WinFuture-Forum.de: [gelöst!] Kopierfehler aus Audio-Datei herausfiltern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

[gelöst!] Kopierfehler aus Audio-Datei herausfiltern Ist sowas machbar?


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 16. Oktober 2011 - 19:28

Hallo liebe Audio-Experten,

und zwar habe ich hier folgendes Problem.
Und zwar habe ich hier eine Audio-Datei, die von einer CD eindigitalisiert wurde.
Da diese jedoch einige Kratzer hatte, haben sich beim Kopieren Lesefehler ergeben, die in die Datei geschrieben wurden.
Dies klingt in etw so, als würde der CD-Laser immer wieder über den Kratzer rutschen und äußert sich durch ein ganz kurzes Knacken.
Die Audio-Datei selbst wird problemlos und ohne Sprünge abgespielt.
Nur ist das Störgeräusch, welches sich durch den Lesefehler ergibt zu hören.

Meine Frage dazu ist, ob es in irgend einer Weise realisierbar ist, dieses Geräusch aus der Datei herauszufiltern.

Ich habe mich dazu mal im Netz etwas schlau gemacht.
Jedoch habe ich ich dazu nur Infos finden können, die darauf zielen, die Inhalte erneut mit besonderen Methoden zu kopieren.
Dies ist aber leider nicht möglich, da mir der originale Tonträger nicht mehr vorliegt.
Folglich bin ich also gezwungen, die fehlerhafte Datei möglichst aufzubereiten.
Die Datei liegt übrigens im MP3-Format vor.

Danke schon mal im Voraus,
Euer TD05

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 20. Oktober 2011 - 21:36

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2011 - 19:54

Wieviele Knackse sind es denn und in welchen Abständen kommen die? Einzelne schneide ich immer per Hand raus, für ganz viele gibts einem Filter der Knacksen rausfiltern kann und dann gibts noch Störgeräuscheentferner, wo man einen Beispielknacks als Muster speichern kann und dann entsprechende Knackse entfernt werden. Das geht bei normalen Tonaufnahmen mit Gesprächen zwar sehr gut, aber bei Musik dürfte die Qualität schon ein bißchen leiden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 16. Oktober 2011 - 21:35

Die Sache ist die, dass der Bereich dieses "Knacksens" über eine Dauer von 10 Sekunden geht.
Es ist eine Sequenz, die insgesamt sehr leise ist. Daher fällt es besonders auf.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 16. Oktober 2011 - 22:38

Siehst du Löcher wenn du die CD gegen das Licht hälst?
Wenn nicht, würde ich noch mal ein Neuversuch mit EAC versuchen.
Das Tool liest die Fehlerhafte(n) Stelle(n) so oft aus bis sie Fehlerfrei ausgelesen wurden.
Wenn du Löcvher oder derbste Kratzer hast, bleibt wohl echt nur schneiden oder filtern.
Wobei Letzteres die mMn schlechteste Lösung ist, denn da leidet der ganze Klang drunter.
Kannst du die CD oder das Lied nicht... anderswoher bekommen?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 17. Oktober 2011 - 00:28

Wie bereits im Eingangspost erwähnt, habe ich den Original-tonträger leider nicht mehr hier, sondern nur die kopierte Audio-Datei.
Ich muss dazu sagen, dass ich lediglich die Audio-Datei (bereits fehlerhaft) zugeschickt bekommen habe.
zu dem Zustand des originalen Tonträgers kann ich daher leider nicht viel sagen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 Mitglied ist offline   Tschubai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2011 - 12:26

mit audacity geht das so :

knackser entfernen

os : brain.exe_______________cpu : cortex
graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
1

#7 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 20. Oktober 2011 - 20:37

So...
Ich habe es jetzt mal mit Audacity probiert und habe die Störsignale auf ein Minimum reduzieren können...
Vollständig werde ich die aber wohl kaum raus bekommen...
Dazu müsste ich die Datei in seine einzelnen Ton-Kanäle zerlegen können.

EDIT:
Nachdem ich die Datei noch einmal mit SoundForge bearbeitet habe, konnte ich nun sämtliche "Klicks" entfernen.
Durch das Resamplen hat sich die gesamte Qualität des Titels sogar noch verbessern lassen.
Hilfreich hierbei war mir dabei die integrierte Funktion "Audiorestauration".
Das Problem kann also als gelöst betrachtet werden.

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 20. Oktober 2011 - 21:35

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#8 Mitglied ist offline   Tschubai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2011 - 13:41

freut mich :)

mit profiprogrammen ala soundforge geht das natürlich besser^^

os : brain.exe_______________cpu : cortex
graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0