WinFuture-Forum.de: Pc startet grundlos neu. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc startet grundlos neu.


#1 Mitglied ist offline   Henassy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2011 - 11:54

Hi Leute.
Habe mir, da mein alter PC immer wieder Probleme mit Temperatur und ständigen Neustarts hatte einen neuen Rechner zugelegt. Habe alle Teile, bis aufs Netzteil neu gekauft. Bisher lief der auch wirklich gut. Dann dachte ich mir, mal wieder ne runde cs wär ganz nett. Hatte vorher lediglich ein paar runden pes gespielt, bei denen es keinerlei Probleme gab. Also CS installiert, gepatched, gestartet...und zack startet mein PC neu. Natürlich war ich total verwundert und hab bisschen getestet. Temperatur kann es definitiv nicht sein. Hab Speedfan während dem starten von cs laufen lassen und die Komponenten waren um die 30C° warm. Könnte es sein,dass das Netzteil nicht ausreicht, bzw. ist es möglich,dass Netzteile über die Zeit an Leistung verlieren?

Mein System:
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0
Grafikkarte: ASUS EAH6950
Prozessor: Intel Core I5-2500K
Kühler: be be quiet! Dark Rock Advanced C1
SSD: Crucial m4 120GB
Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB
Netzteil: Zalman ZM600-HP 600W

Gruß Henassy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2011 - 12:07

Zitat

Könnte es sein,dass das Netzteil nicht ausreicht

Nein das vermute ich nicht, auch wenn das Gebotene auf den 12V Leitungen wirklich nicht der Hammer ist.

Zitat

bzw. ist es möglich,dass Netzteile über die Zeit an Leistung verlieren?

Ja, in diesem Fall aber irrelevant

Zitat

Hab Speedfan während dem starten von cs laufen lassen und die Komponenten waren um die 30C° warm

Speedfan ist nicht besonders aussagekräftig. Was sagt dir HWmonitor? Überprüfe außerdem mal die Spannungswerte und Temperaturen im BIOS

Hast du etwas übertaktet?

Sitzen alle Komponenten richtig fest? Alle Kabel...Karten...ist das Mainboard wirklich fest im Gehäuse mit allen Mainboardschrauben und auch keine zuviel?

Startet der PC wirklich einfach neu, oder stürzt er mit einem bluescreen ab und startet dann erst neu? Falls mit bluescreen - was sagt dein Ereignislog?

EDIT: noch mehr, sorry...

Laufen alle Komponenten innerhalb ihrer Spezifikationen? Zum Beispiel der RAM? Latenzen und Spannung richtig eingestellt? Das kannst du mit CPU-Z überprüfen

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 30. Oktober 2011 - 12:13

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Henassy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2011 - 18:14

Also in meinen Augen sieht das ganz gut aus. Laut Bios hab ich spannungen von 1,2V bei der Cpu, bei 5V 5,04V, bei 3,3V 3,28V und bei 12V 12,384V. Die Temperaturen liegen bei Cpu bei 29C° und bei MB bei 25C°. Habe auch nochma alle Anschlüsse gecheckt, die sehen ebenfalls alle gut aus.
Übertaktet ist ebenfalls nichts. Und er startet ohne jede Meldung neu, kein Bluescreen, keine Errormessage....nichts.
Angehängtes Bild: werte.jpg

Habe auch mal in der Ereignisanzeige nachgeguckt. Da sind 4 Kritische Fehler geloggt, Und zwar immer Ereignis 41 mit Quelle Kernel-Power.(Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.) Langsam glaub ich wirklich, dass das NT das Problem ist. Kanns mir anders nich wirklich erklären.
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2011 - 18:33

Ob es wirklich am Netzteil liegt, lässt sich leider nur zweifelsohne feststellen, indem man es wechselt oder einige Komponenten durch welche mit weniger Leistungsaufnahme tauscht um das Netzteil zu entlasten. In diesem Fall wäre die wohl einfachste Lösung die Grafikkarte durch eine andere zu ersetzen. Vielleicht hast du deine alte ja noch? Eine weitere Möglichkeit wäre die CPU manuell auf den Stromsparmodus zu begrenzen - das heißt den Multiplikator manuell auf 16x stellen und die Spannung auf 1V bzw 0.95V.

In seltenen Fällen kann es auch was bringen mal die Steckdose zu wechseln.

Hast du dein BIOS auf dem aktuellsten Stand?

Du kannst versuchen deinen PC gezielt auszulasten um eventuell besser bestimmen zu können was das Problem ist - CPU auslasten mit Core2maxperf (bitte dringend Temperaturen im Auge behalten, ab 80°C solltest du so langsam abbrechen). GPU auslasten mit dem MSI Kombustor - auch hier die Temperaturen im Auge behalten und ab 90°C abbrechen (falls der Lüfter da nicht ohnehin schon auf voll läuft). Die Komponenten halten zwar mehr aus, aber man sollte es nicht unbedingt voll ausreizen. Beide tools zusammen benutzen bringt übrigens nichts, weil Core2maxperf den MSI Kombustor behindert (da der MSI Kombustor auch einiges an Prozessorlast beansprucht).
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Henassy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2011 - 21:53

Jap Bios ist auf dem neusten Stand.

Könnte das Problem eventuell auch an dem Spiel liegen? Die Belastungstests haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Alles lief Stabil, hab Prozessor 10 minuten auf 100% laufen lassen und er ist nicht mal über 37C° gewandert und die Grafikkarte war bei maximal 70C°. Kannn mir irgendwie keinen Reim drauf bilden :/
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2011 - 22:18

Zitat

Könnte das Problem eventuell auch an dem Spiel liegen?

Das findest du wohl nur heraus, indem du ein anderes Spiel bzw. mehrere andere Spiele testest...grundsätzlich würde ich garnichts ausschließen.

Dadurch dass du deine CPU und deine Grafikkarte einzeln ausgelastet hast, weißt du aber wenigstens schonmal, dass es weder an der Grafikkarte alleine, noch an der CPU alleine liegen kann. Möglicherweise aber durch die Auslastung von beidem zusammen - aber wie gesagt, das findest du wohl nur durch einen Test mit nem anderen Spiel heraus.

Hab das in nem anderen Thread auch schon gepostet (ähnliches Problem):

Zitat

Kondensatoren entladen (erst komplett lesen, dann machen):
- PC ausschalten
- Stromkabel aus dem Netzteil ziehen (Schalter auf EIN lassen)
- Powerknopf am Gehäuse mehrfach betätigen
- Schalter am Netzteil auf AUS stellen
- Stecker wieder rein
- Schalter auf EIN
- PC einschalten

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 30. Oktober 2011 - 22:26

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Henassy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2011 - 23:08

Hab gerade mal ne gute Stunde COD Black Ops gespielt, überhaupt keine Probleme gehabt. Werd das mit den Kondensatoren entladen mal testen und dann nochmal CS testen. Sollte der Pc dann immernoch neustarten werd ich das mal neu installieren. Aufjedenfall schonma vielen dank für deine Hilfe bis hierhin.
0

#8 Mitglied ist offline   Seeadlerm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 07. Juli 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2011 - 23:14

So blöd es sich auch anhört, aber hast du mal den Arbeitsspeicher und ie Festplatte getestet?
Auch wenn di eneu sin, könnten sie defekt sein.

Ich hatte das vor kurzem, das ich ein einziges Spiel nicht spielen konnte, und der Fehler lag tatsächlich an der defekten Festplatte. Die hatte defekte Sektoren...
Und alles andere, wirklcih alles andere, lief...
www.psXtools.de
Die beste deutsche Konsolencommunity
0

#9 Mitglied ist offline   Henassy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2011 - 18:02

Kann mir jemand nen Programm zum SSD's überprüfen empfehlen? Habe mich schonmal umgeschaut, aber iwie nicht wirklich was gutes gefunden. Für den Arbeitsspeicher kann man ja einfach Memtest benutzen.
0

#10 Mitglied ist offline   Henassy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2011 - 18:10

So wie es aussieht habe ich das Problem gelöst.....Scheinbar möchte CS nicht von SSd's gestartet werden. Hab es heute auf die normale Festplatte installiert und es läuft.Trotzdem Danke für eure Hilfe :)

Dieser Beitrag wurde von Henassy bearbeitet: 02. November 2011 - 20:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0