WinFuture-Forum.de: USB 3.0 in Dell D630 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

USB 3.0 in Dell D630 Adapterkarte für "O2Micro OZ711EZ1/MZ1 MemoryCardBus-Controller./


#1 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 29. Oktober 2011 - 18:35

Hi,
Ich wollte mal mein Notebook mir USB 3.0 ausstatten, weiß aber leider nicht, was für eine Karte ich brauche. Es gibt ja ExpressCard und PCMCIA und CardBus, und was weiß ich noch.
Im Gerätemanager wird der Steckplatz als "O2Micro OZ711EZ1/MZ1 MemoryCardBus-Controller" angezeigt. Welche Karte passt da denn nun rein, bzw. gibt es überhaupt USB 3.0-kompatible Karten, oder ist der Standard zu alt?

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 29. Oktober 2011 - 19:35

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2011 - 19:04

Das wird wohl nichts. Die einzigen USB 3.0 Karten, die ich gefunden habe, verwenden den ExpressCard Anschluß. Das ginge zwar auch per Adapter, aber der wäre dann wieder per USB angebunden (klick).
0

#3 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 29. Oktober 2011 - 19:05

Mh.. :/ Ok, Danke trotzdem!
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Oktober 2011 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 29. Oktober 2011 - 19:04)

Das wird wohl nichts. Die einzigen USB 3.0 Karten, die ich gefunden habe, verwenden den ExpressCard Anschluß. Das ginge zwar auch per Adapter, aber der wäre dann wieder per USB angebunden (klick).


Eingefügtes Bild
http://www.google.de...ed=0CFYQ8wIwBQ#

würde ich mal versuchen :wink: technisch sind nämlich PCMCIA und ExpressCard identisch (mir ist zumindest kein Unterschied bekannt :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 29. Oktober 2011 - 20:08

Ich habe grade folgende Grafik diesbezüglich gefunden:
Eingefügtes Bild
Jetzt meine Frage: Würde ich mit dem Adapter dann einen Geschwindigkeitsanstieg gegenüber USB2 spüren, wenn ich ein USB3-Gerät anschließe?

Edith zitiert: "Damit ist die ExpressCard etwa doppelt bzw. sogar vier mal so schnell, wenn eine Duplex-Übertragung zustande kommt [wie PCMCIA der vergangenen Generation]."
Die Zahlen darunter suggerieren eine theoretische Datenrate, die etwa doppelt so schnell wie das USB 2.0-Maximum ist (60MB/s für USB 2.0 vs 133MB/s alte PC-Card 32). Kann ich damit meine Frage mit "Ja" beantworten?

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 29. Oktober 2011 - 20:22

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2011 - 20:21

Der PCI Bus, über den der CardBus Controller angebunden ist, schafft maximal 133 MB/s. Gegenüber USB2.0 wäre das schon ein spürbare Verbesserung, vorausgesetzt das angeschlossene Gerät schafft das überhaupt.

Ich sehe da zwei Probleme. Einerseits die bereits erwähnte Fußnote von Dell

Zitat

PC Card:
One Type I or Type II
Supports 34mm ExpressCard via USB interface through PCMCIA adapter

und andererseits den Adapter selbst

Zitat

Datenübertragungsrate bis zu 480 Mbps

Dein gepostetes Bild zeigt sehr schön, daß eine ExpressCard nur per USB oder PCIe Kontakt aufnehmen kann. Solange man also keinen Adapter findet, der intern mit PCIe arbeitet, geht nicht mehr als USB2.0.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. Oktober 2011 - 20:23

0

#7 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 29. Oktober 2011 - 20:23

Merci, euch beiden! Die Dell-Fußnote hab ich nicht gesehen, und das mit dem Adapter ist mir auch grade erst aufgefallen.

Dann bleibt's halt bei USB 2.0. Bis ich mir ein neues Laptop gönne.. (Wir dürfen aber unsere eigenen eh nicht ins Netzwerk bringen, deshalb wird das noch ein Weilchen dauern..)
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0