WinFuture-Forum.de: Ram lässt keine Orginal Taktrate zu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ram lässt keine Orginal Taktrate zu


#1 Mitglied ist offline   maaR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 12. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2011 - 14:21

Hi,
hab das problem dass wenn ich meinen Ram auf 666 Mhz takten will, er dann bei belastung per Prime95 abstürtzt (Bild friert ein)

DIMM1: OCZ Gold XTC OCZ3G1333LV2G 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM

(9-9-9-20 @ 666 MHz) (8-8-8-18 @ 592 MHz) (7-7-7-16 @ 518 MHz) (6-6-6-14 @ 444 MHz) (5-5-5-12 @ 370 MHz)

Habe Ihn mit diesen einstellungen laufen:
(533mhz 8-8-8-16) Prime stopt den RAM test auf unterschiedlichen Workern(CPUs) wegen fehlern

hiermit:
(9-9-9-20 @ 666 MHz) abstürze soblad belastung auf ram oder cpu

Spannung ist laut Hersteller 1.65v und auch eingestellt testweise erhöt und verringert brachte keine veränderrung.

CPUZ:
http://img820.images...8744/cpuram.png



werde mal mit Memtest86 Ram testen falls fehler kommen ;) einzeln testen sonst noch ideen?
bekomme die riegel leider nich so gut raus da cpu kühler im weg ;>


PC:
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3600 MHz (18 x 200)
ASRock 870 Extreme3
BIOS Typ AMI (06/18/10)

Ram 3x 2gb module alle die selben wie oben (zz. nur 2 drin und das problem besteht)

Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde von maaR bearbeitet: 27. September 2011 - 14:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2011 - 14:55

Kann es sein, daß Du den Prozessor undervoltet hast? 0,92 V im Idle kommen mir doch recht wenig vor. Ich hätte mit mind. 0,96 V gerechnet. Ist das die normale Spannung oder VDrop? Das BIOS scheint auch nicht aktuell zu sein. Die neuste Version ist 1.60, allerdings würde ich die nicht flashen, solange das System immer wieder einfach so einfriert.

Am einfachsten wäre es natürlich, die CPU erst mal mit ihrem Standardtakt von 3,2 GHz zu betreiben. Nur weil der Multiplikator offen ist, heißt das ja nicht, daß man den Takt beliebig erhöhen kann (Stichwort: Spannungserhöhung). Es wird also nicht am RAM, sondern am Prozessor liegen.

Ach ja, drei RAM-Riegel bringen bei dem Prozessor nichts. Bisher beherrschen nur spezielle Intel CPUs Triple-Channel und selbst da bringt es kaum was.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. September 2011 - 15:03

2

#3 Mitglied ist offline   maaR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 12. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2011 - 17:25

Ja das mittem Trippelchannel weiss ich, das waren damals nur die einzigen die ich gefunden habe, die laut Mainboard Ram Liste freigegeben sind. Jetzt sehe ich aber das aussen ne andere teile nummer "ocz3g1333xxx" steht als CPUZ ausliest? die ausgelesene nummer steht natürlicht nicht auf der Mainboardfreigabeliste für RAMs.

habe jetzt gelesen das die Nummer verschieden ist obwohl es der gleiche speicher is? Nur einmal wird er halt in einer Trippelchanelbox unter Name: "x1" verkauft und wenn er im Dual Set Verkauft ändert sich der Name in "x6" kann das sein?

Die CPU läuft orginal das is nur Cool&Quiet das Runterregelt.. CPU hat ja in dem Moment nur 800mhz laut Screen.(is evt. ne gute CPU *freu* also im idle hab ich auch keine abstürze) (laut google sind mit Cool&Quiet keine probleme bekannt?)
Maximal ist er auf 3200mhz und 1.35 Vcore

Ja Bios habe ich geprüft.. das letzte Update soll laut Desciption nur für "Boot on Lan" veränderrungen bringen? beim 1.50 Bios stand noch CPU geaddet oder sowas aber das 1.60er soll nur irgendwas fürs Lan bringen. (oder ist davon auszugehen das noch mehr geändert wurde und nur nicht mit reingeschrieben wurde?)

Habe den Speicher jetzt auf 400mhz runter getaktet.. und er hat erst nach 50 Minuten erste fehler in Prime95 erkannt.


Nochmal zum prüfen sollte passen alles ;)
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von maaR bearbeitet: 27. September 2011 - 17:38

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2011 - 18:00

Zitat

Maximal ist er auf 3200mhz und 1.35 Vcore
Ok, oben hast Du was von 3.6 GHz geschrieben. Bleibt die Spannung denn konstant? Mir ist klar, daß je nach P-State eine andere Spannung anliegt, aber wenn sie zu sehr schwankt bzw. geringer ist, als eingestellt (Stichwort: VDrop), kann es halt zu Instabilitäten kommen. Wenn was mit dem Speicher ist, gibt's meist einen Bluescreen. Zu wenig Spannung führt nach meiner Erfahrung eher zum Freeze. Also beobachte mal die Stabilität aller Spannungen (CPU mit CPU-Z und den Rest z.B. mit SpeedFan). Was hast Du denn für ein Netzteil (genaue Bezeichnung) und wie alt ist es. Lief der Rechner schon mal in dieser Konfiguration? Falls ja, was hat sich geändert?

Zitat

(oder ist davon auszugehen das noch mehr geändert wurde und nur nicht mit reingeschrieben wurde?)
Das kann man nie wissen. Wie gesagt, mit einem instabilen Rechner kann das Flashen auch mächtig in die Hose gehen.

Zitat

Habe den Speicher jetzt auf 400mhz runter getaktet.. und er hat erst nach 50 Minuten erste fehler in Prime95 erkannt.
Eigentlich sollten gar keine Fehler entstehen. Wenn RAM nicht kompatibel ist, läuft er für gewöhnlich überhaupt nicht. Ich vermute das Problem nach wie vor bei der Spannungsversorgung. Du hast die RAM-Spannung ja schon erhöht (verringern ist eher kontraproduktiv) und die Riegel auch einzeln getestet.

EDIT:
Was sagen eigentlich die Temperaturen?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. September 2011 - 18:02

2

#5 Mitglied ist offline   maaR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 12. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2011 - 18:23

LC 6550 v1.3 550Watt Haben ja nicht den besten ruf die dinger ;) (weiss aber grad nich wie alt müsste noch ausm alten rechner sein also ca. 2 jahre) Werde mir nächtes mal nen "Markennetzteil" holen Die 550Watt "noname" sollten für das System aber reichen? habe noch ne GTS250 drin.

Also habe Spannungen ausgelesen bei Prime unter volllast kommen am Cpu 1.344v an ohne schwankungen

und am ram dauerhaft 1.645 wie im bios vorgegeben

sonstige spannungen HT, NB alles stabil

(auch beim wechsel von 100% - 0% auslastung bei Dram,NB HT)

Temperaturen sind ok Ram hab ich mal angefast war "OK" und CPU im idle 37°C und unter vollast 55°C
Mainboard 36°C


Einzeln getestet habe ich den Ram noch nicht.. da ich Ihn nur schwer raus bekomme dank Monster Kühler ;/

Werde jetzt mal Memtest86 brennen und komme dann wieder ;)

Dieser Beitrag wurde von maaR bearbeitet: 27. September 2011 - 18:27

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2011 - 18:39

Zitat

Werde mir nächtes mal nen "Markennetzteil" holen
Diese Anschaffung solltest Du, unabhängig davon, ob es tatsächlich am Netzteil liegt, vielleicht vorziehen.

Zitat

Die 550Watt "noname" sollten für das System aber reichen?
Nicht unbedingt. Mit der Zeit verringert sich die Leistung durch die Alterung der Bauteile. Dein 550 W Netzteil hat gerade mal eine 12 V Schiene mit 24 A. Das entspricht in etwa der Leistung eines 300 W Markennetzteils.

Zitat

Temperaturen sind ok Ram hab ich mal angefast war "OK" und CPU im idle 37°C und unter vollast 55°C
Mainboard 36°C
Das ist alles im grünen Bereich.
3

#7 Mitglied ist offline   maaR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 12. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2011 - 18:43

jo als du es eben gesagt hast mittem netzteil isses mir auch wieder eingefallen das ich letztens nen test über die LC power dinger gelesen hatte ;)

Ja gut werde jetzt mal Memteststarten und dann hoffe ich mal mit Ergebnissen die brauchbar sind wieder zu kommen.. Memtest lässt die Grafikkarte ja raus da müssten die 300Watt reichen, bzw. den test nicht beeinflussen.

Danke schonmal!
0

#8 Mitglied ist offline   maaR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 12. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2011 - 20:51

Hm ich weiss nich weiter hatte im Memtest fehler beim 1. versuch alle Rams drin alle CPUs (4) an und Orginal Taktung.

im 1. Lauf 1 Fehler im 2. durchlauf 13 fehler ( alle aufm 2 CPU )

dann habe ich per Bios den 2. CPU deaktiviert ( ins Windows hochgefahren Prime95 mit vollast ) Bild ein gefroren.

Memtestlaufen gelassen 2. CPU deaktiviert.. keine fehler bei memtest..



was sagt mir das jetzt, ich komm da nicht wirklich dahinter absturz und fehler haben anscheind nichts mit einander zu tuhen?
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2011 - 21:35

Zitat

im 1. Lauf 1 Fehler im 2. durchlauf 13 fehler ( alle aufm 2 CPU )
Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Woher weißt Du, daß die Fehler vom 2. Kern verursacht wurden? Oder meinst Du mit CPU den RAM-Slot?
2

#10 Mitglied ist offline   maaR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 12. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2011 - 22:27

So die nacht bringt seltsame ergebnisse mit sich ;/

Habe Memtest nochmal laufen lassen mit allen Riegeln 3x2gb und auf 666mhz

Keine fehler bei Memtest soweit so gut aber vorhin hatte er noch fehler gemacht...

--

C&Q deaktiviert.. und siehe da auch im Windows habe ich keine direkten abstürtze mehr bei 100% last durch Prime.

Also anscheind massive probleme mit Cool & Quiet und der Stabilität.

---

Die frage ist nun was ist passiert vorhin hat er in der selben Konfiguration noch fehler im Memtest gebracht.
Im Memtest wird C&Q glaube ich auch garnicht verwendet der CPU-Kühler läuft auch ständig auf Maximum was mich darauf schliessen lässt das er auch keine C&Q einstellungen umsetzt.

Dieser Beitrag wurde von maaR bearbeitet: 28. September 2011 - 05:47

0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2011 - 07:58

Ich bin auch etwas ratlos. Vor allem, daß Memtest mal Fehler wirft und mal nicht macht mich stutzig. CnQ funktioniert m.W. nur mit OS-Unterstützung, also nicht während Memtest läuft. Wenn Windows ohne CnQ stabiler läuft, ist das entweder Zufall oder liegt wieder an der Spannung. Um auf eine höhere Geschwindigkeitsstufe zu wechseln, z.B. weil Prime plötzlich Last erzeugt, muß erst die Spannung auf den Zielwert angehoben werden, dann wird eine definierte Zeit gewartet und letztendlich der Takt angehoben. Wenn die Spannung in der Wartezeit nicht den Zielwert erreicht hat, kann der Prozessor abschmieren. Ist die Spannung erst mal erreicht und auch hinreichend stabil, sind durch CnQ keine weiteren Instabilitäten zu erwarten. CnQ kann also nur bei Taktänderungen für Probleme sorgen. Wenn Prime also nicht sofort einen Fehler liefert oder der Rechner einfriert, liegt es nicht an CnQ. Solange Prime läuft, wird der Prozessor kaum runtertakten wollen.

Ich frage noch einmal, ob der Rechner neu ist oder schon länger in Betrieb? Mögliche Fehlerquellen sind:
  • defekter Speicher
  • defekter RAM-Slot
  • defekte CPU
  • irgendwas anderes ;)

Was Du noch versuchen könntest, ist, die RAM-Spannung leicht zu erhöhen (z.B. 1.7 V). Manchmal können ein paar Millivolt Wunder wirken. Allerdings glaube ich nicht so recht daran, daß das was bringt. Spätestens, wenn man die Geschwindigkeit runtersetzt, wie Du es ja schon gemacht hast, müßte die Nennspannung von 1,65 V locker ausreichen. Versuch macht kluch.
2

#12 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2011 - 08:47

BIOS aktuell? Da ein defekt der CPU sehr unwahrscheinlich ist und der RAM wohl doch ok ist, wenn alle Module bei 667MHZ @ 1,65V getestet worden sind, würd ich das Mainboard in Augenschein nehmen.
1

#13 Mitglied ist offline   maaR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 12. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2011 - 13:07

ich weiss echt nicht mehr weiter..

Hatte gestern Abend keine fehler in Memtest im Windows ist er nach 5 minuten Prime95 dann wieder abgestürtzt.. hab direkt Memtest gestartet und es passierte nichts.. nach 6 stunden hatte er dann in pass 1 bei 6367.6 MB einen fehler.. und er hat 6 pass = durchläufe? gemacht und nur den einen fehler erkannt. diesmal war er auf CPU 0 ...

Die ganze reihe an fehlern in memtest gestern 13 stück warn alle auf CPU 2

Also ohne C&Q fährt er mit den 666mhz Takt am Ram wenigstens hoch und ich kann auch Prime laufen lassen aber er stürtzt halt dann zufällig doch irgendwann ab.
Wenn C&Q an ist stürtzt er direkt ab wenn ich Prime in den test starte.

Prime belastet ja die Grafikkarte nicht und mit 2 Festplatten GTS250 und der x4 CPU sollte nen 550 watt Netzteil auch noch nicht an der grenze sein oder?

Habe auch irgendwie den Verdacht das die 2 Fehler nichts mit einander zu tun haben. Da in Prime die fehler recht "selten" auftreten ich im Windows aber recht schnell "Total" abstürtze habe

Zitat

Ich frage noch einmal, ob der Rechner neu ist oder schon länger in Betrieb? Mögliche Fehlerquellen sind:

Ja der Rechner läuft schon länger 9Monate ca. aber noch nie Richtig rund. Von anfang an hatte er Probleme mit dem starten, wenn er morgens aus ist startet er und fährt ins windows hcoh und stürtzt dann nach 15 Sekunden ab. (bluescreen) danach lief er soweit stabil aber auch nur im Windows und mit dem niedrigen takt.
0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2011 - 13:41

Zitat

Wenn C&Q an ist stürtzt er direkt ab wenn ich Prime in den test starte.
Das würde wieder auf eine instabile Spannungsversorgung hindeuten. Das BIOS hat mit CnQ, glaube ich, nichts weiter am Hut, als es zuzulassen. Kannst Du ein anderes Netzteil zum Testen auftreiben? Das Mainboard würde ich erst mal ausschließen, weil da nur Feststoffkondensatoren verbaut sind. Wie auch Member_ZERO halte ich eine defekte CPU für sehr unwahrscheinlich.

EDIT:
Seit wann zeigt Memtest eigentlich CPU-Kern-spezifische Fehler an? Reden wir vom gleichen Programm (klick)? Es gibt meines Wissens auch nur einen Speichercontroller pro CPU. Da ist es ziemlich egal, bei welchem Kern beim Zugriff auf den Arbeitsspeicher ein Fehler passiert ist :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. September 2011 - 13:55

2

#15 Mitglied ist offline   maaR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 12. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2011 - 14:22

hm hab grad gesehen habe nicht memtest+ sondern normal memtest geladen gehabt.. der ist gleich aufgebaut zeigt aber auch keine Speicher timigs usw. oben im status an sondern nur CPU werte.. denke mal der war eher auf die CPU ausgelegt. Habe memtest+ jetzt auch noch gebrannt und werde mal testen ob der etwas licht ins chaos bringen kann.

Also habe die CPU jetzt runtergetaktet auf 3.2ghz 1.35v und er stürtzt trozdem ab.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0