WinFuture-Forum.de: Windows 7 und UEFI - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 und UEFI


#1 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 25. September 2011 - 11:13

Ich habe mal Windows 7 oder auch die Windows 8 Preview Build im UEFI Modus installiert, soweit so gut, aber ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht meine vollen 8 GB Ram nutzen kann. 167 MB sind für Bios und andere Hardware reserviert, nun die Frage warum das?

Wenn ich das System auf alte Weise installiere also ohne UEFI zu nutzen kann ich die vollen 8 GB nutzen.

Ist das normal im UEFI Boot Modus braucht vielleicht das BIOS den Speicher?

Ahh mein System:
Asus M5A99X-EVO
8 GB Ram
AMD X6
Gainaward Nvidia Gefore 570 GLH

Dieser Beitrag wurde von maximus3 bearbeitet: 25. September 2011 - 12:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. September 2011 - 11:26

öhm teste es doch einfach mal. Die mir bekannten UEFI-Geräte können im BIOS den UEFI Modus deaktivieren.
0

#3 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 25. September 2011 - 12:48

Ich weiss jetzt nicht genau was ich testen soll?

Also getestet habe ich mit MBR Installtionsmethode:

47 MB für Bios reserviert

und bei er UEFI Installtionsmethode:

167 MB für Bios reserviert

Eventuell gibts da ja ne logische Erklärung für, aber ich habe noch keine gefunden.
0

#4 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2011 - 13:07

Es ist nur eine Vermutung,
aber könnte es nicht sein dass UEFI auf Grund seiner Komplexität einfach mehr Resourcen benötigt als das BIOS?
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. September 2011 - 17:13

Ich glaube, dies Frage kann da nur ASUS beantworten, zumal nur die genau wissen, was sie da mit dem BIOS/UEFI so angestellt haben.

Bei meinem Board (ASUS P8H67-M Pro) werden nur 19MB reserviert, wenn ich Windows im UEFI Mode installiere. Allerdings geh ich bei mir auch immer zu erst durch das BIOS/UEFI und deaktiviere alles, was ich nicht benötige. Kann sein, dass das irgend einen Unterschied macht.

Momentan sieht die UEFI Belegung bei mir so aus (Auszug):

 Valid EFI Header at Address 00000000BF63DF18
  --------------------------------------------
  System: Table Structure size 00000078 revision 00020000
  ConIn (01BB0418) ConOut (02817F18) StdErr (01BB0418)
 Console Out on Acpi(PNP0A03,0)/Pci(1D|0)/Usb(1,0)/Usb(7,0)/\mem.txt
  Runtime Services     00000000BF63DE18
  Boot Services        00000000BF6AAF10
  ACPI Table           00000000BF5C5000
  ACPI 2.0 Table       00000000BF5C5000
  MPS Table            00000000000FCA90
  SMBIOS Table         00000000BF63CA18


  reserved  :     310 Pages (1,269,760)
  LoaderCode:      94 Pages (385,024)
  LoaderData:     393 Pages (1,609,728)
  BS_code   :   1,845 Pages (7,557,120)
  BS_data   :  10,489 Pages (42,962,944)
  RT_code   :      32 Pages (131,072)
  RT_data   :      88 Pages (360,448)
  available : 2,079,526 Pages (8,517,738,496)
  ACPI_NVS  :     183 Pages (749,568)
  MemMapIO  :   4,100 Pages (16,793,600)
Total Memory: 8,174 MB (8,571,494,400) Bytes

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. September 2011 - 17:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 25. September 2011 - 19:18

Was meint ihr mit Windows im (U)EFI Modus installieren? :blink:
Man kann doch Windows nur "normal" installieren denk ich.
Oder wurde die Frage nur unglücklich formuliert und es soll so was heißen wie: RAM-Verbrauch wenn dass MoBo UEFI statt ein Bios hat?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2011 - 20:13

Normal installiert habe ich es auch und es läuft, aber halt nicht im UEFI-Modus.
Das scheint aber auch noch nicht so ganz einfach zu sein.
Schau dir mal auf der Seite den letzte Eintrag an.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. September 2011 - 20:35

Wenn das UEFI vernünftig erstellt wurde, ist es eigentlich sehr einfach, Windows zu installieren.

Bei meinem UEFI ist es so, dass ich im F8 UEFI-Bootmenü auswählen kann, ob ich den Windows Datenträger im UEFI Mode oder im BIOS Mode starten möchte. Der Rest der Installation läuft dann wie gewohnt ab.

Genereller Unterschied ist jetzt nur, dass das Windows Setup, wenn es im UEFI Mode gestartet wird, anstelle der klassischen Partitionstabelle mit MBR jetzt automatisch GPT verendet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. September 2011 - 20:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 25. September 2011 - 21:41

Ahhh! Jetzt wird mir einiges klar. Thx für Aufklärung.
Ich wusste bis dato nicht dass man zwischen Bios und UEFI wählen kann.
Damit ist das hier

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25. September 2011 - 20:35)

Bei meinem UEFI ist es so, dass ich im F8 UEFI-Bootmenü auswählen kann, ob ich den Windows Datenträger im UEFI Mode oder im BIOS Mode starten möchte.

dann auch geklärt. Hatte mich schon gewundert warum sämtliche Laufwerke zweimal aufgeführt sind.
Hatte im Handbuch auch nichts gefunden dazu. Vllt auch nur überlesen..
Ich dachte halt man hat nur UEFI.
Eigentlich hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Denn meine Festplatten haben alle 'n MBR.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25. September 2011 - 20:35)

Genereller Unterschied ist jetzt nur, dass das Windows Setup, wenn es im UEFI Mode gestartet wird, anstelle der klassischen Partitionstabelle mit MBR jetzt automatisch GPT verendet...

...und somit mehr als nur 4 primäre Partitionen pro HDD zulässt.
Auch daran hätte ich ich schon merken können dass ich dass UEFI nicht nutze/noch ein BIOS nebenher existiert.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2011 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 25. September 2011 - 21:41)

Ich wusste bis dato nicht dass man zwischen Bios und UEFI wählen kann.

So sollte es eigentlich sein. Aber gerade bei tragbaren Geräten mit UEFI ist es teilweise immer noch so, dass diese zwar UEFI besitzen, aber hier permanent das „Compatibility Support Module“ (CSM) aktiviert ist. Intern ist es zwar UEFI, extern präsentiert es sich allerdings nur als klassisches BIOS.

Bei einigen Geräten kann man das CSM manuell ein und ausschalten, was aber auch nicht so toll ist. Den Ansatz von ASUS mit der Automatik finde ich da besser. Sobald das UEFI erkennt, dass es den Datenträger auch im UEFI Modus starten kann, wird diese Möglichkeit angeboten. Andernfalls wird halt über das CSM klassisch gebootet. Oder wenn ein Datenträger beides anbietet, so wie die 64bit Windows DVDs, so kann man es sich aussuchen, wie man das Setup starten möchte. Daher auch die von Dir erwähnten doppelten Booteinträge.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 25. September 2011 - 21:41)

...und somit mehr als nur 4 primäre Partitionen pro HDD zulässt.

Genau, und zusätzlich kann man dann auch Laufwerke >2TB am Stück als Bootlaufwerk verwenden, was mit der klassischen Partitionstabelle nicht möglich ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. September 2011 - 15:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 26. September 2011 - 23:26

Wie komme ich an die oben gepostete Tabelle heran?
0

#12 Mitglied ist offline   Olli-82 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2011 - 13:18

Hallo,

ich bin ein unwissender.
Wie kann ich denn nun feststellen, ob ich Windows 7 im UEFI-Modus installiert habe oder nicht?
Denn die Vorteile, möchte ich schon nutzen können. Kann man das im nach der Installation noch umstellen?
Nofalls würde ich auch noch mal alles neu installieren.

Danke
--------------
System: ASUS P8H67-M PRO, i5-2500K, 2x2 GB G-Skill 6-8-6-24, SSD: OCZ Agility 3 als Boot-LW, Win7 Prof.
0

#13 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2011 - 13:25

Dann klick bitte auf den Link in Posting 7 - da findest du dann solch einen Hinweis:

"Unter Windows erkennt man das unter anderem in der Datenträgerverwaltung, weil das Laufwerk mit der Systempartition dann stets GPT-verwaltet ist, also keinen Master Boot Record (MBR) nutzt."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0