WinFuture-Forum.de: 5.1 Sound Digital mit Realthek? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

5.1 Sound Digital mit Realthek? kurz und knackig

#1 Mitglied ist offline   driv3r 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Januar 05

geschrieben 24. Oktober 2011 - 09:11

Hallo liebe Community,

ich habe eigentlich nur eine kurze Frage:

Kann ich mit einem Digitalkabel meinen TV mit meinem PC so verbinden, das ich 5.1 nutzen kann? TV als Ausgang und PC als eingang. Am PC hängt per 3,5mm Klinge zu Synch eine 5.1 Anlage. Mein TV hat 5.1 nur über diesen kleinen schwarzen quadratischen Stecker.
Wichtig zu wissen ist also nur, ob der PC das Umwandeln und so weitergeben kann und ob man wie bei allen anderen 3,5mm auch per Realthek HD Audio Manager festelegen kann, das es ein Eingang und kein Ausgang ist.

Jemand vllt Erfahrungen?

mfg Marco
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

• Beigetreten: 19. September 06
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 24. Oktober 2011 - 09:31

Hast du an deinem PC denn auch einen optischen Ausgang (z. B. diesen "kleinen schwarzen quadratischen Stecker")? Oder wenigstens Analoge 5.1 Ausgänge (sind meist drei Buchsen: grün, grau & orange)? Wenn nicht, musst du dir wohl eine Soundkarte anschaffen..
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#3 Mitglied ist offline   J000S 

• Beigetreten: 13. Juni 09
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 24. Oktober 2011 - 09:39

Ist es nicht so das die S/PDIF entweder als Eingang oder als Ausgang fungieren? Wenn ja, bräuchtest du ne Soundkarte mit S/PDIF Eingang.
0

#4 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 24. Oktober 2011 - 09:54

Genau das wollte ich eigentlich wissen, ob diese Stecker auch beides sein können wie ein normaler 3,5mm ein-/aus- gang.

Klar habe ich diese "meist drei Buchsen: grün, grau & orange" habe sogar 6 davon. Wie sonst hätte ich eine 5.1 Anlage damit verbinden können ;). An dieser Anlage habe ich auch mein TV aber eben nur mit Stereo weil die Anlage nur 1x 5.1 eingang hat und 2x Stereo. Mit dieser Kombination kann ich für alles 5.1 haben wenn das gehen würde.

Diese Stecker heißen also S/PDIF.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 24. Oktober 2011 - 10:13

S/PDIF gibt's sowohl optisch als auch elektrisch. Die optische Variante wird auch TOSLINK genannt. Das meinst Du bestimmt mit dem kleinen schwarzen quadratischen Stecker.

Einen digitalen Eingang haben die wenigsten Boards. Wie lautet denn die genaue Bezeichnung desselben? Der Fernseher und die Anlage wären auch interessant. Vielleicht gibt's ja noch eine andere Möglichkeit.
0

#6 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 24. Oktober 2011 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (driv3r: 24. Oktober 2011 - 09:54)

Genau das wollte ich eigentlich wissen, ob diese Stecker auch beides sein können wie ein normaler 3,5mm ein-/aus- gang.

Eine Klinke-Buchse (3,5mm) kann nicht beides. Deshalb gibts ja auch blau und pink (line-in/mic). Grün, schwarz, orange und grau sind Ausgänge.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 24. Oktober 2011 - 10:23

Doch, das gibt's auch und nennt sich Jack Retasking.
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 24. Oktober 2011 - 10:24

Doch, manche Realtek Onboard Karten können die MIC / Line-In als Ausgangsbüchsen verwenden. Ich hatte bei einem älteren PC auch drei Buchsen (Out, Line / MIC in) und konnte dort weitere Lautsprecher anstecken
0

#9 Mitglied ist offline   J000S 

geschrieben 24. Oktober 2011 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 24. Oktober 2011 - 10:23)

Doch, das gibt's auch und nennt sich Jack Retasking.

Ah. Wieder was gelernt ;)
0

#10 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 24. Oktober 2011 - 10:36

Zum Thema beides: Ich starte meinen Realthek Manager und sehe dort die 6 3,5mm Buchsen. Einen doppelklick auf die Buchste und eine Liste erscheint was sie sein soll z. B: Audioausgang, Audioeingang, Subwoofer, Boxen Hinten, Mikro ect... Für mich sind daher die Farben und Beschreibungen unrelevant da ich mir das so einstelle wie ich es gerade brauche...
Der Digitalstecker ist da auch abgebildet nur kann ich ihn noch nicht anklicken weil ich nichts angeschlossen habe. Daher frag ich euch ja ;)..

Eine andere Möglichekit klingt auch gut..

Anlage: Teufel Concept E300 mit Controlstation.
TV: Samsung Gerät 32" welchen genau müsste ich noch nachsehen. hat aber wohl ein Ausgang "Tooliink?" und einen AUX-Stereo Ausgang.
Per HDMI ist dann noch ein Receifer und ein Blue-ray player angeschlossen aber ich denke das spielt ja keine Rolle da der Sound ohnehin vom TV ausgeht.

Aktuell:
TV per Aux an Kontrollstation
PC per 5.1 (3,5mm to Cinch) an Kontrollstation

Somit habe ich meine Blue-Rays also nur in Stereo :(

Kontrollstaion hat keinen dieser "digitalen" Stecker, nur Cinch.

edit: Achja gleiche gilt für den Blue-Ray Player und Receifer: kein 5.1 per Cinch, nur deisen Toolink Stecker.

edit2:

Ich habe eben einen Beitrag in einem Anderen Forum zu diesen Thema gefunden. Es ging um Toolink in. Er schrieb:

"Ich hatte gerade ein Telefonat mit einer Dame von TerraTec.
Die Frau sagte es gibt solche Soundkarten nicht (von keinem Hersteller), weil sie gegen das Urheberrecht verstossen würden. Ich könnte damit ja DVD's kopieren, darum ist die Herstellung nicht erlaubt.
Schade eigentlich - soviel dazu."

Damit hätte sich das für mich wohl leider erledigt. Mir würde gerade keine andere Lösung einfallen außer z. B. eine andere Kontrollstation zu nehmen.

Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 11:32

0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 24. Oktober 2011 - 12:07

Da die ControlStation nur analoge Eingänge hat, gibt's leider keine andere Möglichkeit. Eine Alternative wäre z.B. eine Decoderstation, auch von Teufel. Der Spaß ist aber nicht ganz billig. Dafür kriegt man schon einen A/V-Receiver.

Die Dame von TerraTec hatte keine Ahnung. Vielleicht hat sie das auch nur gesagt, weil sie selbst so was nicht anbieten? Soundkarten mit digitalem Audioeingang gibt es jedenfalls definitiv (klick)! Ich hab auch schon Mainboards mit entsprechenden Anschlüssen gesehen. Die sind aber rar gesät. Für gewöhnlich braucht man es auch nicht.

Das mit dem Urheberrecht finde ich schon sehr abenteuerlich. Mit demselben Argument könnte man sämtliche Schnittstellen verbieten.
0

#12 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 24. Oktober 2011 - 12:12

Super Danke für den Link. Da kann man mal sehen wie zuverlässig die Informationen in manchen Foren sind :)

Folglich: Eine LogiLink PC0043 7.1, PCI mit S/PDIF In/Out für unter 10 € reicht aus, um 5.1 an meine Boxen weiterzugeben? Also Codiert indemfall mein Prozessor die Signale von SPDIF in Analog (Cynch)? - Das wäre genial denn so konnte ich ne Menge Geld sparen und habe für alle Geräte mein 5.1 ohne einen extra Receifer.

Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 12:12

0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 24. Oktober 2011 - 12:26

Ja, das sollte funktionieren. Der optische Anschluß scheint als Ein- und Ausgang zu funktionieren. Die Beschreibung ist aber auch recht dürftig. Na ja, bei 10 Euro kann man es ja auf einen Versuch ankommen lassen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0