WinFuture-Forum.de: Fragen zu RAID ect. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Fragen zu RAID ect. NAS/Heimserver


#1 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2011 - 20:08

Hallo zusammen.

Ich habe ein paar Fragen zu meinem NAS / Heimserver projekt. Ich hoffe ihr habt mir ein paar hinweise.

Also, zurzeit habe ich als Mainboard das Gigabyte GA-E350N-USB3 bestückt mit 4GB RAM, eingebaut in das Fractal Design Array V3, als OS kommt Windows Home Server 2011 zum einsatzt. Zu testzwecken habe ich mal zwei HDD's eingebaut, die ich noch herumliegen hatte. Ich möchte jetzt aber den Homeserver festplattenmässig ausbauen, wenn möglich 4x 3TB in einem Redundatem RAID. Da das Mainboad aber "nur" 4 SATA anschlüsse hat, stehe ich hier in einer Sackgasse (soweit ich weiss, kann windows nicht von einer HDD booten die grösser als 2TB ist).
Meine konkreten Fragen sind nun also:
1. Wie Stelle ich es an einen SATA anschluss für das Bootlaufwerk zu sparen, so dass ich 4x3TB einbauen kann.
2. Welcher RAID modus würdet Ihr mir empfehlen?
3. Welche HDD's würdet ihr mir empfehlen?

Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich für eure zeit!

Gruss cpu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. Oktober 2011 - 06:44

Wenn das Board nur 4 Anschlüße hat, musst du dir vor eine ControllerKarte zulegen.
Als RAID würde ich ein RAID5 nehmen.
Ich verstehe aber richtig, du willst di beiden verbauten platten als RAID1? laufen lassen und da das OS drauf und noch weitere 3 Platten anschließen für Daten?
Das mit dem booten ist schon richtig so. Dein board unterstützt die Funktion nicht, da ich meine, dass es kein BIOS gibt dafür, das auf anhieb die 3TB HDD's erkennt. Das hat mit der PArtitionstabelle zu tun so viel ich weiß. Aber ich meine DK2000 kennt sich damit besser aus.
Als HDD's kannst du xbeliebige nehmen. DU kannst sogar auf 24/7 HDD's achten. diese sind aber meistens deutlich Teurer.
Beispiel:
HDD 3TB
HDD 3TB 24/7
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2011 - 20:09

Hallo sermon.
Danke für deinen Beitrag.

Also ich glaube das ich zu wenig deutlich ausgedrückt habe, sorry. Ich wollte das NAS nur noch mit den neuen 4 HDDs laufen lassen, so das ich weder controler, noch ein anderes Board benötige. Würde also heissen, das ich keinen SATA anschluss mehr frei habe für das Bootlaufwerk wo der Windows Home Server 2k11 installiert ist. Ich suche nach einer möglichkeit WHS auf ein USB Laufwerk oder ähnliches zu installieren.
An RAID 5 hatte ich auch gedacht, das wäre dann ja immer anzahl HDD's abzüglich eine Sicherheitsplatte, also 4x3TB-3TB=9TB Totaler Speicher. Hier ergibt sich aber schon die nächste Frage, kann das Boad mit 3TB HDD's im RAID umgehen?.

Danke für eure Hilfe.

gruss cpu
0

#4 Mitglied ist offline   LaberLu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 244
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2011 - 10:37

Beitrag anzeigenZitat (cpu: 07. Oktober 2011 - 20:09)

Ich suche nach einer möglichkeit WHS auf ein USB Laufwerk oder ähnliches zu installieren.


Hätte ich dir auch vorgeschlagen. Ich würde einfach auf dem USB Laufwerk Windows installieren und es als Bootlaufwerk angeben. Wenn man von einem USB Stick booten kann, warum dann nicht von einer externen? Habs selbst noch nie gemacht, wüsste aber nicht wieso es nicht gehen sollte.
Aber sollte man nicht sogar bei dem Mobo normal booten können auch mit größeren Festplatten?

Zitat

Zusätzlich unterstützt das GIGABYTE Dual-BIOS jetzt 3TB+ (Terabyte) Festplatten als Bootpartitionen - ohne Partitionierung.

Dieser Beitrag wurde von LaberLu bearbeitet: 08. Oktober 2011 - 10:40

Eingefügtes Bild
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2011 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (LaberLu: 08. Oktober 2011 - 10:37)

Hätte ich dir auch vorgeschlagen. Ich würde einfach auf dem USB Laufwerk Windows installieren und es als Bootlaufwerk angeben. Wenn man von einem USB Stick booten kann, warum dann nicht von einer externen? Habs selbst noch nie gemacht, wüsste aber nicht wieso es nicht gehen sollte....

Weil Microsoft keinen USB Boot für ihre Systeme zulässt - somit lässt sich Windows auf keine USB Datenträger installieren.
1

#6 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2011 - 19:32

Danke für eure Infos!

Angenommen ich würde also eine Kontrollerkarte mit nem SATA anschluss einbauen, kann ich dann von der Booten? Damit könnte ich ja dann das RAID vom Mainboard benützen.

gruss cpu
0

#7 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2011 - 19:56

Ja. Ggf. benötigt das OS einen Treiber für die Karte, welcher aber mitgeliefert werden sollte.
1

#8 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2011 - 17:59

Danke für eure Antworten und sorry das ich mich erst jetzt wider melde :blush:.


Ich habe mir die ganze Sache nochmals überlegt und habe mit etwas zusammen gestellt.

Mainboard RAID: 4x 3TB HDD, im RAID 5, Daten
Kontrollerkarte: 2x 2TB HDD, im RAID 1, System und Temporäre Daten.

Vorhandene Komponenten:
- 1x GA-E350N-USB3
- 1x Fractal Design Array V3
- 2x Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3

Neue Komponenten:
- 4x Western Digital Caviar Green, 64MB, 3TB, SATA-3
- 1x Digitus SATA III / PATA PCI-E x1 Combo-Karte
- 1x Microsoft Windows Home Server 2011

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir nochmals bestätigen könnt, dass das Mainboard mit den 3TB HDD's in einem RAID5 zurecht kommt. Natürlich würde ich mich noch interessieren, ob das mit dem RAID 1 und der Kontrollerkarte als Boot Laufwerk funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

Gruss cpu
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0