WinFuture-Forum.de: Zeitschaltuhr mit Funk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Zeitschaltuhr mit Funk


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. Oktober 2011 - 18:20

nAbend,

ich suche was exotisches. Und zwar zwei Sachen kombiniert.

Zum einen soll es eine Zeitschaltuhrkomponente haben. Zum anderen soll man die Zeitschaltuhr per Funk brücken können.

Also quasi möchte ich einen Stromkreis per Zeitschaltuhr schalten und die Zeitschaltuhr per Funk nicht abschalten, sondern überbrücken. Also durchschalten können und auch wieder danach abschalten können und die Zeitschalte läuft weiter.

Gibt es sowas schon? Ich finde sowas nur in Verbindung mit nem Rollandenmotor, das will ich nicht.

Alternativ hatte ich überlegt, eine Wechelschaltung zu machen. Es gibt ja auf jeden fall Funk-Wechselschalter, dass ich dann 2 Leitungen zum Gerät lege. Frage ist halt, ob ich im Moment des Schaltens auf beiden Leitungen Strom hab und es mir irgendwas knallt.

Wäre für Hilfe sehr dankbar, bin leider kein Elektriker :)

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2011 - 20:43

 Zitat (LoD14: 24. Oktober 2011 - 18:20)

nAbend,

ich suche was exotisches. Und zwar zwei Sachen kombiniert.

Zum einen soll es eine Zeitschaltuhrkomponente haben. Zum anderen soll man die Zeitschaltuhr per Funk brücken können.

Also quasi möchte ich einen Stromkreis per Zeitschaltuhr schalten und die Zeitschaltuhr per Funk nicht abschalten, sondern überbrücken. Also durchschalten können und auch wieder danach abschalten können und die Zeitschalte läuft weiter.

Gibt es sowas schon? Ich finde sowas nur in Verbindung mit nem Rollandenmotor, das will ich nicht.

Alternativ hatte ich überlegt, eine Wechelschaltung zu machen. Es gibt ja auf jeden fall Funk-Wechselschalter, dass ich dann 2 Leitungen zum Gerät lege. Frage ist halt, ob ich im Moment des Schaltens auf beiden Leitungen Strom hab und es mir irgendwas knallt.

Wäre für Hilfe sehr dankbar, bin leider kein Elektriker :)


Nee da passiert nichts bei zwei Leitungen. Die Steckdosen eines Zimmers sind ja in aller Regel sowieso Teil des selben Stromkreises und dann ist das so, als würdest du einen Zweifachverteiler in eine Steckdose stecken und aus beiden Dosen des Verteilers zum Gerät gehen. Dann wird es ja auch nicht "mehr Strom" oder sowas. Vor dem Verteiler ist es ja auch nur eine Leitung. Muß man nur auf die Polung achten, dass Phase Phase bleibt und Null Null, so dass man am Gerät keinen Kurzen baut, wenn man das wieder zusammenführt.

Ich glaube aber ich würde eine dieser Rolladendinger nehmen. Die sind doch genau dafür.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 20:47

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. Oktober 2011 - 23:31

Bei denen müsste ich gucken, dass die vernünftig Schalten, ich vermute mal, die haben 2 Befehle, einmal für Rolo rauf und runter. Das wäre dann vermutlich nicht so einfach einzubauen. Und sie müssten 3 Schaltzyklen pro Tag hinbekommen.

Aber wenn das mit der Wechselschaltung geht, dann ist das eigentlich die "elegantere" Lösung, denn da kriegt man auch immer direkt 2 Schalter mit bei, die ich eh bräuchte.

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2011 - 23:37

Wenn du uns sagst was du vorhast, können wir dir vielleicht helfen (bei ner Automatischen Kaffeemaschine die sich via Funk betreiben lässt kannst du mich sofort haben :D )

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. Oktober 2011 - 10:16

Unsere Umwälzpume ist kaputt. Die hat ne Zeitschaltuhr drinne, die aber hinüber ist und die ist jetzt dauer-an.

Jetzt hatte sich das Zeitschaltsystem aber nicht als optimal erwiesen, da je nachdem wann man aufsteht oder abends wiederkommt man jedes mal in den Keller rennen muss und das ding anmachen (3 Stockwerke, da wartet man erstmal 5 Minuten auf warm-wasser oben).

Jetzt war halt die Idee, wenn es sowas gibt, wie eine Zeitschaltuhr, die man auch manuell mit Funk durchschalten kann, die zu verbauen.

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2011 - 10:55

Ich hab was bei Conrad gefunden. Allerdings nicht ganz billig. Zu den 90 Euro käme auch noch ein Empfänger für 37 Euro dazu. Selber basteln ist da wohl die günstigere Variante.

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Oktober 2011 - 16:58

Ich hab mir für genau den Zweck auch erst die "Brennenstuhl FZ 433" eingebaut, sollte also genau das sein, was du suchst.
Der einzige Laden online, in dem ich das Gerät jetzt gefunden habe ist dieser, allerdings ist der Preis dort vermutlich höher als im Laden vor Ort, ich hab vor drei Monaten 19,90€ bezahlt.

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. Oktober 2011 - 08:56

Hey, die ist ja sogar bezahlbar :) Wunderbar, dann werd ich mir die mal zulegen, das scheint genau das zu sein, was ich brauche. Wieviel Zeiten kann man bei der pro Tag programmieren?

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Oktober 2011 - 21:45

40 Zeiten, also insgesamt 20 mal ein und aus. Natürlich auch extra einstellbar Mo.-Fr., Mo.-Sa., Sa.-So. oder alle Tage.
Das einzige was ein Problem werden kann ist der Empfang des Senders, aber da hilft eigentlich nur ausprobieren. So dolle sind die 433 Mhz vom Senden her leider nicht.

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. Oktober 2011 - 08:48

Eigentlich muss er nur durch eine Decke schalten, etwa 4 Meter Luftlinie. Das sollte er denk ich schaffen.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0