WinFuture-Forum.de: Neue Graka muß her - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neue Graka muß her

#16 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2011 - 21:09

Also spielst du mit 1280x1024. Du brauchst auf keinen Fall mehr als 512MB VRAM. Ich würde bei so ner "lahmen" Karte die dafür in Frage kommen würde auch sowieso ne passive Variante nehmen, außer du hast nicht einen einzigen Gehäuselüfter verbaut, dann würde ich das lassen.

Über das Netzteil kann ich persönlich nichts finden. Vielleicht kannst du doch bitte noch irgendwie ein Foto von dem Aufkleber machen.

Mal unabhängig vom Netzteil würde ich dir ne passive HD5670 empfehlen. Die kostet kaum mehr als die HD4670, verbraucht das selbe an Strom und leistet ca. 40% mehr. Wie gesagt, das aber natürlich nur unter der Voraussetzung, dass du eben mindestens einen Gehäuselüfter (vorzugsweise vorne) hast.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 06. November 2011 - 21:18

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.342
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. November 2011 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (Rinnchen: 06. November 2011 - 20:43)

Was soll ich jetzt darauf antworten :blush:
Bin doch nur Frau die sich alles selbst beibringt mit eure Hilfe :(



dann verrate uns doch mal was du gedenkst zu zocken :wink:

Viel VRAM bringt bspw. garnix oder kann sich sogar negativ auswirken wenn der Rest der Hardware (auch der Grafikkarte selbst) nicht hinterher kommt.

@Daniel:

von der HD5xxx kann ich eigendlich nur abraten ohne dass wir weitere Infos bekommen... ggf. reicht was kleineres schon aus.
0

#18 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 876
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 06. November 2011 - 21:25

Hab leider keine Möglichkeit jetzt ein Foto vom Netzteil zu machen.

Aber hier mal die Angabe was ich entnehmen kann:

Delta Electronics .inc.
Model DPS350A B-4A REV
Input 220-240V ~5A, 47-63Hz
Output +5V 22A, +3,3V /17A + 5VSB /2A
350W Max
Made in China
0

#19 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2011 - 21:26

Öhm also erstens hat sie bereits gesagt was sie spielen möchte - Sims 3. Zweitens, bevor ich ne HD4670 nehme, dann lieber ne 5670, sie Gründe habe ich bereits genannt. Vielleicht informierst du dich mal ein bisschen über die Hardware (dazu zählen auch Verbrauch und Preis) bevor du sowas sagst. Selbst wenn ne kleinere Karte reicht, wieso soll sie nicht die schnellere Karte für quasi sen selben Preis kaufen? Wie gesagt, ich muss das nicht nochmal erläutern jetzt - wenn du meinen Beitrag richtig liest (gelesen hättest), wärste von selbst drauf gekommen. Ein neues Netzteil sollte sie sowieso kaufen, das habe ich aber auch vorher schon gesagt.

Okay, hier ist ein Datenblatt von deinem Netzteil (ich vermute, dass es das ist). Wenn es stimmt, dann brauchst du rein von der Leistung her kein neues. Die 10A bzw 15A auf den beiden +12V Leitungen sollten reichen, allerdings hat das Netzteil nachwievor einiges auf dem Buckel. Das effizientere, wenn auch schwächere Cougar A300 wäre in der Tat empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 06. November 2011 - 21:32

Eingefügtes Bild
0

#20 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2011 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 06. November 2011 - 21:09)

und leistet ca. 40% mehr

Aber nie und nimmer im Leben mit langsamer (800 vs. 1000MHz Referenztakt HD5670) taktendem DDR3-Speicher (HD5670: GDDR5)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 06. November 2011 - 21:31

0

#21 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2011 - 21:56

Selbst falls es nur die Hälfte davon sein sollte, dann lohnen sich die paar Euro trotzdem noch, weil selbst die 5670 GDDR3 ist deutlich schneller als die 4670 GDDR5 und als diese 4670 mit GDDR3 sowieso. Ich rechne zusammen (jeweils lagernd) - HD5670 (schnellere Karte bei selbem Verbrauch und lautlos) Preis inkl. VK = 53 Euro oder HD 4670 (deutlich langsamer und lauter [mal rein absolut gesehen]) Preis inkl VK = 49 Euro. Hmm mal scharf nachdenken welche Karte nehme ich denn da wohl...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 06. November 2011 - 21:56

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. November 2011 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (Rinnchen: 06. November 2011 - 18:41)

Ich möchte/brauch eine neue Grafikkarte vorzugsweise für Sims3 und andere OnlineSpiele.Also ab 768 MB aufwärts.
Mein Budget liegt bei max 70,- (kann auch gebraucht sein)




Budget liegt bei max 70 Euro

könnt ihr Rinnchen jetzt was raussuchen was gut ist(und den Anforderungen die sie stellt passt) und wenn möglich noch zum Netzteil passt,ich denke nicht das bei dem Kleinen Budget auch noch ein gutes Netzteil mit gekauft werden kann.
welche Graka jetzt leiser oder schneller ist finde ich im Moment bei den Spielen die sie spielt nicht ganz so wichtig oder sehe ich das falsch?
0

#23 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2011 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 06. November 2011 - 21:56)

Selbst falls es nur die Hälfte davon sein sollte, dann lohnen sich die paar Euro trotzdem noch, weil selbst die 5670 GDDR3 ist deutlich schneller als die 4670 GDDR5 und als diese 4670 mit GDDR3 sowieso. Ich rechne zusammen (jeweils lagernd) - HD5670 (schnellere Karte bei selbem Verbrauch und lautlos) Preis inkl. VK = 53 Euro oder HD 4670 (deutlich langsamer und lauter [mal rein absolut gesehen]) Preis inkl VK = 49 Euro. Hmm mal scharf nachdenken welche Karte nehme ich denn da wohl...

Ja, welche Karte nimmt man wohl, wenn man davon ausgehen kann, dass kein einziger Gehäuselüfter verbaut ist (-->Antwort "Beitrag #16")? Aber he, warum beteiligen sich eigentlich überhaupt noch Mitglieder an solchen "Diskussionen" im Hardware-/Kaufberatungsteil dieses Forums, wo du doch ganz offensichtlich der einzige bist, der hier "scharf nachdenken" kann...^_^
1

#24 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 876
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 06. November 2011 - 22:48

Zitat

(schnellere Karte bei selbem Verbrauch und lautlos)


Das ist vom Vorteil.
0

#25 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2011 - 23:01

Zitat

könnt ihr Rinnchen jetzt was raussuchen was gut ist(und den Anforderungen die sie stellt passt)

be quiet! Pure Power 300W und XFX Radeon HD 5670 jeweils von Jacob Elektronik, dann kommen noch Versandkosten dazu, also ca 88 Euro für alles komplett. Leider sind die Verfügbarkeiten bei den shops sehr blöd, eventuell solltest man noch 2 bis 3 Tage mit dem Kauf warten.

Zitat

welche Graka jetzt leiser oder schneller ist finde ich im Moment bei den Spielen die sie spielt nicht ganz so wichtig oder sehe ich das falsch?

Ja meiner Meinung nach siehst du das falsch, weil wenn der Aufpreis so gering ist, dann sollte man soviel Leistung wie möglich mitnehmen. Die HD5670 hat einfach das bessere P/L Verhältnis.

Zitat

Ja, welche Karte nimmt man wohl, wenn man davon ausgehen kann, dass kein einziger Gehäuselüfter verbaut ist

Man kann davon ausgehen, muss es aber nicht. Außerdem stirbt die Karte davon nicht. Erstens produziert sie nicht übermäßig viel Abwärme, zweitens ist der passive Kühler großzügig dimensioniert und drittens sind die meisten neueren Grafikkarten für bis zu 100°C dauerhafte Betriebstemperatur ausgelegt. Gefährlich würde es ohnehin erst ab 115°C oder 120°C. Im Notfall spielen weitere 5 Euro für nen flüssigkeitsgelagerten 80mm Gehäuselüfter auch keine wesentliche Rolle mehr und wenn ich mir so durchlese wie laut der Rechner (insbesondere wegen der Grafikkarte) unter Last (gewesen) ist, dann werden die 1500rpm von dem kleinen Quirl da auch nicht sonderlich auffallen.
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 876
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 06. November 2011 - 23:16

Meine zuvorgehende Graka lief dauerhaft halbes Jahr mit 108°C. Die jetzige liegt bei ca 90°C und is laut.
0

#27 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2011 - 23:42

Naja ich sage mal sowieso zum Allgemeinwohl deiner Hardware, solltest du bei nicht Vorhandensein von mind. einem Gehäuselüfter schon einen nachrüsten, wenn das Geld sehr knapp ist, ansonsten sogar zwei. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kannst du in dein Gehäuse hinten und auch vorne je einen 80mm Lüfter einbauen. Aber du solltest das nochmal prüfen - wenn der diagonale Abstand der Löcher 10cm (Mitte-Mitte) und der direkte Abstand der Löcher 8cm (Außenseite, Außenseite) beträgt, dann ist es ein Platz für einen 80mm Lüfter. Ich habs dir mal auf nem Bild veranschaulicht, wie du messen müsstest - du siehst das was ich gelb angezeichnet habe ist die Messung (Außenseite, Außenseite) und das rote ist die Messung (Mitte, Mitte). Die Werte die ich da angegeben habe, wären die für einen 80mm Lüfter. Wenn deine Werte davon abweichen, dann muss man nochmal nach nem anderen Lüfter schauen.

Eingefügtes Bild

Ich habe dir bereits meine persönliche Meinung (siehe hier) genannt, was du nun tust/kaufst, musst du selbst entscheiden.
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 876
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 06. November 2011 - 23:49

Danke dir.
0

#29 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 876
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 19. November 2011 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 06. November 2011 - 23:01)


Ich wollte am Mittwoch mir die Teile kaufen und haben mich vorher bei mir vertrauten PC Laden erkundigt wegen Einbau.
Nun sagen die dort aber das die XFX Radeon HD 5670 mindest ein 400W Netzteil bräuchte.
Jetzt bin ich wieder verwirrt :blink:
0

#30 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2011 - 19:33

Ja, wenns ein 400W Netzteil von irgendeiner Billigfirma ist schon, sonst reicht das BeQuiet mit 300W absolut.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0