WinFuture-Forum.de: USB spinnt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

USB spinnt


#1 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2011 - 15:16

Hi
ich habe 2 Computer. Bei einem Computer funktionieren zur zeit die USB Anschlüsse nicht mehr richtig. Das heißt wenn ich z.B. eine externe Festplatte anschließe wird die zwar im System angezeigt aber ich kann nicht darauf zugreifen. Also beim Arbeitsplatz ist die nicht zu sehen. Die festplatte funktioniert beim anderen PC ohne Probleme daher kann das Problem nur beim USB bzw dem Computer / Mainboard liegen, oder manchmal wird ein (Datenspeicher Gerät für eine Solaranlage) direkt erkannt, manchmal muss ich den pc erst wieder neustarten das der Pc das Gerät erkennt und angezeigt wird.

Daher meine frage woran kann das liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Sascha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2011 - 15:55

Läuft die Platte an dem Problemrechner denn überhaupt an? Eventuell liefert der Anschluß nicht genügend Strom. Festplatten ohne externes Netzteil ziehen beim Anlaufen meist mehr als der Anschluß eigentlich hergibt (2,5 W). Viele Boards haben zwar Reserven und verkraften diese Lastspitzen, aber wenn sich ein Hersteller strikt an die Spezifikationen hält, reicht's halt nicht.

Tritt das Problem erst seit kurzem auf? Mit einer Live-CD könnte man ein Hardwareproblem ausschließen, wenn die Platte mit dieser erkannt wird.
2

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2011 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (Wulfpacks: 03. Oktober 2011 - 15:16)

Das heißt wenn ich z.B. eine externe Festplatte anschließe

Tritt dieses Problem auch bei USB-Sticks (DVB-T-Sticks, WLAN-Sticks, Bluetooth-Sticks, Speichersticks etc.) auf? Was die externe Festplatte angeht, besitzt diese einen Anschluss für ein Netzteil? Wenn die Ursache des Problems die mangelnde Stromversorgung der externen Festplatte sein sollte, dann könnte das Problem möglicherweise auch mit einem USB-Y-Kabel gelöst werden. Warum die Wahrscheinlichkeit allerdings ziemlich gering ist, dass genau das funktioniert, steht hier geschrieben. Möglicherweise ist ein solches Kabel ja bereits vorhanden. Und dann kann man das ganze mal testen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Oktober 2011 - 16:27

0

#4 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2011 - 16:33

Die externe Festplatte funktonierte vor kurzen noch ohne probleme. Die externe Festplatte hat auch noch ein separaten Strom Anschluß.
Was für eine live cd ist das ?
Am Problem pc ist nicht mehr angeschlossen. Also über USB. .
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2011 - 16:40

Evtl. hilft hier auch USBDeview weiter?
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2011 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (Wulfpacks: 03. Oktober 2011 - 16:33)

Was für eine live cd ist das ?

Zum Beispiel Knoppix. Die gibt's aber auch in anderen Linux-Distributionen. Der Vorteil bei Knoppix ist, dass keine Installation auf der Festplatte notwendig ist, um das System zu starten. Wenn du sagst, dass die externe Festplatte vor kurzem noch ohne Probleme erkannt wurde, dann kann es auch sein, dass sich die USB-Slots wegen "Altersschwäche" nach und nach verabschieden. Das passiert recht häufig. Dann können die von Mr. Floppy genannten 2,5W nicht mehr in vollem Umfang und/oder dauerhaft bereitgestellt werden. Wie viele Jahre hat denn das Board auf dem Buckel? Wenn die Festplatte über einen externen Stromanschluss verfügt, ist ein dazugehöriges Netzteil vorhanden?
0

#7 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2011 - 16:53

Das Netzteil ist vorhanden und wird natürlich immer dabei benutzt. Das mainboard hat ca 6-7jahre Aufen Buckel.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2011 - 17:03

Dann versuche dein Glück einfach mal mit der Live-CD. Wenn andere USB-Quellen mit einem deutlich geringeren Stromverbrauch (DVB-T-Sticks, WLAN-Sticks, Bluetooth-Sticks, Speichersticks etc.) ebenfalls nicht mehr fehlerfrei funktionieren sollten, dann ist die Anbindung möglicherweise defekt. Abhilfe könnte dann zum Beispiel eine USB2.0-PCI-Karte schaffen. Die kosten nicht mal 10€ und erfüllen ihren Zweck...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Oktober 2011 - 17:03

0

#9 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2011 - 17:31

Werde ich machen. Erst einmal danke für die Hilfe
Schönen aend noch
0

#10 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2011 - 16:32

Hallo
ich habe in der computerverwaltung die festplatte gefunden.
also
systemsteuerung
verwaltung
computerverwaltung
datenspeicher
datenträgerverwaltung

die festplatte ist da zu sehen aber ohne einen buchstaben wie z.b. c für windows
also hab ich ein laufwerksbuchstaben der externen festplatte zugeordnet.
danach war die festplatte auch ganz normal unterm arbeitplatz zu sehen.
aber nach ein neustart war sie wieder weg.
weiß da einer noch ein tipp?
0

#11 Mitglied ist offline   Wulfpacks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2011 - 17:25

hab es bis jetzt geschafft :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0