WinFuture-Forum.de: Gaming-PC aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gaming-PC aufrüsten


#1 Mitglied ist offline   DennisVdV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 20:40

Hallo, da meine 8800GTX nach einigen Jahren guter Dienste nun doch den Geist aufgegeben hat und in nächster Zeit wohl so oder so ein Upgrade angestanden hätte, würde ich mich gerne bei euch informieren wie ich mein Geld am besten investiere :)

Zur Zeit sieht mein System so aus:
Cpu: Intel Core2Duo E6600
Cpu-Lüfter: Zalman CNPS9700
Mainboard: Asus P5Q SE2
Ram: OCZ Platinum XTC 4*1GB
Netzteil: BeQuiet Straight Power E6-600W
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
Festplatte: Samsung HD103SJ 1000GB
Grafikkarte: besagte kaputte 8800 GTX

Als mögliches Upgrade habe ich mir folgende Komponenten herausgesucht:
HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Gigabyte GA-Z68P-DS3
Intel Core i5-2500K

Insgesamt komme ich dann bei Hardwareversand auf ca. 550 Euro, was auch in etwa meiner Preisgrenze entspricht.

Nun zu meinen Fragen:
Sind die Komponenten, die ich herausgesucht habe gut zusammengestellt oder sollte ich noch etwas ändern?

Ist mein alter CPU-Lüfter theoretisch auch mit dem neuen CPU kompatibel? Wenn nicht, reicht der Boxed-Lüfter oder würdet ihr einen anderen empfehlen?

Sollte ich das Netzteil oder die Soundkarte eventuell auch austauschen oder reichen diese aus?

Das Anspruchsvollste, was der PC können müsste, wäre aktuelle Spiele wie Battlefield 3 flüssig darstellen zu können. Meist bei einer Auflösung von 1680*1050.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten :)
LG Dennis
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 20:56

Zitat

Sind die Komponenten, die ich herausgesucht habe gut zusammengestellt oder sollte ich noch etwas ändern?

Da du "nur" in 1680x1050 spielst reicht eine preiswertere HD6870 auch für deine Zwecke aus.

Beim Mainboard stellt sich erstmal die Frage, warum du einen Z68 Chipsatz möchtest? Kennst du die Unterschiede zwischen H67, P67 und Z68 oder brauchst/willst du ne Erklärung? In jedem Fall würde ich nicht zu einem Gigabyte Mainboard greifen.

Der RAM ist maßgeblich vom Mainboard abhängig.

Dein Zalman 9700 ist mit Sockel 1155 kompatibel, vorausgesetzt du kaufst ein entsprechendes Montagekit. Falls du mit der Lautstärke zufrieden bist, reicht der auf jeden Fall und es würde dich natürlich weniger kosten.

Netzteil und Soundkarte kannst du behalten.

EDIT: noch was, es bestünde natürlich auch die Möglichkeit auf ein AMD System zu setzen. Wenn es dir wirklich um die reine Spieleleistung geht, dann ist es prinzipiell nicht wirklich wichtig, ob du nun einen AMD Prozessor nimmst, der eigentlich nur in vielen Anwendungen leistungsmäßig unterlegen ist. Beim spielen würde es keinen wirklichen Unterschied geben, aber es würde dich wesentlich weniger kosten.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 01. November 2011 - 20:58

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DennisVdV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 21:12

Hallo Daniel, danke für deine Antwort.
Also bei den Mainboard Chipsätzen hab ich leider gar keine Ahnung, aber es wäre schön, wenn das MB USB 3.0 und evtl. auch 2 PCI-Express Slots hat. Welches Mainboard und welchen RAM dazu würdest du empfehlen?
Wo würde ich ein Montagekit für den Lüfter denn bekommen und wie teuer wäre das? Und wie viel würde ein alternativer leiserer Lüfter kosten?
Wegen der AMD-Alternative: Hatte bis jetzt immer Intel, deswegen hab ich diesmal einfach auch einen reingepackt…was würde ich denn da sparen? Beziehungsweise könnte ich dann auch für den gleichen Preis mehr Leistung bekommen?
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 21:27

Zitat

Also bei den Mainboard Chipsätzen hab ich leider gar keine Ahnung, aber es wäre schön, wenn das MB USB 3.0 und evtl. auch 2 PCI-Express Slots hat. Welches Mainboard und welchen RAM dazu würdest du empfehlen?

Warum zwei PCIe (x16) slots? Möchtest du später mal Crossfire benutzen? USB3.0 ist auf allen neuen Mainboards vorhanden. Empfehlen würde ich dir ein Asus P8P67 mit diesem Arbeitsspeicher.

Zitat

Wo würde ich ein Montagekit für den Lüfter denn bekommen und wie teuer wäre das? Und wie viel würde ein alternativer leiserer Lüfter kosten?

Das Montagekit gibt es bei verschiedenen shops für teilweise deutlich unter einem Euro. Du könntest es bei deiner Bestellung gleich mit reinpacken. Ein leiser Alternativkühler würde dich um die 30 Euro kosten.

Scythe Ninja 3 oder Scythe Mugen 3 oder Thermalright HR-02 Macho. Nimm den, der dir am besten gefällt, meinetwegen auch vom Aussehen her...es ist egal welchen du davon nimmst.

Zitat

Wegen der AMD-Alternative: Hatte bis jetzt immer Intel, deswegen hab ich diesmal einfach auch einen reingepackt…was würde ich denn da sparen?

Du würdest grob 100 Euro sparen.

Beispielkonfiguration:
AMD Phenom II X4 955
ASRock 970 Extreme3 oder ASUS M5A97 Pro
Arbeitsspeicher

Zitat

Beziehungsweise könnte ich dann auch für den gleichen Preis mehr Leistung bekommen?

Nein, aber ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DennisVdV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 21:45

Okay, die AMD Variante sieht nicht schlecht aus. Nun die hoffentlich letzten FRagen :)
Was ist der Unterschied zwischen dem Asus und dem Asrock MB außer dem Preis?
Inwiefern machen 2 oder 1GB RAM bei einer Grafikkarte einen Unterschied?
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 21:53

Zitat

Was ist der Unterschied zwischen dem Asus und dem Asrock MB außer dem Preis?

Um es kurz zu beschreiben, die Ausstattung bei dem Asus Mainboard sind besser (besonders in Bezug auf die Slotblende). Ich möchte aber noch anmerken, dass du bei beiden Mainboards keine internen USB3.0 Anschlüsse hast, sondern nur USB2.0. Dazu müsstest du jeweils zu dem eine Stufe besseren Modell greifen (ASrock, Asus) Wenn du das alles genauer ausgeführt haben musst, dann kann ich das machen.

Zitat

Inwiefern machen 2 oder 1GB RAM bei einer Grafikkarte einen Unterschied?

Die machen nur einen Unterschied, wenn du in höheren Auflösungen (1920x1080, 1920x1200) und dann auch nur in Verbindung mit viel (8x) Antialiasing (8x Multisampling, 4x Supersampling usw) spielst. Für dich also eher uninteressant.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DennisVdV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 22:11

Okay, ich denke ich habe jetzt alles zusammen, jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich es am günstigsten bekomme. Bei den Mainboards werde ich wohl das teurere Asus nehmen, da es USB 3.0 hat und den 2. PCI-Express Slot, den ich für eine eventuelle Crossfire-Aufrüstung oder auch eine neue Soundkarte nutzen möchte, da ich schon ab und an auch mal eigene Musikaufnahmen mache und bearbeite.
Bei den CPU-Lüftern gilt für AMD und Intel das gleiche oder? Dann werde ich den Mugen 3 nehmen.

Danke für deine Hilfe :)

Edit: Den Ram gibt es bei Hardwareversand.de leider nicht..könntest du mir vielleicht noch einen heraussuchen den es dort gibt? Oder kann ich einfach den günstigsten nehmen?

Dieser Beitrag wurde von DennisVdV bearbeitet: 01. November 2011 - 22:18

0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 22:22

Zitat

Bei den Mainboards werde ich wohl das teurere Asus nehmen, da es USB 3.0 hat und den 2. PCI-Express Slot, den ich für eine eventuelle Crossfire-Aufrüstung oder auch eine neue Soundkarte nutzen möchte

USB3.0 und zwei große PCIe Slots haben die alle. Es ging hier jetzt nur um USB3.0 für ne Frontblende im Gehäuse. Dafür muss dein Gehäuse natürlich auch USB3.0 unterstützen. Wenn du zwei Grafikkarten parallel UND deine Soundkarte verwenden möchtest, blieben von den Boards die ich dir genannt habe, sowieso nur die beiden letzten, jeweils teureren Versionen mit fron USB3.0, weil bei den beiden preiswerteren könntest du layoutbedingt deine PCI Soundkarte nicht mehr benutzen (der Grafikkartenkühler der zweiten Karte würde den entsprechenden Slot überragen).

Zitat

Bei den CPU-Lüftern gilt für AMD und Intel das gleiche oder?

Ja das gilt auch für AMD. Was ich vergessen habe zu fragen ist, welches Gehäuse zu verwendest? Der Mugen 3 ist 16mm höher als dein jetziger CNPS9700. Vielleicht stellst du das mal erst fest, ob das passt.

Du könntest diesen Arbeitsspeicher nehmen, oder auch diesen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 01. November 2011 - 22:24

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DennisVdV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 22:28

Ich verwende ein Thermaltake Soprano. Das könnte knapp werden, weil der seitliche Gehäuselüfter genau über dem CPU-Lüfter liegt. Ich könnte den natürlich rausnehmen, da er eh nicht läuft aber dann hätte ich ein hässliches Loch im Gehäuse. :D
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 22:36

Das Gehäuse ist auch ohne Loch in der Seitenwand hässlich ;-). Ähm, naja du kannst es ja erstmal ausmessen und dann weiter sehen. Ich verstehe sowieso nicht warum so viele Gehäuse diese schwachsinnigen Lüfter in der Seitenwand haben...naja das issn anderes Thema.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DennisVdV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 22:40

Naja, das Gehäuse ist wirklich nicht das tollste aber wie teuer wäre den eine vernünftige Alternative die dann auch was mehr Platz hat? Es wird vermutlich nämlich nicht passen. Ansonsten dann halt ein kleinerer Lüfter, aber dann könnte ich vermutlich auch direkt beim alten bleiben oder?
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 22:48

Ein neues Gehäuse wollte ich dir jetzt eigentlich nicht anschnacken. Das ist aber deine Entscheidung. Grundsätzlich gibts viele Alternativen, du kannst nen kleineren (Tower)kühler nehmen (der trotzdem leiser und besser ist als dein jetziger), oder du könntest auch einen Top-blow Kühler nehmen. Der hat natürlich nicht so ne gute Leistung wie der Towerkühler, kühlt aber die Spannungswandler und den RAM besser (ist eigentlich irrelevant, aber ich wollts einfach erwähnen). Im Regelfall ist ein Towerkühler aber auch aus dem Grund besser, weil er den Luftstrom im Gehäuse unterstützt und die Abwärme besser und schneller aus dem Gehäuse transportiert wird.

Wenn du aber wirklich ein neues Gehäuse haben willst, kann ich dir gerne einige Vorschläge verschiedener Preisklassen machen, ein Maximalbudget nur für das Gehäuse brauch ich aber dann noch.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DennisVdV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 22:55

Gut, also die Lautstärke meines Systems ist mir schon lange auf die Nerven gegangen, wobei ich glaube dass dies hauptsächlich an der übertakteten 8800GTX lag. Wenn ich für mein Gehäuse 100 Euro ausgeben wollen würde, käme da schon was Gescheites bei raus? Und macht es eventuell auch Sinn andere Gehäuselüfter einzubauen oder machen die alle gleich viel Lärm? Beim CPU Lüfter könnte ich ja dann bei dem Mugen 3 bleiben, dann bräuchte ich halt ein Gehäuse, wo der reinpasst.
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 23:03

Zitat

Wenn ich für mein Gehäuse 100 Euro ausgeben wollen würde, käme da schon was Gescheites bei raus?

Ja natürlich. Mit oder ohne Fronttür? Sichtfenster? Schlicht oder auffallend? Sonst irgendwelche Wünsche wie front USB3.0 z.B.?

Zitat

Und macht es eventuell auch Sinn andere Gehäuselüfter einzubauen oder machen die alle gleich viel Lärm?

Nein die machen nicht alle gleich viel Lärm. Bei vielen Gehäusen ist aber entweder eine Lüftersteuerung dabei, oder die Lüfter lassen sich ans Mainboard anschließen und darüber steuern. Ich kann wenn du willst gesondert darauf achten.

Das nehme ich jetzt auch mal als ausdrücklichen Wunsch auf ein neues Gehäuse.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 01. November 2011 - 23:03

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DennisVdV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 23:12

Dann arbeite ich jetzt einfach mal schnell alle Fragen ab :D Ohne Fronttür, mit Sichtfenster (ohne den Lüfter an der Seite ;)), auffallend oder nicht kann ich nicht sagen, nicht zu langweilig aber auch kein pinkes Gehäuse mit gelben Kühen drauf :D Möglichst Front USB. Außerdem müssen 2 Laufwerke und 2 Festplatten gut Platz drin finden. Dann sollte es natürlich nicht zu laut sein und nicht so mies konstruiert sein wie mein altes...

Edit: Falls dann seperat gekaufte Gehäuselüfter wirklich Sinn machen, kannst du mir da dann auch weiterhelfen? Wegen der Lüftersteuerung: Ob die Lüfter dann im Gehäuse geregelt werden oder übers Mainboard ist mir egal.

Dieser Beitrag wurde von DennisVdV bearbeitet: 01. November 2011 - 23:18

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0