WinFuture-Forum.de: WHS Freigabezugriff nicht möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

WHS Freigabezugriff nicht möglich


#1 Mitglied ist offline   Monze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 24. September 11
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2011 - 13:36

Hallo Leute,

ich habe mir vor zwei Wochen einen WHS gekauft, Aspire easyStore H341. Läuft recht gut, nur gibt es mit zwei Rechnern im Heimnetzwerk Probleme mit dem Serverzugriff. Auf den Server greifen momentan 4 Computer zu, bei zwei Computern geht es nicht.

Die 4 Computer, bei denen der Zugriff ohne Probleme funktioniert, haben folgende Betriebssysteme:
Windows 7 Prof. x64
Windows 7 Ultimate x86
Windows 7 Prof. x64
Windows Vista Home x86

Die 2 Comptuer, bei denen der Zugriff blockiert wird, haben folgende Betriebssysteme:
Windows 7 Home x64
Windows 7 Home x64

Jeder Rechner hat natürlich sein eigenes Benutzerkonto, bei den zwei Rechner, bei denen es nicht funktioniert kommt immer die Meldung "Anmeldung nicht möglich, Benutzerkonto ist möglicherweise deaktiviert."
Das stimmt aber nicht, die beiden Benutzerkonten sind aktiv und sollten eingentlich ohne Probleme laufen. Wenn ich das Benutzerkonto mal deaktiviere und danach wieder aktiviere kommt die gleiche Meldung.

Wenn ich aber das Benutzerkonto lösche und neu anlege kann ich mich mit den Rechnern verbinden. Nur sobald die Rechner neugestartet werden kommt wieder die Fehlermeldung dass das Benutzerkonto evtl. deaktivert ist.
Ich weiß nicht mehr weiter wie ich das Problem beheben kann.

Wenn ich bei den beiden Rechnern in der "Anmeldeinformationsverwaltung" nachschaue ist alles richtig eingegeben für den Zugriff auf den WHS. Wenn ich es dort lösche und manuell eingebe kommt die gleiche Meldung, wenn ich es lösche und dann versuche auf den WHS zuzugreifen kommt aber immer noch die Meldung dass das Konto deaktiviert ist (woher weiß er dann die Benutzerdaten, wenn ich sie gelöscht habe?)

Ich habe es auch mal mit einer "net use Batch datei" ausprobiert, also da die Benutzerdaten eingegeben für ein Netzlaufwerk, aber ohne Erfolg.

Auf jedem Rechner der auf den WHS zugreifen soll ist auch die Software "Home Server Connector" installiert. Der Server erkennt auch die Laufzeiten und dokumentiert sie schön bei "Lights Out".

Könnt Ihr mir evtl. Lösungsvorschläge geben wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Dieser Beitrag wurde von Monze bearbeitet: 24. September 2011 - 13:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Monze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 24. September 11
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2012 - 14:20

Also den genauen Fehler habe ich mittlerweile nicht finden können, aber ich denke das hängt mit der Home Premium Version zusammen. Ich habe jetzt einfach bei den beiden Benutzer der zwei Windows Kisten ein Passwort eingerichtet und es so eingestellt, dass man das Passwort nie eingeben muss (also es fällt eingentlich garnicht auf, dass die beiden Benutzer ein Passwort haben). Das Passwort und der Benutzername stimmen jetzt 1 zu 1 mit dem Benutzerkonto auf dem WHS überein. So funktioniert es jetzt. Ein bisschen umständlich, aber hauptsache es funktioniert :P
0

#3 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2012 - 08:20

Das ist eigentlich ein ganz normales verhalten. Wenn Benutzername und Passwort auf Server und Client unterschiedlich sind, wird es auch so nicht funktionieren.

Wenn ich mich recht erinnere, dann geht LightsOut nicht über Benutzernamen und Passwort sondern über den Rechnernamen / IP. Kann mich dahingehend aber auch täuschen.
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 08. März 2012 - 11:04

Hast du auf den x64 Kisten die Connect Software auch in x64 installiert oder die x86?

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Monze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 24. September 11
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2012 - 09:54

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 08. März 2012 - 11:04)

Hast du auf den x64 Kisten die Connect Software auch in x64 installiert oder die x86?

greets


Ich habe nicht WHSConnector_x64.msi oder WHSConnector.msi ausgewählt, sondern die setup.exe im Home Server Connector Software Ordner.
Ich dachte es wird dann automatisch an die jeweilgie Bit Version des Windows Rechner angepasst. Wenn das nicht so sein sollte kann ich es mal ausprobieren direkt die 64 Bit Version zu installieren. Danke schon mal für den Tipp :-)

@der dom
Wäre ja logisch der Vorgang. Aber auf meinem Rechner (Windows 7 Prof. x64) habe ich kein Benutzerpasswort und der Benutzername ist auch anders als der WHS Benutzer. Es funktioniert hier aber ohne Probleme - ich denke deshalb ehr, dass Windows 7 Home Premium da etwas Probleme macht, aber ich bin mir nicht sicher

Dieser Beitrag wurde von Monze bearbeitet: 09. März 2012 - 15:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0