WinFuture-Forum.de: Beamer für ca. 400 EUR gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Beamer für ca. 400 EUR gesucht


#1 Mitglied ist offline   willi1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 13. Juli 10
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Oktober 2011 - 15:37

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer für ca. 300-400 EUR.

Der Beamer soll hin und wieder für Fotos oder Präsentationen gedacht sein.

Könnt ihr mir was Gutes empfehlen?

Danke schonmal.

Dieser Beitrag wurde von willi1 bearbeitet: 13. Oktober 2011 - 15:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 13. Oktober 2011 - 18:24

Ich hab einen Acer LED-Beamer mit recht geringen Verbrauch für 290 EUR gefunden: http://www.amazon.de...ASIN/b003m4o8iq
Da du keine Filme abspielen willst, könntest du dieses Gerät recht ok finden.

Ich würd natürlich vorschlagen, dass du dieses Gerät in einem Elektronikmarkt oder Fachhgeschäft auch mal ansiehst, ob dir die Helligkeit, die Auflösung und der Kontrast ausreicht. Viele Läden haben einen abgedunkelten Raum, um Projektoren zu testen.

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 13. Oktober 2011 - 18:25

0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2011 - 19:02

Einen LED Beamer würde ich nicht kaufen. Mit 200 ANSI Lumen braucht man schon einen stockdunklen Raum, um bei der maximalen Bilddiagonalen von 2 m noch was zu erkennen.

In der Preisklasse gibt es zwei Techniken - DLP und LCD. DLP ist heller, krankt aber u.U. am Regenbogeneffekt (farbige Objektränder bei Augenbewegungen durch rotierendes Farbrad). Bei der LCD-Technik sitzt ein solches vor der Linse, wodurch die Helligkeit und der Kontrast sinkt und ein Fliegengittereffekt auftreten kann (man sieht das Raster). Dafür gibt es keinen RBE und die Farben bleiben stabil.

Für Präsentationen reicht eigentlich SVGA (800x600). Bei Fotos wäre eine XGA-Auflösung (1024x768) von Vorteil. Mehr ist bei dem Budget kaum drin. Eine klare Empfehlung kann ich leider nicht geben. Auf jeden Fall sollte man auf die Lautstärke und die Lebensdauer der (teuren) Lampe achten. Apropos Lampe, ein Beamer ist nicht dazu gedacht, ständig ein und aus geschaltet zu werden.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 13. Oktober 2011 - 19:03

0

#4 Mitglied ist offline   willi1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 13. Juli 10
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Oktober 2011 - 10:05

Hat vielleicht sonst noch wer einen Vorschlag?

Wie geschrieben, der Beamer soll für Präsentationen genutzt werden und hin und wieder soll eine Playstation 3 angeschlossen werden.
0

#5 Mitglied ist offline   `Jimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 26. Oktober 2011 - 12:17

Ich selber besitze einen Optoma HD700x
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, ich benutze ihn für so ziemlich Alles (Konsolen, Computer, Präsi's, Filme, Fernseh, bild-an-die-wand-werfen-damit-ich-es-nachmalen-kann) ohne Leinwand (dafür Raufasertapete) in einem großem, hellen Raum und finde das Bild einfach Super. Natürlich ist bei Sonneneinstrahlung nichts mehr zu machen, aber dafür hat man ja Vorhänge. Aber selbst an einem sonnigen Tag ohne Einstrahlung auf die Bildfläche schaffe ich mit über 4 Meter Abstand zur Wand noch ein gutes Bild, auch wenn die Farben nicht mehr ganz sogut rauskommen.

Klar, es ist nur ein 720P-Beamer und deine Playstation 3 würde schon gerne 1080P haben.

Ich muss dir aber leider wiedersprechen Floppy, bei DLP sieht man ebenfalls ein Raster, aber dass ist bei Beamern mit hohen Auflösungen das geringste Problem, finde ich. Eher muss man bedenken dass die Lampen ausgewechselt werden müssen was bei manchen Geräten richtig böse in's Geld gehen kann.

Mein Fazit: Ich kann dir DLP ans Herz legen, aber schau vorallem auf die Preise der Lampen und nehm die Lebenszeitangaben nicht für bare Münze. Ich selber bin nicht über die 1000 Stunden gekommen mit meiner ersten Lampe, obwohl 2000 Stunden angegeben waren. Ansonsten ist die Website, die ich verlinkt habe, sehr informativ.

Grüße, `Jimmy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0