WinFuture-Forum.de: Sidebar Gadgets in Windows 8 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sidebar Gadgets in Windows 8 ?


#1 Mitglied ist offline   Jennyf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2011 - 15:18

Hallo

Ich habe leider zur Zeit noch keine Möglichkeit, Windows 8 zu testen. Microsoft hat gestern die Gadget Gallery vom Netz genommen. Ich frage mich nun, ob die "alten" Gadgets unter Windows 8 auch noch laufen oder ob hier nur noch die neuen Apps funktionieren?

Besten Dank für eure Antwort

Gruss

Jenny
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Oktober 2011 - 15:26

Minianwendungen gibt es weiterhin - musst halt den Standard-Explorer starten :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Jennyf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2011 - 15:31

OK, Danke für die Antwort. Nur ein bisschen seltsam, dass Microsoft die ganze Gadget Gallery gelöscht hat. Finde dies ein wenig übereilig.
0

#4 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 02. Oktober 2011 - 10:29

Die Gadgets gibt es noch zum Download.
Hier: http://vista.gallery....aspx?mkt=de-de
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Oktober 2011 - 11:08

gadgets basierenn ja auf HTML, JS und ActiveX sowie den IE-Engies ;-) solange dies vorhanden ist werden die Anwengungen noch laufen ;D
0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. Oktober 2011 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02. Oktober 2011 - 11:08)

gadgets basierenn ja auf HTML, JS und ActiveX sowie den IE-Engies ;-) solange dies vorhanden ist werden die Anwengungen noch laufen ;D

Gadgets brauchen auch eine Sidebar.exe(Host-Anwendung mit API) und zwei dll Dateien für Live-Service und Drag&Drop.

Hat Windows 8 noch die Sidebar.exe?, der Desktop soll ja eine Anwendung sein, dann könnte MS die Sidebar API in der Desktop-Anwendung integrieren.

Minianwendungen findet man in Zukunft unter: http://apps.msn.de/c...inianwendungen/


Gruß
Spiderman
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2011 - 11:58

ja noch, aber ich denk di e kommt noch raus... Im Prinzip kann man ja alles was man mit Gadgets darstellen kann auch in Metro mit den Tiles darstellen
0

#8 Mitglied ist offline   Jennyf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2011 - 15:43

Die Gadgets sind zwar in der MSN-Gallery vorhanden, aber so weit ich sehe, können keine neuen bzw. Updates mehr hochgeladen werden.

Vielleicht ist es möglich, die Gadgets auch mit Tiles darzustellen, diese sind dann jedoch nicht abwärtskompatibel.
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 03. Oktober 2011 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (Jennyf: 02. Oktober 2011 - 15:43)

Vielleicht ist es möglich, die Gadgets auch mit Tiles darzustellen, diese sind dann jedoch nicht abwärtskompatibel.

Genau so ist es, die Metro Apps laufen nur auf Windows 8.

Damit sind sie eigentlich für die meisten Entwickler nicht mehr interessant, weil für ein paar Prozent Benutzer lohnt sich der Aufwand(man muss sich ja in die Metro API, HTML5 und CSS einarbeiten) einfach nicht.

Desktop Apps werden ja weiter unterstützt, und die meisten Windows 8 Anwender werden auch überwiegend damit arbeiten.

Zitat

On x86 and x64 PCs, the apps you’re used to using, like Microsoft® Office Word® and Excel®, CAD/CAM, and Adobe Photoshop, still run on the desktop the way they always have.
When you want to use one of these apps, you can get to it right from your Start screen.
You simply tap and go.
Windows opens your app on the desktop, and you can use touch or your keyboard and mouse.


Deshalb werden wohl die meisten Leute bei Windows 7 bleiben, man hat mit Windows 8 nur wenig Mehrwert, dafür aber eine schlechtere Bedienbarkeit.


Gruß
Spiderman
0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2011 - 19:45

Zitat

Desktop Apps werden ja weiter unterstützt, und die meisten Windows 8 Anwender werden auch überwiegend damit arbeiten.

Ob die Sidebar-Engine weiterhin in Windows 8 integriert bleibt, ist noch nicht sicher. Es könnte auch gut sein, dass Microsoft die Sidebar komplett entfernt.

Zitat

weil für ein paar Prozent Benutzer

Noch sind es ein paar Prozent. Aber sobald Windows 8 auf dem Markt ist, werden auch die Nutzer immer mehr.
1

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2011 - 19:48

Woher willst du das wissen? IMO ist Windows 7 im vergleich zu Windows 8 ein kleines Spielzeug OS, aber mit Windows 8 kann man wunderschön Produktiv arbeiten - WENN man sich eingearbeitet hat (2 tage Maximum) und wenn man die Vorzüge für sich nutzen kann..
1

#12 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 03. Oktober 2011 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (Jennyf: 01. Oktober 2011 - 15:31)

OK, Danke für die Antwort. Nur ein bisschen seltsam, dass Microsoft die ganze Gadget Gallery gelöscht hat. Finde dies ein wenig übereilig.

Das ist aber sehr nett gesagt, ich sage es ist eine Sauerei, denn es betrifft hauptsächlich Vista und Windows 7 Nutzer.

Entweder will MS die aktuellen OS unattraktiv machen, oder es geht ganz einfach nur um Geld.

Klar ohne eine Möglichkeit die Gadgets zu updaten ist die MSN Gallery recht sinnlos, aber ob MS das juckt oder ob die überhaupt so weit denken !?

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 03. Oktober 2011 - 21:46

0

#13 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 24. November 2011 - 11:42

Ich behaupte mal, dass die MS-eigene Gadgetgallerie ohnehin überaus sinnlos war und sich so viel auch nicht ändert.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#14 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2011 - 17:56

Das glaube ich nicht. Bei der Live Gallery hatte man einen schönen Überblick über (sehr) viele Gadgets. Außerdem hatten die Entwickler der Gadgets eine Möglichkeit ihre Gadgets zu publizieren, ohne dass sie eine eigene Webpräsenz erstellen mussten. Ein weitere Vorteil der Live Gallery war es, dass sie auf der jeweiligen Landessprache, der suchenden Personen war.


Und ich behaupte, dass die ganzen Gadgets früher oder später in den Windows Store integriert werden.
1

#15 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 24. November 2011 - 19:49

Das mit dem Publizieren sehe ich ein. Der Überblick war aber so toll auch nicht. Weil man bei MS der festen Meinung ist, nur die Amis und Briten können Englisch auf dieser Welt, hatte man eine extremst eingeschränkte Auswahl, meist nur irgendwelche Suchboxen für Webseiten. Klar, wenn man die Sprache auf Englisch gestellt hatte, war es besser. Aber immer noch viele Webseitenauslagerungen. Das richtige coole Zeug fand man einfacher in den Tiefen des Webs.
Aber ja, das mit dem Publizieren sehe ich ein.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0