WinFuture-Forum.de: Powercolor Oder Sapphire X800xt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Powercolor Oder Sapphire X800xt?


#1 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 26. August 2004 - 17:40

Hallo Leutz,

also ich weiss nicht welche besser ist, die X800XT von Powercolor oder von Sapphire?

Die Preise sind folgende:

- PowerColor X800XT 256MB, ViVo, Retail -> 509€ ... Infos
- Sapphire Radeon X800 XT Platinum 256MB, Retail -> 518€

Ich finde einfach keine Tests zur PowerColor und kann deshalb nicht sagen ob die besser ist als die von Sapphire.

Die 9€ Unterschied sind weniger interessant, wenn ich schon 500€ ausgebe dann sind 10-120€ mehr auch nichts.

Zu welcher würdet ihr mir raten?

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 26. August 2004 - 17:50

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 19:01

Sapphir-Karten haben einen besseren Ruf als Powercolor-Karten.
Aber dennoch würde bei mir der persönliche Eindruck entscheiden.

Wenn Vergleichtests da wären, würd ich sagen: Vergleich mal die Werte für GPU- und RAM-Frequenz. Daran lässt sich eher eine Kaufentscheidung treffen. Zu meiner X800(XT): Ist 'ne Club3D und kostet aktuell beim Händler um die Ecke 499€.

Ich bin soweit damit zufrieden obwohl die Kühlung besser sein könnte.

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 26. August 2004 - 19:03

0

#3 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 19:13

Warum ATI? :huh: Eine 500-Euro-GeForce ist mindestens genau so schnell und die Treiber für GeForce-Karten sind besser als die ATI-Treiber. Nichts gegen ATI. ATI ist genau so gut wie GeForce. Nur die Treiber für GeForce sind besser.
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 19:16

Wenn die Entscheidung auf ATI fällt, wird BlueWeasel seine Gründe dafür haben. Vielleicht hatte er ja vorher auch 'ne ATI und damit gute Erfahrungen oder 'ne NVidia und schlechte Erfahrungen gemacht. ;(

Sorry, aber NVidia ist schneller/besser als ATI und umgekehrt passt hier nicht hin, auch wenn's nur die Treiber sein sollten, mit denen argumentiert wird.
Das ist off topic, weil er sich bereits für ATI entschieden hat. ;(


EDIT: BEIDE SYSTEME HABEN ATI 9800-KARTEN!!! Dann haben die ihm gut gefallen. :huh:

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 26. August 2004 - 19:19

0

#5 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 19:42

Keine Frage, wenn er sich für ATI entschieden hat, ist das OK und er wird sicher einen Grund haben. Und den möchte ich gerne wissen. :huh:
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 26. August 2004 - 21:32

@ P-FREAK

Ein Grund?

Naja hab schon von Anfang an, ATI-Karten gehabt, ich konnte gut mit denen arbeiten, hatte nie Probleme.

So richtig kann man es ja nicht erklären.

Ich hab nichts gegen Nvidia Karten, hatte auch selber schon 2, die haben zwar keine Probleme gemacht aber mit der Zeit bin ich dann eben auf ATI umgestiegen.

Der eine mag ATI der andereNvidia und es gibt dritte die mögen keine der beiden.

OK, ich hab mich entschieden, aber warum sollte ich deiner Meinung nach zu einer GF6800 Ultra oder gar GT greifen?

Es sind doch nicht nur die Treiber, oder?

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 26. August 2004 - 21:32

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 22:40

Ich würde denken, Karten von ATI und NVIDIA sind gleich gut. Nur durch die entsprechenden Treiber wird aus einer GeForce mehr Leistung rausgeholt. Ich habe mich auch für GeForce entschieden, und das auch nur weil ich eben in meinen PCs immer eine GeForce drin hatte. Damals wusste ich auch nicht, dass die Treiber eine so große Rolle spielen. Schaue Dir das hier mal an, trotz dass Deine Entscheidung schon auf ATI gefallen ist.
0

#8 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 22:44

ne sind net nur die treiber ich find die quali von nvida besser und mit ati karten konnte ich manche spiele net spielen als mit einer nvida die älter ist
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#9 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 23:22

Ich hab 2 Powercolor karten im einsatz, und muss sagen das ich jederzeit wieder ne powercolor karte kaufen würde.... :( lassen sich beide ganz gut übertakten....aber sapphire hat eindeutig den besseren ruf...es ist imho ne geschmackssache auf welchen hersteller man setzt
0

#10 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2004 - 08:06

Wie gesagt: Da muss dein persönlicher Eindruck entscheiden.

Wenn Bilder der Karten existieren, würde ich die Entscheidung daran ausmachen, welche mir eher optisch gefällt, da der verbaute Grafikchip der selbe ist. Sicher gibt es da Unterschiede in der Ausstattung. Die würde ich aber beim Händler erfragen und danach kaufen.

Btw: Auch wenn meine Club3D X800XT relativ warm wird ( bis zu 69°C bei voller 3D-Last ), konnte ich sie um bis zu 12% übertakten ohne dass dabei Fehler auftraten.
0

#11 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 27. August 2004 - 08:46

Mein Kriterium bei Graphikkarten ist nicht der Hersteller (Nvidia/ATI) sondern das Preis/Leistung Verhältnis.. und da ist momentan Nvidia wieder leicht im Vorteil mit der 6800GT. Da die Treiber aber noch nicht ganz auf die neuen Karten abgestimmt sind, ist für beide Hersteller noch Platz zum optimieren.. ich bin auf die Catalyst 5 gespannt :(

Ich benutze selber ne ATI 9800 Pro, davor eine Geforce4 TI 4200. Das sind/waren die besten Preis/Leistung Karten. Ob ATI oder Nvidia, das hat mich noch nie interessiert. Wenn ich eine neue Karte kaufen würde, dann eine Geforce 6800GT.

Was die Treiber angeht, hatte ich sogar mehr Probleme mit Nvidia als mit ATI.. diese "ATI-Treiber sind schlech(er)" Verallgemeinerung ist unfundiert und nicht mehr aktuell.

Was nun deine eigentliche Frage angeht ;) Ich würde darauf achten, welche Karte den leisesten Kühler hat. Natürlich wird das schwer herauszufinden sein ohne Test oder persönliche Erfahrung ;) Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den diversen Graphikkarten-Hersteller sind so minimal, dass es kein Kaufkriterium sein solte. Und Übertaktbarkeit bei High-End Hardware IMHO auch nicht.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#12 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 08:54

Derzeit solltest du dir Zeit lassen, wirklich Zeit lassen. Die X800-Pro ist eine zu schwache Konkurrenz gegen die 6800 GT, daher wird der Preis sinken. Bei beiden sollte nochmals der Preis sinken wenn endlich die Papiertiger namens X800 XT und 6800 Ultra in ausreichenden Stückzahlen in den Läden stehen.

Du kannst dir wirklich einiges an Geld sparen wenn du noch wartest, schließlich wird es keine neue Grafik-Generation vor Mitte 2005 geben. Wenn du aber nicht mehr warten willst - aus welchen Grund auch immer - kauf dir die Sapphire-Karte. Aber 500 Euro für ne Graka :(

Zu den Treibern. Es mag sein das die Nvidia Treiber wesentlich besser mit diversen Games abgestimmt sind - was an der Marketing-Politik liegt - jedoch finde ich pers. das die ATI-Treiber einen riesen Vorteil haben: Man kennt sich sofort aus welcher der neuste ist. Bei Nvidia ist das Bezeichnungs-System so derart unübersichtlich.
0

#13 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 27. August 2004 - 21:40

Ach ja einen Grund hätte ich der mich an der Ultra stört und zwar die 2 Stromanschlüsse!!!!

Der Rest ist OK.

Ansonsten Thanks @ all für die Tipps

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#14 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 23:01

wenn du 500 euro inne grafikkarte investierst, solltest du schon mal 80 euro für ein anständiges netzteil über haben, aber echt jetzt!
0

#15 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 28. August 2004 - 00:53

Nur mal so noch ein kleiner Gedankenanstoß: Ich gehe jetz mal davon aus dass die beiden Karten auch die gleiche Speicherchips haben oder? wenn nein dann is dass auch noch ein class A Kaufgrund!!!

MfG hempi
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0