bei der LXDE-version zeigts mir ne stunde lang batterie 100% an und dann IM SEKUNDENTAKT runtergehend (wtf?), ich probier jetzt nochmal das normale (GNOME)...

daher kann ich jetzt noch keinen vergleich anstellen ob es besser ist mit oder ohne treibern, ich weiß nur dass ich bei Fedora 15 die geringe akkulaufzeit OHNE Catalyst hatte...genauso wie damals bei kubuntu und ubuntu

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2011 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (Jussor: 08. November 2011 - 21:07)

ok also bei Fedora 16 gibts irgendwelche probleme mit den Graka-treibern, bei der KDE-Version rastet der bildschirm einfach mal aus und zeigt nur noch grafikfehler...bei der LXDE-version zeigts mir ne stunde lang batterie 100% an und dann IM SEKUNDENTAKT runtergehend (wtf?), ich probier jetzt nochmal das normale (GNOME)...

daher kann ich jetzt noch keinen vergleich anstellen ob es besser ist mit oder ohne treibern, ich weiß nur dass ich bei Fedora 15 die geringe akkulaufzeit OHNE Catalyst hatte...genauso wie damals bei kubuntu und ubuntu


Hört sich alles recht seltsam an, laut Google soll dein Book recht gute Linux Kompatibilität haben http://www.linlap.com/wiki/asus+k52je

Hast du unter den getesteten Version auch die Ausabe mit dem ACPI Bug wenn du dmesg eintippst, oder ist da ruhe ?

Im Bios hast du Richtung ACPI nichts verändert ?





0

#18 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 09. November 2011 - 17:09

ne, im BIOS habe ich nichts getan...

ich sehe jetzt mal von der akkulaufzeit ab, denn ich habe heute mehrere mittelschwere ausraster bekommen:

Egal wie ich was mit dem lieben ATi-Treiber mache, sobald ich reboote funktioniert GAR nix mehr und ich bekomme nur noch einen einzigen grafikfehler...

ganz offensichtlich hab ich den spaß falsch installiert, denn ich bekomme von ATi ne run-datei, geb dann in der konsole:

 sudo sh '*pfad*' 


ein und dann installiere ich einfach wie nen normalen treiber...

wenn mir irgendjemand erklären möchte wie ich die richtig installiere ohne dass mir blut aus den ohren läuft wäre ich sehr dankbar :P


P.S.: ja ich bin verdammt neu aufm linux-gebiet^^

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#19 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. November 2011 - 17:15

schonmal bei ASUS nach einem BIOS-Update geschaut? (musst entweder Windows für installiert haben oder das Update per Bootstick/BootCD einspielen)

wenn ich mir unter http://support.asus.com

dein Gerät raussuche (OS "Andere") finde ich BIOS-Files bis

BIOS 212
Firmware change



sowie ein DOS-Updatetool...

Welche Version ist denn bei dir vorhanden (einfach mal direkt im BIOS schauen)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. November 2011 - 17:18

0

#20 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 09. November 2011 - 20:19

also ich habe 212 schon länger drauf gehabt (hab glaube ich als ich den laptop gekauft habe direkt bios-update gemacht)

ich hab jetzt Fedora 16 KDE Spin drauf, da hält das akku witzigerweise am längsten (knapp über 2 stunden beim nixtun mit wlan aus), aber Catalyst installiere ich jetzt einfach mal gar nicht mehr, geht eh alles kaputt damit...

an die 3h45min von Windows 7 mit Wlan, surfen usw kommts aber irgendwie auch nicht ran...
seeeeehr misteriös das ganze

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. November 2011 - 20:26

denke mal des liegt an den acpi-bugs... habe bisweilen nur recht selten problemlos mit acpi arbeiten können...
0

#22 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. November 2011 - 22:57

Irgendwo in dem Catalyst-Thread von Phoronix stand, dass Gnome 3 in Verbindung mit dem AMD-Treiber rumzicken würde. Sowohl die Gnome- als auch die Treiberentwickler sollen aber zusammen an einer Lösung arbeiten.

Aber 11.12 soll viel besser werden, so dass dieser bspw nicht mehr auf Chromiums Blacklist stehen wird: http://www.phoronix....item&px=MTAwOTM
0

#23 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 10. November 2011 - 07:33

naja den spaß mit den riesigen Grafikfehlern treten ja nicht nur bei GNOME3 auf, sondern auch bei KDE 4.7 usw.
--> wtf^^

gibt es einen weg wie ich narren- und failsicher die treiber installieren kann?

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#24 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. November 2011 - 09:46

Zitat

naja den spaß mit den riesigen Grafikfehlern treten ja nicht nur bei GNOME3 auf, sondern auch bei KDE 4.7 usw.

Wundert mich nicht. Wie gesagt, sind die AMD Grafiktreiber für Linux nicht die besten. Manche behaupten sogar, dass sie Jahre hinter den NVIDIA-Treibern liegen. Nicht ohne Grund hat Google die "geblacklistet".
Aber wer weiß...mit v11.12 wird ja vielleicht alles besser.

Zitat

gibt es einen weg wie ich narren- und failsicher die treiber installieren kann?

Ja nicht manuell runterladen, sondern es über den Repository-Manager der entsprechenden Distribution machen, der sich dann auch um zukünftige Updates kümmert.
0

#25 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 10. November 2011 - 10:20

ok also dann werde ich das mal über den manager probieren....

vielen dank für die vielen tips, ich melde mich wieder wenns was neues gibt!

greetz

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#26 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 16. November 2011 - 08:33

FYI
Catalyst 11.11 ist draußen, GNOME 3 soll allerdings weiter sch...nicht gut laufen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0