WinFuture-Forum.de: Windows 8 - Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 73 Seiten +
  • « Erste
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • Letzte »

Windows 8 - Smalltalk

#181 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 14. März 2012 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (Monze: 14. März 2012 - 11:02)

Fande es am anfang auf den ersten Blick auch schrecklich, aber wie gesagt mittlerweile gefällt es mir ;-)

Na wenn ich damit jetzt auch noch ein paar Wochen oder Monate arbeiten würde bzw. müsste und mir nichts anderes zur Verfügung steht, würde es mir vielleicht auch gefallen bzw. ich mich dran gewöhnen ;). Man kann sich auch an schlechte dinge gewöhnen, man macht dann notgedrungen das beste draus...

Wie gesagt, ich hab zwei Wochen damit gearbeitet, richtig gearbeitet und es konnte mich einfach nicht überzeugen. Gewünscht hätte ich mir ja, wenn ich Win8 auf einem Tablet hätte testen können.

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 14. März 2012 - 11:09)

mir geht es genauso. ich hab mir am wochenende mal so n windows 8 to go zusammengebastel. (anleitung gabs bei chip.de) das ganze auf einer uralten ide festplatte, die über usb 2 angeschlossen war. und das system war genau so schnell wie mein windows 7 auf der ssd.
wenn man also in betracht zieht, dass ich mir mit usb 2, ide und dem debugcode in windows 8 mindestens 3 flaschenhälse zugemutet habe, vage ich die aussage, dass windows 8 gefühlt ein ganzes stück schneller läuft als windows 7, wobei windows 7 schon nicht langsam ist. an die metro oberfläche gewöhn ich mich auch von tag zu tag mehr.

Der Schein trügt hier aber etwas.
Der schnellere Start rührt nur daher, dass viele Dienste erst später gestartet werden, beispielsweise wenn man das erste mal den Desktop aufruft.

Ansonsten sind die Unterschiede marginal, wird der Normalo nicht mitbekommen, sieht man nur mit speziellen Benchmarktools.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 14. März 2012 - 11:17

0

Anzeige



#182 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 14. März 2012 - 11:21

naja, der start war nicht schneller. der hat schon etwas gedauert, was ich wieder auf das - auch am geräusch erkennbaren - alter der festplatte schiebe.

für benchmarktools mit aussagekräftigem wert müsste ich identische software auf identischer hardware (also der ssd) installieren und da hab ich keine lust zu - vorallem bei ner beta.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#183 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 14. März 2012 - 11:34

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 14. März 2012 - 11:09)

Der Schein trügt hier aber etwas.
Der schnellere Start rührt nur daher, dass viele Dienste erst später gestartet werden, beispielsweise wenn man das erste mal den Desktop aufruft.


Windows 8 bootet komplett anders als Windows 7. Der Inhalt des Rams wird beim Herunterfahren direkt nach dem Ausloggen auf die Festplatte geschrieben und anschließend beim Booten wieder ausgelesen.
0

#184 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 14. März 2012 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 14. März 2012 - 11:34)

Windows 8 bootet komplett anders als Windows 7. Der Inhalt des Rams wird beim Herunterfahren direkt nach dem Ausloggen auf die Festplatte geschrieben und anschließend beim Booten wieder ausgelesen.

Nur wenn du das so einstellst bzw. die Einstellungen so lässt.
Bei mir war das so jedenfalls nicht standardmäßig eingestellt. Zumal du das seit XP so schon machen konntest, nennt sich herunterfahren im Ruhezustand. Ab Vista gibt es auch den Hybriden Standby, da wird auch während des Standby Modus zusätzlich der Inhalt des Rams auf der Festplatte gespeichert.

Das herunterfahren im Ruhezustand war bei Vista mal standardmäßig voreingestellt, hatte man mit Windows 7 wieder rückgängig gemacht.
0

#185 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 14. März 2012 - 11:57

Standardmäßig ist bei Windows 8 normalerweise der neue Schnellstart eingestellt. Der Unterschied zum Ruhezustand ist, dass der Benutzer erst ausgeloggt wird bevor der Inhalt des Rams auf die Festplatte geschrieben wird. Dadurch hat man nach dem Booten eine neue Benutzersitzung und es müssen viel weniger Daten aus dem Ram auf die Festplatte geschrieben werden und somit müssen beim Booten auch viel weniger Daten gelesen werden.

Beim normalen Ruhezustand von Vista/7 hat deshalb sowohl das Herunterfahren als auch das Starten des Rechners deutlich länger gedauert als jetzt bei Windows 8. In den meisten Fällen sogar deutlich länger als das normale Booten des Rechners.

Hybrid Standby ist wieder etwas ganz anderes. Dabei bleiben die Daten gleich im Ram und werden nur zur Sicherheit zusätzlich auf die Festplatte geschrieben. Nach dem Einschalten ist der PC dann praktisch sofort wieder einsatzbereit weil die Daten sowieso noch im Ram sind. Der Nachteil ist, dass der Rechner in diesem Modus dann im ausgeschaltenen Zustand mehr Strom verbraucht, da der Ram ja weiterhin mit Strom versorgt werden muss. Unterbricht man die Stromzufuhr gehen die Daten im Ram verloren und es wird stattdessen die beim Herunterfahren angelegte Ruhezustandsdatei verwendet.
0

#186 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 14. März 2012 - 12:14

Ich weiß!
Eingestellt war dies bei mir bei Windows 8 aber nicht standardmäßig, nicht auf dem Notebook und in der VM sowieso nicht.

Zeitlich habe ich hier keinen unterschied merken können. Ich hab das aber nur ein paar mal ausprobiert gehabt.

Auf einem herkömmlichen Desktop fände ich das auch keine gute Idee. Da fahre ich den Rechner bei bedarf in den Ruhezustand oder versetze im in den Energiesparmodus. Standardmäßig sollte dieser immer normal herunterfahren.

Für ein Tablet mit Windows 8 aber sicher von vorteil.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 14. März 2012 - 12:16

0

#187 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2012 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 14. März 2012 - 10:06)

Sicher ist es kein Problem, für mich ist es eher unangenehm. Ich hab hier immer das Gefühl zwei Betriebssysteme zu benutzen, gerade weil man hier und da immer gezwungen ist in Metro zu wechseln. Alleine schon der vollkommen unterschiedliche Kontrast der beiden Umgebungen geht dabei auf Augen und Konzentration.



Wann oder bei welchem Vorgang wird man gezwungen in Metro zu wechseln?

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 14. März 2012 - 12:21

This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#188 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 14. März 2012 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 14. März 2012 - 12:21)

Wann oder bei welchem Vorgang wird man gezwungen in Metro zu wechseln?

Ist die Frage ernst gemeint :o?
0

#189 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 14. März 2012 - 12:24

Bei den beiden Rechnern auf denen ich Windows 8 installiert habe war der neue Schnellstart zumindest standardmäßig aktiviert. Die Bootzeit ist bei mir deutlich kürzer als bei Windows 7.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 14. März 2012 - 12:26

0

#190 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 14. März 2012 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 14. März 2012 - 12:24)

Bei den beiden Rechnern auf denen ich Windows 8 installiert habe wurde es zumindest standardmäßig aktiviert. Die Bootzeit ist bei mir deutlich kürzer als bei Windows 7.

Hängt sicher von der Hardware ab.
Ich hab hier keine sensationellen unterscheide feststellen können. Nicht beim normalen hochfahren und auch nicht aus dem Ruhezustand heraus (W7) bzw. Stellstart (W8).

Ich habe allerdings auch keine SSDs bei mir verbaut, mag sein das es hier einen merkbaren unterschied gibt, würde mich aber eher wundern, gerade bei einer SSD müsste es ja so oder so ziemlich fix starten.
0

#191 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 14. März 2012 - 12:51

Bei SSDs hilft der Schnellstart von Windows 8 auch. Windows 7 braucht bei mir 19 Sekunden bis zum Desktop und Windows 8 nur 9,5 Sekunden.
0

#192 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 14. März 2012 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 14. März 2012 - 12:51)

Windows 7 braucht bei mir 19 Sekunden bis zum Desktop und Windows 8 nur 9,5 Sekunden.

Wie jetzt, da passt aber doch was nicht?
Windows 7 braucht bei dir 19 Sekunden, für was, für das normale hochfahren? Da sind es bei mir ca. 25 bis 30, auf dem Notebook, aus dem Ruhezustand aber weit weniger als 10 Sekunden (bei 4GB Ram). Windows 8 hab ich nicht mehr im Kopf, für das normale hochfahren war Windows 8 gefühlt maximal 5 Sekunden schneller als Windows 7.

Überprüfe mal deine angaben, wenn du beide aus dem quasi Ruhezustand meinst, kann das nicht stimmen.

Edit
Ich hab es eben mal gestoppt und das booten des BIOS und die Passwort Eingabe abgezogen. Aus dem Ruhezustand heraus braucht mein normales Dell Notebook mit Windows 7 genau 8 Sekunden bis ich den Desktop sehe.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 14. März 2012 - 13:08

0

#193 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 14. März 2012 - 13:12

Bei Windows 7 war es das normale Booten. Passworteingabe ist mit drin aber dauert nicht lange. Bios habe ich abgezogen.

Edit: Hier noch die Windows7 Bootzeit bei meinem Sony Laptop:

Normales Booten: 50 Sekunden
Ruhezustand: 15 Sekunden

Wobei ich eben direkt nach dem Booten in den Ruhezustand gegangen bin also zu einem Zeitpunkt wo der Ram noch nicht besonders voll ist. Das kommt dem Schnellstart von Windows 8 schon sehr nah.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 14. März 2012 - 13:23

0

#194 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 14. März 2012 - 13:33

Also bei mir sind es für das normale Booten ca. 25 Sekunden, inkl. BIOS und Passworteingabe. Beim vorhin erwähnten starten aus dem Ruhezustand war bei mir so einiges geladen, VisualStudio 2010, Live Mail, der IE und PhotoLine.

50 Sekunden Bootzeit würden mich allerdings ziemlich stören, entweder hast extrem viel installiert, oder deine Kiste ist einfach nur Langsam ;).

So oder so kann man das ja eh nur mit ein und dem selben System vergleichen, oder zumindest mit was vergleichbaren. Eine neue Kiste mit Windows 8 wird natürlich viel besser abschneiden als ein nicht ganz taufrisches System mit Windows 7. Die Systeme sollten dann quasi auch blank sein um das wirklich realistisch messen zu können...

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 14. März 2012 - 13:44

0

#195 Mitglied ist offline   Monze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 24. September 11
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2012 - 13:56

Wäre auf jeden Fall mal interessant ob die Boot-Geschwindigkeit wirklich so viel besser ist mit Windows 8. Wobei die Startzeit ja nicht unbedingt eine der Wichtigen Änderungen in Windows 8 ist, nehme ich mal an :-p

Aber wenn ich heute nach Hause komme und dann noch Lust und Laune habe (was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird :P )werde ich mal nen alten Deskop Rechner nehmen und Windows 7 installieren, danach die Boot Time messen und dann Windows 8 testen.
0

Thema verteilen:


  • 73 Seiten +
  • « Erste
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • Letzte »

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0