2. Mit richtiger Unterstützung meine ich genau das - erfüllt Funktionen von Firewall und hostbasierendem Paketfilter. Dank NATP geht das aber leider nicht, wenn er nicht direkt mit der Routing-Software kommunizieren kann. Kann Sygate nicht.
3. Denke doch mal bitte über die Routing-Fähigkeit von ESP im Internet und die Fähigkeiten von AH nach... Nebenbei ist IPsec für einen MitM, wie ihn das Gateway darstellt, durchaus einfach zu knacken. (mirror attack auf die auth-messages).
4. Eher spinnt der RADIUS-Server und teilt bei der PPPoE-Einwahl dem Gateway keinen oder den falschen DNS-Server mit, dann sitzen ebenfalls beide auf dem Schlauch - es sei denn sie haben ihn halt eben fest eingetragen. Außerdem gibt es auch noch sowas wie sekundären und tertiären DNS-Server.
5. Nein, wir sprechen hier von einer Sicherheitsmaßnahme die funktionieren soll. Ein korrektes Regelsystem ist durchaus komplex und über lange Zeit gewachsen - entschuldige bitte daß ich davon ausginge daß ein User mit diesem Spielzeug etwas Sinnvolles produzieren könnte...
Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 05. September 2004 - 13:13

Hilfe
Neues Thema
Antworten