WinFuture-Forum.de: Mint Linux 9 - Dropbox läst sich nicht installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Mint Linux 9 - Dropbox läst sich nicht installieren


#1 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2011 - 16:37

Hallo,

ich habe ein frisches MintLinux 9 auf meinem Laptop, doch leider läuft Dropbox nicht.

Das Symbol wird allerdings im Startmenü angezeigt. Wenn ich es anklicke möchte er es installieren und es läuft ein Dropbox eigenes Fenster durch mit Downloading,Unpacking sowie Instaling. Danach hängt sich das Fenster auf bis es dan verschwindet.
Das wiederholt sich dann wenn man erneut darauf klickt.


Ich habes es schon zichmal deinstalliert und auf vielen wegen (.deb von dropbox.com, Softwarecenter) installiert.

Hier ein Auzug aus der Konsole, wenn ich es über das Terminal starte:
seidel@seidel-laptop ~ $ sudo dropbox start
[sudo] password for seidel:

Starting Dropbox.../home/seidel/.dropbox-dist/dropbox: 1: Syntax error: "(" unexpected
The Dropbox daemon is not installed!
Run "dropbox start -i" to install the daemon



darauf:
seidel@seidel-laptop ~ $ sudo dropbox start -i
Starting Dropbox.../home/seidel/.dropbox-dist/dropbox: 1: Syntax error: "(" unexpected
Traceback (most recent call last):
  File "__main__dropbox__.py", line 57, in <module>
  File "arch/__init__.py", line 20, in <module>
  File "arch/posix_common/util.py", line 16, in <module>
ImportError: /home/seidel/.dropbox-dist/netifaces-0.5-py2.5-linux-x86_64.egg/netifaces.so: wrong ELF class: ELFCLASS64
Done!


Wer kann mir helfen?

Hier der Installationsverlauf als Screenshots:
Angehängtes Bild: 1.png
Angehängtes Bild: 2.png
Angehängtes Bild: 3.png
Angehängtes Bild: 4.png

Dieser Beitrag wurde von ps915 bearbeitet: 04. November 2011 - 16:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2011 - 17:58

Neben einem Syntaxerror:
/home/seidel/.dropbox-dist/dropbox: 1: Syntax error: "(" unexpected

scheint sich das Skript über die falsche Version zu beschweren:
wrong ELF class: ELFCLASS64

Du versuchst ein 64 bit Programm mit einem 32 bit Kernel auszuführen. Gibt's Dropbox nur als 64 bit Paket? Kann man dem Installationskript oder dem Daemon evtl. per Parameter sagen was Sache ist?
0

#3 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2011 - 18:04

habe folgendes installiert:
Ubuntu (x86 .deb)
nautilus-dropbox_0.7.0_i386.deb

Ist das das richtige?

Dieser Beitrag wurde von ps915 bearbeitet: 04. November 2011 - 18:05

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2011 - 18:20

Hm, das ist zumindest die 32 bit Version. Hast Du schon mal versucht, die Installation in der Konsole auszuführen (ggf. als root)? Mint basiert zwar auf Ubuntu, aber es ist trotzdem eine eigene Distribution. Vielleicht versuchst Du es mal aus den Quellen zu kompilieren?
0

#5 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2011 - 17:47

Auch schon probiert, allerdings ist nach dem Neustart folgendes passiert:



Er bootet zeigt allerdings das Boot-Logo an sowie die Konsole? Was kann ich tun? Ich habe wichtige Daten auf meinem Rechner! :-(

Was kann ich tun, damit ich m ein GUI wiederbekomme?

Hier mal zwei Fotos vom jetzigen Zustand:

Angehängtes Bild: DSC02476.JPG
Angehängtes Bild: DSC02477.JPG

Dieser Beitrag wurde von ps915 bearbeitet: 05. November 2011 - 17:51

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2011 - 19:17

Keine Panik, an Deine Daten kommst du auch ohne GUI. Was hast Du denn angestellt, damit das nicht mehr funktioniert? Was sagt denn das Bootlog? Kommt beim Start keine Fehlermeldung? Drück mal ESC sobald Mint versucht zu starten. Eventuell verstecken sich die Meldungen nur hinter einem Bootsplash.
0

#7 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2011 - 22:18

Okay, der Laptop müsste allerdings bis Montag wieder laufen. Habe deinen Rat befolgt und ESC gedrückt beim starten. Er wirft einen Fehler aus und danach steht der Fehler im Hintergrund der Konsole.

Hier zwei Fotos! What next? ;-)

Angehängtes Bild: DSC02479.JPG
Angehängtes Bild: DSC02480.JPG
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2011 - 22:27

Zitat

Okay, der Laptop müsste allerdings bis Montag wieder laufen.
Du bist ja lustig. Dann spiele halt Dein Backup zurück. Aber vielleicht hilft Dir das hier weiter? Einfach mal nach getpwuid_r failed due to unknown user id suchen. Du bist also nicht allein mit dem Problem.

EDIT:
Ich hab mir das Ganze nochmal angeguckt und ich weiß wirklich nicht, wie Dir das das System zerschossen haben soll. Da wird doch bloß eine Erweiterung für Nautilus kompiliert :huh: Hast Du noch irgendwas anderes gemacht als das übliche configure, make, make install?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. November 2011 - 22:39

0

#9 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2011 - 23:48

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 05. November 2011 - 22:27)

Du bist ja lustig. Dann spiele halt Dein Backup zurück. Aber vielleicht hilft Dir das hier weiter? Einfach mal nach getpwuid_r failed due to unknown user id suchen. Du bist also nicht allein mit dem Problem.

EDIT:
Ich hab mir das Ganze nochmal angeguckt und ich weiß wirklich nicht, wie Dir das das System zerschossen haben soll. Da wird doch bloß eine Erweiterung für Nautilus kompiliert :huh: Hast Du noch irgendwas anderes gemacht als das übliche configure, make, make install?


Habe nur Dropbox installieren wollen, das System ist erst 5 Tage alt, habe daher auch noch keine Zeit gehabt ein Backup anzulegen, da ich noch damit beschäftigt war es einzurichten. Habe nun mal
sudo update-grub ausgeführt, doch leider kein Erfolg. Er hat zwar beim ersten mal starten nur das Bootlogo angezeigt, doch beim zweiten Neustart war es wieder wie anfangs beschrieben.
0

#10 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2011 - 17:26

Würde jetzt zu mindestens meine Daten sichern wollen und da fangen die Probleme schon wieder an:

Habe folgendes probiert:

sudo rsync -av /home/seidel /dev/sdb1/sichern

Den Ordner "sichern" habe ich zuvor auf einem Windows-Rechner angelegt. Ansonsten ist der USB-Stick frei von Daten.

Leider sagt er: ERROR: destination must be a directory when copying more than 1 file.

Wie kann ich mein komplettes Home-Verzeichniss auf meinen USB-Stick sichern?
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2011 - 17:53

/dev/sdb1 ist die Bezeichnung der Partition auf dem Stick im Gerätekontext. So direkt kannst Du da nicht drauf zugreifen. Erstelle Dir einen Mountpoint und mounte den USB-Stick dahin:
<root werden>
mkdir /mnt/stick
mount /dev/sdb1 /mnt/stick
<kopieren>
umount /dev/sdb1


EDIT:
Der Stick ist bestimmt nicht mit ext oder einem anderen typischen Linux Dateisystem formatiert. Damiit die Zugriffsrechte erhalten bleiben, solltest Du die Daten in ein Archiv packen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. November 2011 - 18:05

0

#12 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2011 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 06. November 2011 - 17:53)

/dev/sdb1 ist die Bezeichnung der Partition auf dem Stick im Gerätekontext. So direkt kannst Du da nicht drauf zugreifen. Erstelle Dir einen Mountpoint und mounte den USB-Stick dahin:
<root werden>
mkdir /mnt/stick
mount /dev/sdb1 /mnt/stick
<kopieren>
umount /dev/sdb1




Danke, wo muss ich denn hinkopieren? nach /mnt/stick? oder /media/sdb1?

Das mit dem mounten habe ich verstanden, allerdings weiß ich nicht wo ich die Daten hinkopieren muss, damit sie wirklich auf dem Stick landen.
Dass es falsch ist nach /dev/sdb1 zu kopieren habe ich ja verstanden! =)

Dieser Beitrag wurde von ps915 bearbeitet: 06. November 2011 - 18:05

0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2011 - 18:08

Das müßte beides das Gleiche sein. /mnt/stick bzw. /media/sdb1 steht jetzt praktisch für das Wurzelverzeichnis des Sticks. Unter Windows entspricht das dem Laufwerksbuchstaben. Dein zuvor erstelltes Verzeichnis findest Du z.B. unter /mnt/stick/sichern

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. November 2011 - 18:10

2

#14 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2011 - 18:26

Jetzt hat es geklappt. Danke! =)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0