WinFuture-Forum.de: PC für BF3 aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

PC für BF3 aufrüsten

#16 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 17:59

Ich frag mich warum überhaupt aufrüsten... Ich würde zuerst einmal testen, ob das Spiel nicht vielleicht auf der aktuellen Hardware auch läuft und erst DANN aufrüsten
0

Anzeige



#17 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2011 - 18:02

Ein Problem beim Macho ist allerdings, dass er aufgrund seiner Abmaße nicht auf jedes Board passt. Abhängig vom verwendeten Board kann es dann mitunter auch passieren, dass Speicher- und/oder PCI(e)-Slots verdeckt werden. Zwar gibt es eine Kompatibilitätsliste auf der Herstellerseite, das Mainboard des TOs wurde aber leider nicht auf Kompatibilität getestet. Ergo, nach möglichen Besitzern dieser Kombination (oder solchen, die negative Erfahrungen gemacht haben) googeln (zum Beispiel mit "SysProfile"), oder das Risiko eingehen.
Unbestritten ist, eine bessere Kombination aus Laufruhe (Lagerqualität-->Lebensdauer) & Luftdurchsatz wird man bei den CPU-Kühlern mitgelieferten Lüftern in der <40€-Preisklasse nicht finden. Insofern ist der Macho auf jeden Fall eine Empfehlung wert, vorausgesetzt er passt halt...

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 23. Oktober 2011 - 17:59)

Ich frag mich warum überhaupt aufrüsten...

Hast du dir die vom TO im Eingangspost genannten vorhandenen Komponenten angeschaut :detective:?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 18:08

1

#18 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2011 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 23. Oktober 2011 - 17:59)

Ich frag mich warum überhaupt aufrüsten... Ich würde zuerst einmal testen, ob das Spiel nicht vielleicht auf der aktuellen Hardware auch läuft und erst DANN aufrüsten


Ist zwar richtig, aber die Ausgangshardware ist aber schon jenseits von Schweden. Für eine brauchbare Optik usw sind die Vorraussetzungen ja schon hoch gesteckt
0

#19 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 18:58

Ja da kann ich nicht viel dazu sagen, ich kenn mich mit der Desktop Hardware nicht so gut aus
0

#20 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 20:33

Zitat

Ist zwar richtig, aber die Ausgangshardware ist aber schon jenseits von Schweden

Bla bla? Ist doch egal, auf dem Board laufen auch alle aktuellen AM3 CPUs problemlos. BIOS updaten und gut ist. Und für die Grafikkarte ist das Mainboard so ziemlich egal. Schnellerer Arbeitsspeicher würde auch kein neues Board rechtfertigen, weil so viel zieht der nicht raus.
Eingefügtes Bild
1

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Oktober 2011 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 23. Oktober 2011 - 20:33)

Bla bla? Ist doch egal, auf dem Board laufen auch alle aktuellen AM3 CPUs problemlos.


Jopp... die "typischen" 1-2 Komponenten wechseln und die Kiste läuft auch noch einige Zeit recht gut bei neuen Titeln.

Ich sach mal momentan kratzt die Hardware in der unteren Hälfte von dem was möglich ist ;-)

Wenn die vorhandene Hardware keine Aufrüst-Ressourcen mehr hat und nicht mehr annehmbar läuft... dann würde ich einen Kahlschlag wagen (obgleich selbst dann noch einige Komponenten ins neue System wechseln würden)
0

#22 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2011 - 21:05

"Bla bla"? Schon mal darüber nachgedacht, dass abwertende Bemerkungen dieser Art einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich sind? Und mal ehrlich, woher wisst ihr eigentlich, welche Komponenten Dr. Bakterius meinte, als er von der "Ausgangshardware jenseits von Schweden" sprach? Dass die beiden wichtigsten Komponenten, die CPU und die Grafikkarte ausgetauscht werden müssen, das steht doch außer Frage. Einen Plattformwechsel (und ein damit verbundener Austausch des Mainboards) hat er dem TO in seinem Statement allerdings nicht nahegelegt. Das ist allenfalls eine Vermutung eurerseits...
1

#23 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 21:31

Das mit den Bemerkungen ist mir persönlich, gelinde gesagt, so ziemlich egal. Wenn von "Ausgangshardware" gesprochen wird, dann sind das für mich die Komponenten die der TE momentan besitzt und auf dessen Grundlage die performance oder Aufrüstbarkeit des Systems bewertet werden soll. Andernfalls hätte er von "Systemvoraussetzungen" sprechen sollen.

Außerdem (ich spreche hier jetzt mal nur für mich) habe ich weder behauptet noch vermutet, dass "er" von einem Plattformwechsel gesprochen oder einen solchen vorgeschlagen hat. Meine Bemerkung bzgl. der Aufrüstbarkeit war rein allgemein informativ.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 21:32

Eingefügtes Bild
0

#24 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 06:13

Daniel du würdest sogar 8 GB RAM empfehlen bei DDR2? :angry:
Da würde ich sogar lieber das Board tauschen mit DDR3 ( käme vielleicht sogar billiger )und gleich auf einen X6 1075 oder so setzen um längerfristig das System nutzen zu können. Ohne Auflösung kann man zur Grafik ja nix sagen.

Ich sehe schon es bringt nix hier zu schreiben. Sorry mein Fehler
0

#25 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Oktober 2011 - 06:25

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 24. Oktober 2011 - 06:13)

Daniel du würdest sogar 8 GB RAM empfehlen bei DDR2? :angry:


was ist an 8GB falsch? ist das derzeit beste P/L bei DDR2... 4GB-Riegel sind ja unbezahlbar

Da generell vom vorhandenen verbauten OCZ-Bundle einer defekt ist (siehe eine Seite vor dieser) ist es sinnvoll hier auch gleich aufzurüsten....

Anstatt gleich soeinen destuktiven Beitrag zu bringen schreibe doch mal wieso du gleich nen x6, neues Board, neuen RAM einsetzen würdest.

In meinen Augen wäre das nämlich überdimensioniert
0

#26 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2011 - 08:22

Ja ich würde durchaus 8GB DDR2 RAM empfehlen, den Grund hatte ich bereits genannt. Anscheinend hast du meine Beiträge dazu aber nicht richtig gelesen und/oder nicht verstanden.

Einfach nur die CPU auszutauschen reicht absolut (EDIT: von dem restlichen System, abgesehen von Board, CPU, RAM, will ich in diesem Zusammenhang erstmal nicht reden). Von dem DDR3 Speicher und dem dazu benötigten Mainboard hätte das System vor allem in Relation zu dem was es dann letztenendes mehr kosten würde, keinen wirklichen performancevorteil. Wieso soll er sein System nicht noch so lange nutzen, bis man es garnicht mehr gebrauchen kann? Wie bereits gesagt, ALLE AM3 CPUs laufen auf seinem Mainboard und dazu zählen auch diese AMD X6 Dinger.

Ich weiß eigentlich garnicht wieso ich das zum tausendsten Mal wiederholen muss. Wenn du schon andeutest ihm die möglichst kostengünstigste Lösung anbieten zu wollen, dann solltest du dies auch tun.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 08:23

Eingefügtes Bild
0

#27 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2011 - 11:36

An 8 GB ist nix falsch, nur bei Win 7 32bit. Hatte ich leider am Morgen vergessen zu erwähnen.
0

#28 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2011 - 11:48

Ist doch garnicht so schwer... klick

Ansonsten installiert man sich eben die 64 Bit Version, die Seriennummer gilt immer jeweils für 32 + 64 Bit
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 24. Oktober 2011 - 15:21

hübscher umgangston hier ;-)


zum thema CPU kühler kann ich sagen dass auf dem jetztigen herz schon ein scythe mugen 2 läuft, der wird wahrscheinlich beibehalten. die gehäusetür beults zwar schon aus aber das is nich so tragisch ;-)


zum thema geld, plattformwechsel und sinn allgemein:

hab ja von vornherein keine exakten zahlen genannt, einer hat mich aber auch falsch verstanden als ich meinte dass ich es vermeiden wollte 500-1000 für eine graka auszugeben
wenn ich CPU&RAM für 200-250 ausgetauscht bekomme bin ich schon mal zufrieden, zumal ich auch damals beim kauf der hardware etwas auf aufrüstbarkeit, soweit dass damals absehbar war, geschaut hab. war ja scheinbar der richtige weg wenn ich mir die liste der möglichen CPU's anschaue.

daher scheint mir ein plattformwechsel unnötig, besser wärs keine frage, aber es muss nicht sein in meinen augen, gerade auch für den geldbeutel nicht.

zum thema warten, das hat sinn, allerdings bringt mich kein patch oder update über die mindestsystemvorraussetzungen, geschweige denn dass je ein spiel mit mindesthardware anständig gelaufen wäre....


0

#30 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2011 - 16:18

Den Mugen 2 kannst du behalten, der ist mehr als ausreichend.

Warten brauchst du eigentlich nicht wirklich, wenn es um eine CPU (für BF3) geht. Dass dein jetziger Prozessor zu schlecht ist, sollte logisch sein. Der Phenom II X4 955BE würde eine gute Leistung bringen und dich nicht allzu viel kosten. Du müsstest nur etwas genauer spezifizieren in welcher Auflösung du denn nun spielen willst, damit man eine Netscheidung für die Grafikkarte treffen kann, denn eine wirklich genaue Antwort hattest du darauf noch nicht gegeben.

Unter Umständen biste mit ~235 Euro für CPU (X4 955BE) und Grafikkarte (HD 6870) dabei...die restlichen Euros kannste dann in den RAM investieren. Aber bei der Grafikkarte würde ich mich erst festlegen wenn das Thema Auflösung geklärt ist.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 16:18

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0