WinFuture-Forum.de: Keine Windows-Installation möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Keine Windows-Installation möglich


#1 Mitglied ist offline   JoeyCrack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2011 - 15:18

Hey Leute.
Habe heute den neuen PC von einem Bekannten zum Einrichten bekommen. Wie gesagt, der PC ist noch unberührt. Konnte Windows auch gleich starten, wollte jedoch formatieren und Windows 7 64x installieren, damit er seine vollen 8GB arbeitsspeicher nutzen kann, da das vorinstallierte Windows nur 32x ist. (Welch eine Logik dahinter steckt weiß ich auch nicht - egal.)

Jedenfalls leg ich meine Windows 7 CD rein, starte neu... von CD aus starten... dann lädt er und spuckt mir folgende Fehlermeldung aus:


Windows has encountered a problem communicating with da device connected to your computer.

This error can be caused by unplugging a removable storage device such as an external USB drive while the device is in use, or by faulty hardware such as a hard drive or CD-ROM drive that is failing. Make sure any removable storage is properly connected and then restart your computer.

If you continue to receive this error message, contakt the hardware manufacturer.

Status: 0x00000e9
Info: An unexpected I/O error has occurred.



So, nun ist es ja so, dass ich Windows ganz normal starten kann. Ich kann auch die tolle Recovery CD einlegen, von CD starten und alles klappt super. Des Weiteren geht meine Windows 7 64x auf meine Laptop wunderbar, gerade ausprobiert.

Hat einer nen Rat was hier zu tun ist? Offenbar muss es ja an der CD liegen - aber warum?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 29. September 2011 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (JoeyCrack: 29. September 2011 - 15:18)

Hey Leute.
Habe heute den neuen PC von einem Bekannten zum Einrichten bekommen. Wie gesagt, der PC ist noch unberührt. Konnte Windows auch gleich starten, wollte jedoch formatieren und Windows 7 64x installieren, damit er seine vollen 8GB arbeitsspeicher nutzen kann, da das vorinstallierte Windows nur 32x ist. (Welch eine Logik dahinter steckt weiß ich auch nicht - egal.)

Jedenfalls leg ich meine Windows 7 CD rein, starte neu... von CD aus starten... dann lädt er und spuckt mir folgende Fehlermeldung aus:


Windows has encountered a problem communicating with da device connected to your computer.

This error can be caused by unplugging a removable storage device such as an external USB drive while the device is in use, or by faulty hardware such as a hard drive or CD-ROM drive that is failing. Make sure any removable storage is properly connected and then restart your computer.

If you continue to receive this error message, contakt the hardware manufacturer.

Status: 0x00000e9
Info: An unexpected I/O error has occurred.



So, nun ist es ja so, dass ich Windows ganz normal starten kann. Ich kann auch die tolle Recovery CD einlegen, von CD starten und alles klappt super. Des Weiteren geht meine Windows 7 64x auf meine Laptop wunderbar, gerade ausprobiert.

Hat einer nen Rat was hier zu tun ist? Offenbar muss es ja an der CD liegen - aber warum?


Hast du irgendetwas am Rechner angeschlossen, was du nicht unbedingt benötigst? Drucker, Lautsprecher, USB Headsets, sonstige eingabegeräte, USB Sticks oder ähnliches? Wenn ja schließe mal alles nicht unbedingt benötigte ab. (also nur maus und Tastatur dran) und probiere es noch einmal...

liebe grüße =)
0

#3 Mitglied ist offline   JoeyCrack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2011 - 15:25

Danke, ist aber wirklich nix dran. Außer die Tastatur. Aber die ist wohl unabdingbar :D
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 29. September 2011 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (JoeyCrack: 29. September 2011 - 15:25)

Danke, ist aber wirklich nix dran. Außer die Tastatur. Aber die ist wohl unabdingbar :D


Ok.

Folgendermaßen... (sehe ja, dass der Rechner 8 GB Ram hat)
Wenn die DVD eine OHNE integriertes SP1 ist, dann musst du MINDESTENS 1 Ram Riegel ausbauen.
Windows 7 Setup 64bit kommt nicht mit 8 GB installiertem RAM klar. (sofern die DVD kein SP1 hat)
--> die Erfahrung habe ich auch machen müssen, mit 4 GB lief es einwandfrei.... dann rechner wieder aus und Ram wieder rein und voilla. es läuft =)(ich hatte gleich 2 Riegel ausgebaut)^^ :D

liebe grüße

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 29. September 2011 - 15:31

0

#5 Mitglied ist offline   JoeyCrack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2011 - 15:32

Wäre eine clevere herangehensweise gewesen, allerdings benutze ich ein Windows 7 mit integriertem SP1. Also nächster Versuch :)
0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 29. September 2011 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (JoeyCrack: 29. September 2011 - 15:32)

Wäre eine clevere herangehensweise gewesen, allerdings benutze ich ein Windows 7 mit integriertem SP1. Also nächster Versuch :)

Probier es trotzdem mal...schaden wird es ja nicht =)
(und ich überleg mir derweil was neues =D )
0

#7 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2011 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (JoeyCrack: 29. September 2011 - 15:25)

Danke, ist aber wirklich nix dran. Außer die Tastatur. Aber die ist wohl unabdingbar :D

Sicher, dass kein Card-Reader an einem der internen USB-Konnektoren hängt?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. September 2011 - 15:53

Eventuell mal versuchen, das Windows 7 Setup von einem USB Stick zu starten. Damit umgeht man häufig den Fehler.

Grund für den Fehler sind da meistens, BIOS/UEFI Einstellungen (eventuell mal Defaults laden), dem Windows Setup fehlen Treiber (meistens Treiber für die Controller/Card Reader etc.), welche man entweder über die Konsole nach reichen oder in die boot.wim integrieren muss, defekte Datenträger/Laufwerke etc.

Was für Hardware ist es denn überhaupt? Angaben über das Mainboard wären da interessant.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 29. September 2011 - 15:55

I/O error deutet für mich auf die Festplatte hin :huh:
0

#10 Mitglied ist offline   JoeyCrack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2011 - 16:08

Nach der Hardware schaue ich später mal. Bin gerade noch unterwegs. Das komische ist meiner laienhaften Meinung nach lediglich, dass es mit der Recovery-CD funktioniert und mit meinen anderen Windows-CD(s!) nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. September 2011 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 29. September 2011 - 15:55)

I/O error deutet für mich auf die Festplatte hin :huh:

Nicht unbedingt. I/O Fehler können mehrere Ursachen haben, Da der Rechner offenbar mit dem vorinstalliertem Windows läuft, gehe ich da mehr von einem Kommunikationsproblem mit der DVD aus, was in dem Falle den Datenträger, das Laufwerk, Kabel, Controller und dessen Treiber, Probleme mit dem RAM (eventuell bricht die RAM Disk zusammen) usw. Falsche BIOS Einstellungen können beim Windows PE auch einen I/O Fehler hervorrufen.

@JoeyCrack:

Das es mit der 32bit Recovery DVD funktioniert, hat nichts zu sagen. Du willst ja das 64bit Windows installieren, um den Speicher komplett nutzen zu können. Hier kann s durch aus sein, dass der eine Riegel defekt ist (oberen 4GB). Bei 32bit würde das nicht auffallen, da die oberen 4GB ja nicht genutzt werden, beim 64bit aber schon.

Wie gesagt, ist leider schwer zu sagen. Ich würde erst einmal das BIOS/UEFI zurücksetzen (eventuell updaten) und schauen, was dann passiert. Häufig hilft das schon.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. September 2011 - 16:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   JoeyCrack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2011 - 17:18

So Leute, erstmal vielen Dank, dass ihr so zahlreich mithelft. Mein Kollege hat mir Mist erzählt wie er mir jetzt sagte. Sind nur 4GB Arbeitsspeicher. Hätte ich auch selber mal nachschauen können anstatt ihm blind zu glauuben -.-

Sagte mir nun auch, dass es der neue Aldi-PC ist, den es seit heute gibt. Schimpft sich nach kurzer Recherche Medion Akoya E4050 D.

Sogesehen fällt das Problem, ein 64x System installieren zu MÜSSEN um den vollen Speicher nutzen zu können schonmal weg. Trotzdem ein komischer Fehler, der mich nich in Ruhe lässt. An irgendwelche verkehrten Bios-Einstellungen habe ich auch schon gedacht. Die Boot-Reihenfolge sieht folgendermaßen aus:

#1 CD/DVD: TSSTcorp CDDVDW SH-216AB
#2 Hard DIrk: WDC WD10EARS-00Y5B1
#3 USB Floppy: Generic CD Card Reader 1.00
#4 USB Hard Disk
#5 USB CD/DVD
#6 Network
#7 USB Key
#8 UEFI TSSTcorp CDDVDW SH-216AB

Vielleicht erkennt darin ja jemand den Fehler.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. September 2011 - 17:33

Eigentlich soll ja da ein 64bit Windows vorinstalliert sein.

Aber die Frage nach dm Board? Das ganze ist wohl eine AMD A8 Platform mit APU der 3800 Serie. Kann sein, dass dem Setup da Treiber fehlen. Weiß jetzt nicht, ob Windows mit integriertem SP1 die Plattform vollständig unterstützt.

Wie ist das System denn eigentlich vorinstalliert? Als Legacy (BIOS) oder als UEFI System? Wnn aber nur das 32bit Windows installiert ist, erübrigt sich die Frage.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. September 2011 - 17:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   JoeyCrack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2011 - 17:46

Ob Legacy oder als UEFI kann ich dir als Laie eher nich sagen. Windows 7 läuft ja. Formatieren kann ich ihn zwar nur mit der Recovery-CD aber es läuft. Ich könnte es nun gut sein lassen oder weiter nach dem Haar in der Suppe suchen. Wobei ich keine Ahnung hab, wo ich noch suchen soll.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. September 2011 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (JoeyCrack: 29. September 2011 - 17:46)

Ob Legacy oder als UEFI kann ich dir als Laie eher nich sagen.


Schaue mal in die Datenträgerverwaltung, ob es dort eine kleine FAT32 Partition gibt, welche als "EFI-Systempartition" benannt wird.

Des weiteren erkennt man das auch, wenn man in dr ingabeaufforderung (mit Adminrechten) bcdedit ausführt und die "path" Zeile betrachtet:

path \Windows\system32\winload.efi

Bei normaler Installation würde dort winload.exe stehen.

Und, ob 32bit oder 64bit installiert ist, sollte man in der Systemsteuerung/System erkennen können. In diesem Fenster unter "Systemtyp" sollte 32bit oder 64bit stehen.

Aber schwer zu sagen, wo Du jetzt weiter suchen könntest. Das ist wieder irgend so ein Fehler im Detail.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. September 2011 - 18:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0