WinFuture-Forum.de: Windows 8 bootet nicht mehr (Partitionen) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 bootet nicht mehr (Partitionen) Nach Umpartitionierung mit GParted


#1 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2011 - 21:34

Hallo beisammen,

ich habe (experimentierfreudig wie ich halt bin) meine Festplatte (500GB) umpartitioniert.

Das Problem war, ich musste alle Partitionen nach rechts verschieben um Windows XP vergrößern zu können (also die Windows 8 und die 350MB-Systempartition). Ich nahm dafür eine Ubuntu-LiveCD mit GParted, da ich mit diesem Programm bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Systempartition beträgt jetzt statt 350MB 352MB, was dem System anscheinend den Rest gibt (zumindest vermute ich das). Windows XP: Kein Problem beim Booten, Windows 8: Fehlercode 0xc000025 - ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein, aber die ersten paar Lösungen funktionierten noch nicht - deswegen frage ich euch!

Ich habe mir Windows 8 gerade so schön hergerichtet - wäre super, wenn ich das behalten könnte!

Danke und noch eine gute Nacht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 03. Oktober 2011 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (flo2526: 03. Oktober 2011 - 21:34)

ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein, aber die ersten paar Lösungen funktionierten noch nicht - deswegen frage ich euch!


was hast du den schon versucht?
0

#3 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2011 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 03. Oktober 2011 - 21:43)

was hast du den schon versucht?


Stimmt, hätte ich vielleicht erwähnen können ;)

Ich habe bisher vier Möglichkeiten probiert

  • Mit EasyBCD die Einträge verändert - hat nichts gebracht
  • Automatische Systemreperatur mit Windows-8-USB-Stick
  • Mittels Systemreperatur, CMD+Diskpart die 352MB-Partition auf aktiv gesetzt
  • Abgesicherter Modus, den ich irgendwie nicht zum Starten gebracht habe - sehe auch in dem Modus bei dem Problem den Sinn nicht ganz...


Danke und mfg
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2011 - 23:11

Wo ist den der BCD installiert? in der Windows XP Partition oder in der 325 MB Partition?

Und der Fehler, ist bestimmt der 0x00000225 (STATUS_NOT_FOUND), oder? Bei Vista/7 st das so der typische Fehler, wen beim Partitionieren etwas schief läuft und die Partitionen nicht mehr gefunden werden (aus Sicht des Boot Managers). Du könntest mal versuchen, Testdisk drüber laufen zu lassen und mal schauen, ob das Problem gefixt werden kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2011 - 23:22

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. Oktober 2011 - 23:11)

Wo ist den der BCD installiert? in der Windows XP Partition oder in der 325 MB Partition?


Der EasyBCD ist auf der XP-Partition installiert, da ich der Systemplatte keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet habe - wäre auch, denke ich, keine gute Idee da was reinzuinstallieren :wink:

Zitat

Und der Fehler, ist bestimmt der 0x00000225 (STATUS_NOT_FOUND), oder? Bei Vista/7 st das so der typische Fehler, wen beim Partitionieren etwas schief läuft und die Partitionen nicht mehr gefunden werden (aus Sicht des Boot Managers). Du könntest mal versuchen, Testdisk drüber laufen zu lassen und mal schauen, ob das Problem gefixt werden kann.


Der Fehlercode war schon richtig geschrieben "0xc0000225", genauer gesagt:

"A required device isn't connected or can't be accessed - Your PC doesn't have the Windows Recovery Environment installed. You'll need to use the recovery tools on your installation media."

Laut diversen Foren ein Software- oder Bootloaderproblem. Das sind aber alle Windows 7-Foren gewesen...

Oder war genau dieser Fehler jetzt gemeint?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2011 - 23:35

Mit BCD meinte ich jetzt den BCD Store (Boot Configuration Data Store), nicht das Tool EasyBCD. Mir geht es darum herauszufinden, wo Deine Systempartition leigt. Hätte ich etwas besser ausdrücken sollen.

Ja, bei dem 0xc0000225 ist es eigentlich egal, ob Vista, 7 oder 8. Alle drei Systeme booten auf die gleiche Art und Weise. Der Fehler bedeutet eigentlich nichts anderes, dass die Partition ansich oder das Gerät auf dem sich die Partition befindet, nicht gefunden wird. Da ist irgend etwas mit dem Umpartitionieren schief gelaufen, weswegen die 350MB Partition jetzt auch kleiner ist.

Du könntest noch einmal den Starteintag für Windows 8 verändern, in dem Du den Eintrag recoveryenabled auf no setzt. Glaube ich zwar nicht, aber mal schauen.

Als Du die Reparatur vom Stik ausgeführt hast, Hast du das Protokoll mal eingeshen, ob da noch ein Fehler stand?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2011 - 00:00

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. Oktober 2011 - 23:35)

Mit BCD meinte ich jetzt den BCD Store (Boot Configuration Data Store), nicht das Tool EasyBCD. Mir geht es darum herauszufinden, wo Deine Systempartition leigt. Hätte ich etwas besser ausdrücken sollen.


Diese Datei befindet sich auf der system-reservierten Partition (die mit 352MB)

Zitat

Du könntest noch einmal den Starteintag für Windows 8 verändern, in dem Du den Eintrag recoveryenabled auf no setzt. Glaube ich zwar nicht, aber mal schauen.


Und wie macht man das? :) Habe zwar gegooglet, habe aber nur einen veralteten Link vom MSDN-Network gefunden.

Zitat

Als Du die Reparatur vom Stik ausgeführt hast, Hast du das Protokoll mal eingeshen, ob da noch ein Fehler stand?


Die automatische Systemreperatur teilte mir nur mit, dass keine Fehler gefunden bzw. Windows den Fehler nicht beheben kann. Dann wird mir die Option zum Reboot gegeben oder die Do-It-Yourself-Funktionen.

Entschuldige bitte mein leichtes Anfängerstadium in diesem Bereich ;)

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 04. Oktober 2011 - 00:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0