WinFuture-Forum.de: Automatische Bildschirmhelligkeit abschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Automatische Bildschirmhelligkeit abschalten bei Win7 Laptop


#1 Mitglied ist offline   Mig369 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 18. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2011 - 11:35

Hi!
Die Bildschirmhelligkeit wird ja beim Lappi unter Win7 beim Wechsel des Energiesparmodus sowie bei Wechsel zwischen Akku- und Netzbetrieb auf den jeweils eingestellten Wert gesetzt.
Ich kann zwar für alle Modi die gleiche Helligkeit einstellen, sodass die Helligkeit beibehalten wird, wenn ich aber manuell die Helligkeit verstellt habe stellt Windows beim Moduswechsel doch wieder den voreingestellten Wert ein.

Das stört da man den Lappi ja gerne mal bei sehr unterschiedlichen Lichtbedinungen nutzt, da muss man eh immer selber regeln...
Kann man das abschalten?

MfG,
Mig369
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2011 - 11:41

Geh mal in den Enegieoptionen auf die verschiedenen Energieoptionen und dann unter den beiden Dropdowns auf "erweiterte Energieeinstellungen ändern". Da hast du beim Punkt "Bildschirm" eine Möglichkeit, die Helligkeitswerte einzugeben. Am Ende auf OK und im normalen Energieoptionsfenster auf abbrechen...

schaumal, ob er das ganze so speichert
0

#3 Mitglied ist offline   Mig369 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 18. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2011 - 11:52

Da kann ich ja nur die Helligkeitswerte für den jeweiligen Energiesparmodus einstellen.
Ich will aber im Prinzip, dass den Energiesparmodi gar keine spezielle Helligkeit zugewiesen wird, die Helligkeit also nur manuell durch den User verändert wird, unabhängig vom Energiesparmodus.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Oktober 2011 - 13:56

das wirst du in jedem Mode einmalig festlegen müssen. Kommst nicht wirklich drumherum...

Aber mal ernsthaft: so tragisch ist das auch nicht da es ja im Schnitt 2-3stk gibt bei denen die Regeler nur einmalig so eingestellt werden müssen wie sie sollen (bspw. auf 100%)
0

#5 Mitglied ist offline   Mig369 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 18. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:33

Hmm, das ist natürlich schade wenn sich das nicht deaktivieren lässt. ;(

Aber "nur einmalig einstellen" ist ja eben nicht das was ich meine. Ich brauche z.B. den Modus "Höchstleistung" mit Netzanschluss sowohl mit niedriger Helligkeit als auch mit hoher. Das muss ich zwangsläufig manuell regeln, da der Laptop den Faktor "Umgebungslicht" nicht berücksichtigen kann.

Kurzum, der Laptop kann nicht effektiv wissen, wie hell ich das Display gerade brauche, deshalb will ich eigentlich auch nicht, dass er da überhaupt irgendwas verstellt.
Wenn ich 100% Helligkeit brauche weils nunmal hell ist soll mir der Lappi auch wenn ich in den Energiesparmodus wechsle nicht auf 50% runterregeln, denn was habe ich von den energiesparenden 50% Helligkeit wenn ich auf dem Display nichts mehr erkennen kann?
Und genauso braucht er mir nicht wenn ich abends im dunkeln hocke von 50% auf 100% hochregeln nur weil ich auf Höchstleistung umschalte.

Stört sich daran außer mir denn niemand? Würde mich wundern :huh:
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:37

Notebookdisplays muss ich eigendlich immer regeln.....

Setze in Windows alles auf 100% und mache deine Einstellungen dann mit den Funktionstasten des Gerätes... ist meiner Meinung nach das Sinnvollste
0

#7 Mitglied ist offline   Mig369 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 18. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2011 - 14:49

Naja, dann muss man wohl mit leben. Hatte vielleicht auf nen Registryeintrag oder was gehofft, der die automatische Regelung abschaltet oder so...
Aber danke mal für die Hilfe.
0

#8 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2011 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (Mig369: 23. Oktober 2011 - 11:35)

wenn ich aber manuell die Helligkeit verstellt habe stellt Windows beim Moduswechsel doch wieder den voreingestellten Wert ein.

Nicht ganz. Wenn Du für beide Betriebsarten "Bildschirmhelligkeit regeln: Niemals" einstellst, gibt es keinen voreingestellten Wert. Es wird auf den Wert umgesprungen, den Du zuletzt in der jeweiligen Betriebsart selbst eingestellt hattest. Auf den voreingestellten Wert wurde in Vista umgesprungen. Was Du gerne hättest, ist eine Fusion der Betriebsarten "Akku" und "Netzbetrieb", für die ich im Augenblick keine Realisierungsmöglichkeit sehe.

Gruß, VZ :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0