WinFuture-Forum.de: Umrüstung meines PC's - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Umrüstung meines PC's SSD sinnvoll?!


#1 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2011 - 09:18

Hallo zusammen,
da ich heute mal wieder gespürt habe wie lustig es ist Battlefield 3 mit 17 FPS zu spielen möchte ich meinen PC aufrüsten.

Grob:
- Von einem Dual Core auf nen Quad Core Prozessor
- Neuer leistungsstarker CPU Kühler
- Neues Mainboard
- Neue Festplatte

Bei der Festplatte stellt sich folgende Frage.
Ich brauche mindestens eine 500 GB Festplatte, die dank heutigen 1-3 TB Standards rellativ günstig geworden sind. Nun habe ich in vielen Hardwareshops wie Mindfactory oder Alternate s.g. SSD(Solid-State-Drive)'s gefunden. Ich hab das mal gegoogelt und habe rausgefunden das diese eine Enorm hohe Lese-/Schreibgeschwindigkeit haben gegenüber normalen Festplatten. Da solche SSD's in den höheren Speicherbereichen aber auch mal ebend die 200€ Marke sprengen möchte ich von euch wissen wofür man die denn normalerweise Einsetzt?

Für 240 GB lande ich bei manchem Shop, je nach Hersteller um die 270€. Für Spiele sind die bei dem bisherigen Kostenaufwand wohl kaum rentabel. Ich habe in einem Forum gelesen das man z.B eine normale SATA HDD und eine SATA SSD nehmen kann. Auf die SSD soll dann das OS (in meinem Fall W7) geschrieben werden und auf der normalen HDD kommt dann alles andere. Doch bringt das auch wirklich viel, Windows auf einer so schnellen Platte zu installieren?

Mit freundlichen Grüßen
blauersalon
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 28. Oktober 2011 - 09:27

Beitrag anzeigenZitat (blauersalon: 28. Oktober 2011 - 09:18)

Da solche SSD's in den höheren Speicherbereichen aber auch mal ebend die 200€ Marke sprengen möchte ich von euch wissen wofür man die denn normalerweise Einsetzt?

Auf die SSD soll dann das OS (in meinem Fall W7) geschrieben werden und auf der normalen HDD kommt dann alles andere. Doch bringt das auch wirklich viel, Windows auf einer so schnellen Platte zu installieren?



Ja, so in etwa würde das laufen. Das OS wäre halt etwas schneller geladen aber für Spiele bringt das nix. Wenn du also nicht umbedingt eine benötigst/haben willst, würde ich das lassen.
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Oktober 2011 - 09:28

Also ich hab mir letzte Woche nen neuen PC zusammengebaut und hab dort die Crucial M4 mit 128 GB reingebaut. Die hat mich bei Amazon 170 Euro gekostet und ist wirklich sehr schnell - gut, kann jetzt nicht wirklich mit der Leistung von anderen SSDs vergleichen. Auch ich verfolge den Plan auf die SSD nur das wichtigste zu klopfen (momentan Windows, Browser, Virenschutz...) und den Rest auf meine zweite HDD. Trotzdem ist sie jetzt schon zur hälfte belegt. D.h. ne 128 GB würde ich mindestens empfehlen, alles andere bezeichne ich als Luxus, da zwar die Lese- und Schreibgeschwindigkeit zunimmt, leider aber auch der Preis, den man hierfür zahlen darf.
Hab mir übrigens sagen lassen, dass man bei SSDs nicht wirklich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit vergleichen soltle sondern den IOP Wert. Was sich hierunter genau versteckt, müsste ich jetzt selbst Googlen.

Was hast du denn sonst so mit dem System vor? Sollt der Arbeitsspeicher weiterverwendet werden, da du hiervon nichts schreibst? Was setzt du da momentan für nen Typ ein? DDR2, DDR3?
0

#4 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2011 - 10:53

Ich habe 2008 die Teile für meinen PC gekauft.
Dadurch habe ich bei vielen Aktuellen Spielen starke Probleme.
Ich habe einen AMD Dual Core mit 2x 2,81 Ghz (von 2,7 hochgetaktet).
Arbeitsspeicher: 4x 1GB (vermutlich DDR2, weiß es aber nicht [Grund: s.u])

Das weitere Problem ist das mein Mainboard einen harten Schaden hat. Ich vermute so etwas wie einen Wackelkontakt an den Arbeitsspeicher Schnittstellen. Immer wenn ich den PC aufschraube und somit das Gehäuse drehen muss dann stelle ich fest das er beim Zumachen nicht mehr funktioniert. Habe herausgefunden das (ich glaube der 3. Slot) ein Slot wohl einen Wackelkontakt hat und das nicht immer funktioniert.

Die Garantie ist verlaufen weshalb ich jetzt in neue Teile investieren will.
Weil ich einen Quad Core haben will möchte ich die Gelegenheit auch gleich nutzen um mir ein neues Mainboard zu kaufen.

EDIT:
Ich hatte eigentlich vor den Arbeitsspeicher weiter zu verwenden, wobei es eigentlich auch sinnvoll wäre auf DDR3 umzusteigen.

Dieser Beitrag wurde von blauersalon bearbeitet: 28. Oktober 2011 - 10:56

Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. Oktober 2011 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (blauersalon: 28. Oktober 2011 - 10:53)

EDIT:
Ich hatte eigentlich vor den Arbeitsspeicher weiter zu verwenden, wobei es eigentlich auch sinnvoll wäre auf DDR3 umzusteigen.

Nein.
Zum einen Bezweifel ich, dass dein board DDR3 unterstützt. Das müsste man erst im Vorfeld klären (Sag uns doch dazu mla die Mainboardbezeichnung) und zum anderem, wirst du keinen Unterschied merken. Der Wechsel auf DDR3 ist wie so oft messbar, aber nciht spührbar.

EDIT:
ich habe dir eine PM geschickt. Könntest du die bitte beantworten?

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 28. Oktober 2011 - 11:07

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2011 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 28. Oktober 2011 - 11:07)

Nein.
Zum einen Bezweifel ich, dass dein board DDR3 unterstützt. Das müsste man erst im Vorfeld klären (Sag uns doch dazu mla die Mainboardbezeichnung) und zum anderem, wirst du keinen Unterschied merken. Der Wechsel auf DDR3 ist wie so oft messbar, aber nciht spührbar.

EDIT:
ich habe dir eine PM geschickt. Könntest du die bitte beantworten?


MSI K9A2GM-FIH ist die Bezeichnung von meinem Mainboard. Aber wie ich es bereits sagte ich möchte das Mainboard sowieso gerne tauschen weil ich ja auch einen Quad Prozessor haben möchte und es für dieses Mainboard meines Wissens nach nicht viele Quads gibt.

Auf deine PN habe ich so eben geantwortet.
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. Oktober 2011 - 12:21

Gut OK. Das heißt welche Teile willst du genau neu haben?
Mainboard, CPU, RAM, CPU Kühler?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Oktober 2011 - 12:28

Beitrag anzeigenZitat (blauersalon: 28. Oktober 2011 - 09:18)

Grob:
- Von einem Dual Core auf nen Quad Core Prozessor
- Neuer leistungsstarker CPU Kühler
- Neues Mainboard
- Neue Festplatte


Davon abhängig braucht er noch neuen RAM, falls ein neues Mainboard nur DDR3 spricht.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 28. Oktober 2011 - 12:53

0

#9 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2011 - 13:16

Ein Punkt den ich noch gar nicht bedacht habe.
Die meisten aktuellen Mainboards unterstützen kein DDR2 mehr.
Ich muss die Tage mal gucken wie viel Geld ich investieren kann und dann schreibe ich hier wieder rein.
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0