WinFuture-Forum.de: Neues 5.1 Surround-System für PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neues 5.1 Surround-System für PC Für gut 300€

#1 _flo2526_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2011 - 11:58

Hallo beisammen,

ich habe mich kurzfristig entschlossen, mir nach 10 zufriedenen Jahren mit dem Glücksgriff "Creative Inspirion T-5400" um 70€, neue - und zwar deutlich bessere zuzulegen.

Ich bin erstmal über die Logitech Z-906 (die ich erst kürzlich im Mediamarkt bestaunen durfte - ein klasse Sound) und über die Logitech Z-5500 gestoßen, die zwar 7 Jahre alt sind, aber laut den Bewertungen auf Amazon.de deutlich besser als die neueren Z-906 sein sollen. Desweiteren werden noch Systeme von Edifier und Teufel empfohlen, die ich aber noch nicht testen durfte.

Daher wollte ich Meinungen von Mitgliedern einholen, die sich besser auskennen als ich :)

Ich benötige ein 5.1 Surround-System, welches 300€ nur knapp übersteigen darf (z.B. Z-5500 um 310€ sind auch noch ok), einen guten, klaren Sound haben soll - und vor allem auch für ordentlich Bass beim Gamen und bei Musik sorgen soll. Zusammengefasst: Ich suche die sogenannte "Eierlegende Wollmilchsau".

Filme sind mir hier nicht soo wichtig, auch wenn hier ein angenehmer 5.1-Sound wünschenswert wäre. 5.1 suche ich vor allem deswegen, weil ich gerne die Musik überall hören möchte, was dank meiner Soundkarte auch ausgezeichnet funktioniert.

Als Soundkarte habe ich eine Creative Soundblaster X-FI Titanium Fital1ty, anschließen möchte ich nicht viel mehr als meinen PC

Ich hoffe ihr könnt mir hier besser weiterhelfen, als ich mir selbst bisher :P

Vielen Dank im Voraus!

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 27. Oktober 2011 - 12:00

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   J000S 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 27. Oktober 2011 - 12:39

Also die Z-5500 kenne ich. Finde die jetzt nicht sonderlich überragend. Zumal die total sperrig ist.

Ich hab für mich selbst schonmal bei Teufel geschaut. Das Concept E 300 hats mir irgendwie angetan. Sehr vielseitig und mit Steuergerät :)
Kann jetzt aber nicht sagen, wie das so ist...

EDIT:

Hab gerade das Budget gesehen... Das wäre ne Alternative.

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 27. Oktober 2011 - 12:41

1

#3 _flo2526_

geschrieben 27. Oktober 2011 - 13:21

Erstmal danke für die Antwort!

Gut, also wenn eine Bassbox kann mir als Bassliebhaber gar nicht mal zu sperrig sein ;) Zur Not wird's eine alternative Fußablage - 25cm Durchmesser der Spule mit 500W RMS klingt schon mal recht beeindruckend, wobei man natürlich beim Mediamarkt nicht so genau sagen kann, mit welchen Tricks (Einstellungen) die dort arbeiten, es war nur ein Song zur Verfügung - Zuhause ist es dann doch immer anders.

Das Conecpt E300 gefällt mir alleine schon durch die vielen Eingangssignale, aber mehr als einen 3,5-Klinkenstecker pro Paar Boxen bekomme ich leider aus der Soundkarte nicht hinaus - und der will mehr ;)

Also um festzuhalten - von Logitech kannst du abraten und empfiehlst eher die Teufel? Geben die im Bereich Gaming auch ein bisschen was her? :)
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

• Beigetreten: 13. Juni 09
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 27. Oktober 2011 - 13:46

Hergeben tun beide was. Aber der Klang soll bei Teufel besser sein. -Ich kann das zwar nicht ganz bestätigen, da ich nur die 5500 von nem Bekannten kenne, aber der Schwager (oder so :lol:) hat die E 300 und er meinte der Klang wäre da besser.
Wobei... wenn es rein ums gaming geht, macht es keinen extremen Unterschied.

Nutzt du OnBoard Sound?

Was mir jetzt noch so einfällt... es ist glaube ich so, dass man bei Teufel ein paar Wochen Probezeit hat um den Klang zu testen. Wenn es nicht efällt, kann man es zurück geben. Weiß aber nicht, ob das aktuell noch so ist :unsure:
0

#5 _flo2526_

geschrieben 27. Oktober 2011 - 13:57

Ich habe eine Creative Soundkarte verbaut (die Titanium Xfi Fatal1ty) - die sollte also einiges rüberbringen :)

Ich sag mal so, Gaming sollte dieses System auch können, wobei Musik wirklich das Wichtigste ist. Ich habe leicht audiophile Züge, da muss einfach merken, dass ich 300€ investiert habe ;)

Alleine vom Design her im direkten Vergleich traue ich den Teufels so gewaltigen Sound nicht direkt zu, das sind aber wahrscheinlich auch die typischen Anfängerfehler ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Tschubai 

• Beigetreten: 20. Dezember 06

geschrieben 27. Oktober 2011 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (flo2526: 27. Oktober 2011 - 11:58)

Als Soundkarte habe ich eine Creative Soundblaster X-FI Titanium Fital1ty, anschließen möchte ich nicht viel mehr als meinen PC

Beitrag anzeigenZitat (flo2526: 27. Oktober 2011 - 13:57)

Ich habe leicht audiophile Züge

da sollte man doch annehmen das du eine entsprechende hifianlage hast?

die müsste mit der xfi als vorstufe doch besser klingen als 5.1 und konsorten,
es sei denn du willst mehr als 300 € dafür investieren.

teufel baut sehr hochwertige audiokomponenten,
letzlich ist der klang aber immer auch eine geschmacksfrage.
zb.: sollen die boxen eher neutral klingen oder ist eine "verschönerung/verschlimmbesserung" erwünscht ?

wie auch immer ... ein vorschlag hätte ich doch, allerdings für 399 € und passiven satelliten.

graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
1

#7 Mitglied ist offline   sTr3@m 

• Beigetreten: 06. September 03

geschrieben 27. Oktober 2011 - 15:10

also, wenn du sagst, dass du audiophil angehaucht und gleichzeitig hauptsächlich musik hören möchtest.. muss ich meinem vorredner zustimmen.

in diesem fall wirst du wahrscheinlich schon eine nette anlage zuhause haben oder? da würd ich die 300€ in 2 standlautsprecher investieren... denn die musik läuft hauptsächlich über stereo sound.... und 2 vernünftige standlautsprecher bringen selber schon einiges an bass mit. ich würde in dem fall auf 5.1 verzichten. auf jedenfall kommst du dann von der klangqualität schonmal ein gutes stück weiter.

ein kleiner tipp von mir Heco Lautsprecher . Die kosten jetzt zwar 170€ das stück, du kannst aber auch auf den vorgänger zurückgreifen (victa 700), der ist n bissl günstiger.

die farbe ist übrigens auswählbar..hab jetzt einfach mal die schwarzen genommen....

Dieser Beitrag wurde von sTr3@m bearbeitet: 27. Oktober 2011 - 15:22

1

#8 _flo2526_

geschrieben 27. Oktober 2011 - 17:34

Also für die entsprechende Anlage hat bisher einfach das nötige Kleingeld gefehlt - das heißt mehr als eine Sony Stereoanlage (Midi-Tower GT222) und eine etwas bessere Soundkarte habe ich derzeit leider nicht zu bieten - und mit sowas werde ich die Heco nicht so leicht ansteuern können, oder?

Ich bin da noch absoluter Anfänger muss ich zugeben, 5.1 war eben deswegen in der Überlegung, weil die Soundkarte den Stereosound hardwareseitig auf alle Ausgänge rausschieben kann - also keine Einbußen in der Qualität durch 3D-Software-Emulation (die wirklich scheußlich klingt) - ich finde Raumklang ganz angenehm.

Die Lautsprecher sollten bei meiner Musik (Richtung House gehend) einen guten Bass darstellen können, aber auch die Höhen nicht klirrend rüberbringen.

Wenn das Geld einmal ausreicht, werde ich sicher in die Ecke Denon/Harman|Kardon/Onkyo hineinschnuppern (worauf ich mich jetzt schon freue)! Aber da heißts noch ordentlich drauf sparen, außer man hat Glück und ist Banker, Arzt oder Rechtsanwalt ;) Das ist in 3 Jahren sicher schon drinnen, nur für den Übergang brauche ich etwas in dem Preissegment 300-350€ und da wurden schon einige gute Vorschläge gemacht (danke hierfür!), den Rest hebe ich mir gerne für in drei Jahren auf :)

Aber auf weitere Vorschläge freu' ich mich natürlich trotzdem noch, die Bestellung erfolgt sowieso erst in einer Woche!

Danke nochmals und noch einen schönen Abend!
0

#9 Mitglied ist offline   sTr3@m 

• Beigetreten: 06. September 03

geschrieben 28. Oktober 2011 - 07:13

achso.. okay..wenn dem so ist, würde ich an deiner stelle echt mal mit dem TEUFEL liebäugeln. Preislich passt der in den rahmen, optisch schöner als logitech (ist natürlich geschmackssache) und klanglich ist das ding schon ziemlich ok. ich hätte dir ja eigentlich lieber zu dem größeren bruder geraten TEUFEL, dem E 400... aber ich sehe grade, dass du gerne house und sowas hörst. in dem e400 ist n 30cm woofer drinne, und dabei könnte es sein, dass er ein bissl zu träge ist, wenn du schnelle musik mit schnellen bässen hörst. der e 300 hat nen 20cm woofer.

also..in dem preissegment, mit den vorgaben kannst du mit teufel eigentlich nicht so viel verkehrt machen.

so far....
1

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0