WinFuture-Forum.de: Fujitsu Lifebook A530 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fujitsu Lifebook A530


#1 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Oktober 2011 - 09:23

Hallo und guten Morgen,

ich bin durch Zufall an das o.g. Laptop gekommen ( Amazon )Der hat ein Displayschaden läuft aber ansonsten noch ohne Probleme (der sollte bei mir auf der Arbeit entsorgt werden, da hat wohl jmd einen USBStick auf der Tastatur liegen gelassen und ihn zugeklappt :-D Der LCD ist total ausgelaufen, aber mit nem externen Moni läuft er)

Den wollte ich mir fertig machen und hab schonmal bei Ebay nach einem neuen Display geschaut. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich ein neues Display bekommen kann? Die bei Ebay sind meistens glänzend (das Originale ist matt). Ich denke mal, die Investition in ein neues Display würde sich in diesem Fall schon lohnen.

Meine andere Frage: Zu was taugt der? Der hat 4Gb Ram und nen I5 460M Prozessor mit Grafik on-board (Intel GMA HD).Wie weit sind die "aktuellen" on-board Lösungen denn mittlerweile? Kann man damit schon Spiele spielen? Ich denke mal im Officebetrieb wird er gut rennen, aber sind auch Spiele a la Starcraft 2 oder ähnlich möglich? Hat jmd. Erfahrung mit der on-board Lösung?

Danke schonmal :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 09:38

Du kannst nicht einfach irgendein Display einbauen. Die technischen Daten müssen schon übereinstimmen. Der Inverter* und vor allem das BIOS lassen da nicht viel Spielraum, von den Platzverhältnissen mal ganz abgesehen. Am besten besorgst Du Dir genau das gleiche Display bzw. ein baugleiches. Die genaue Bezeichnung kannst Du Dir ergooglen oder Du baust es aus und schaust selbst nach. Damit sollte sich Ersatz finden lassen.

Spielemäßig hat der integrierte Grafikchip nicht viel zu bieten. Für StarCraft 2 reicht's jedenfalls nicht. Aber probier's doch einfach aus. Du hast das Teil doch vor Dir stehen.

EDIT:
Sehe gerade, daß es ein LED-Backlight hat. Dann gibt's natürlich keinen Inverter.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Oktober 2011 - 10:55

0

#3 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Oktober 2011 - 09:46

ja. danke für die antwort. das ich nicht irgendeine einbauen kann ist mir schon bewusst ;) ich hatte mir halt nur gedacht, wenn ich mir da bei ebay eins kaufe was für den laptop vorgesehen ist, das aber von minderer qualität ist, könnte ich mir die kohle auch sparen, und wollte mal hier anfragen ob jmd eine gute bezugsquelle hat oder ich es einfach mit den ebay gedöns ausprobieren soll.

und zur grafikleistung.....ich hab nur leider ur-alte spiele die ich ausprobieren könnte..... und sitze grade auf der arbeit, also kann ich nicht ausprobieren :) daher dachte ich, ich frag mal nach...welche art von games könnte denn darauf funktionieren? ich frage nur, damit ich die leistung in etwa einschätzen kann... ich denke der prozessor ist ja schonmal ganz gut, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 10:08

Ja, der Prozessor ist gut. Die Grafikkarte hat etwa die halbe Leistung einer HD 4350 (Desktop). Ein Spielenotebook ist das also definitiv nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Oktober 2011 - 10:38

alles klar.besten dank dir. aber das es kein spielenotebook ist, war mir von vorne herein klar. ist halt bei uns ausm büro gewesen ;)

aber ich fand die 4gb ram und den prozessor sehr interessant.... ich glaub dann investier ich die 50€~90€ mal für ein neues display und bau das ein... zurück zur eigentlichen frage: gibts da gute bezugsquellen für qualitativ hochwertige displays oder soll ich es mal mit einem von ebay versuchen? EBAY

gibts da irgendwas worauf man achten sollte?
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 10:55

Ich glaube die Qualität bezieht sich hauptsächlich auf den Händler. Es gibt eh nur eine handvoll Displayhersteller, für dieses wahrscheinlich nur einen. Ich würde das auch über eBay kaufen. Allerdings solltest Du nochmal nach der genauen Bezeichnung suchen, auch woanders, und nicht nach lifebook a530 display. Wenn Du den RAM aufrüsten wolltest, fändest Du mit lifebook a530 ram sicher auch nicht das günstigste Angebot.
2

#7 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Oktober 2011 - 11:15

danke für den hinweis...aber ich wollte den link nur eben einstellen, damit ich meine aussage untermauern kann :)

alles klar..dann setz ich mich mal ran..und zur not wird das ding da eingebaut und der laptop bei ebay wieder verkauft :)
0

#8 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 21. Oktober 2011 - 06:33

nun gut.. die grafikkarte ist wohl echt nicht der bringer.... hatte mal cs 1.6 rausgekramt.. das läuft supi mit 100fps.. starcraft 2 demo habe ich mir gezogen...auf niedrigen details kein prob.... (hatte jetzt allerdings noch keine riesenschlachten dabei)aber alles andere.....bei gta sa wirds echt eng (da läuft ja mein netbook besser :-P)

hat hier vielleicht jmd. einen guten test / benchmark von der intel gma hd? habe schon ein bissl gegoogelt und nur herausgefunden, dass sie wohl mehr "power" (wenn man es so nennen darf) hat als die "alten" onboard lösungen...

prozessormäßig (also im office betrieb) kann ich mich hingegen nicht beschweren....

Dieser Beitrag wurde von sTr3@m bearbeitet: 21. Oktober 2011 - 06:35

0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2011 - 09:47

Hier mal ein paar Benchmarks. Wie man sieht, ist fast alles unspielbar.

Zitat

habe schon ein bissl gegoogelt und nur herausgefunden, dass sie wohl mehr "power" (wenn man es so nennen darf) hat als die "alten" onboard lösungen...
Es kommen auch selten neue Chips raus, die langsamer sind als ihre Vorgänger. Aber selbst wenn der Chip doppelt so schnell wäre, könnte man damit nicht (halbwegs aktuelle Titel) spielen. Das Ding soll einfach nur ein Bild aufs Display zaubern und vielleicht noch das ein oder andere Video beschleunigen.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Oktober 2011 - 10:37

http://www.ebay.de/i...=item4aa4584350

bitte vorm kauf mal dein Panel ausbauen und schauen ob der Anschluss des Flachbandkabels auf der richtigen seite ist:

Eingefügtes Bild

die standard-15.6er unterscheiden sich eigendlich nur darin ob der Anschluss nun rechts oder links ist.

Alternativ:

Panel aus dem FTS ausbauen und die Bezeichnung er ebayen.

Die Nummer (Kombination aus Buchstaben und Zahlen) findest du auf der Rückseite des Panels. Bei AU Tronics-Panels meist etwas von-wegen "B156X***" bei LG: "LP15*****" und so weiter.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 23. Oktober 2011 - 10:40

1

#11 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Oktober 2011 - 07:09

ja cool... danke dir für den tipp :)

werd mich mal dran setzen und nachschauen....
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Oktober 2011 - 07:23

achso: VORISICHT beim Aus- und Einbau: das Kabel ist SEHR KURZ auf der Rückseite!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0

#13 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Oktober 2011 - 08:09

okay. danke dir... wenn ich mal nen ruhigen feierabend hab, setzt ich mich dran...

du scheinst da über ne menge "insider"-wissen zu verfügen..haste noch n tipp für mich, worauf ich achten sollte?
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Oktober 2011 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (sTr3@m: 24. Oktober 2011 - 08:09)

okay. danke dir... wenn ich mal nen ruhigen feierabend hab, setzt ich mich dran...

du scheinst da über ne menge "insider"-wissen zu verfügen..haste noch n tipp für mich, worauf ich achten sollte?


Was du brauchst:
  • kleinen Kreuzschraubendreher
  • und ne Plastikkarte (vorzugsweise sowas wie ne alte EC-Karte oder so)
  • n ruhiges Händchen


soweit ich weis sind nur unten rechts und links in den dicken Scharnierenden jeweils ne schraube drinne (ohne Gewähr)... wenn du die raus hast solltest du mit der Karte recht einfach aber VORSICHTIG (falls doch noch weitere Schrauben vorhanden sind) die beiden Gehäusehälften "trennen" (in die Verbindungsstelle beider hälften reinschieben und leicht vor-zurück)

Beitrag anzeigenZitat (sTr3@m: 24. Oktober 2011 - 08:09)

du scheinst da über ne menge "insider"-wissen zu verfügen..haste noch n tipp für mich, worauf ich achten sollte?


weil ich das fast täglich im Beruf mache :wink:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 24. Oktober 2011 - 19:42

1

#15 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Oktober 2011 - 06:48

na siehste.. und ein weiterer grund, warum man in ein forum schreiben sollte..nun habe ich mir die elendige suche nach den schrauben schonmal gespart. das hat mich bis jetzt jedes mal wenn ich einen laptop auseinander gebaut habe, genervt :) supi.. besten dank :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0