WinFuture-Forum.de: edimensional und 3D - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

edimensional und 3D


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. September 2011 - 18:22

nAbend,

ich hab mal ne Frage :) Es gibt ja von edimensional diese 3D Brillen, die ohne zusätzlicher hardware (also speziell 3d monitor) funktionieren sollen. könnte ich damit 3d blurays wiedergeben, wenn ich die von HDCP und AACS befreie?

danke im vorraus,
lod14
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2011 - 19:04

Ich hab's kurz überflogen. Anscheinend funktioniert die Brille nach dem Shutterprinzip, sprich, der Monitor zeigt abwechselnd ein Bild für jedes Auge und die Brille schaltet das andere entsprechend blind. Das läuft wohl über einen eigenen Treiber. Damit das auch Spaß macht, muß der Rechner aber schnell genug sein. Immerhin müssen zwei Perspektiven berechnet werden*. Außerdem muß der Monitor auch schnell genug umschalten können. Ein 120 Hz Modell sollte es meiner Ansicht schon sein, sonst fängt es an zu flimmern. Die Hintergrundbeleuchtung muß auch stark genug sein, weil das Bild um mindestens 50% dunkler wird.

Ob man stereoskopische Blu-rays damit abspielen kann, weiß ich nicht. Technisch dürfte es kein Problem sein. Allerdings bezweifle ich, daß es ohne Tricksereien funktioniert.

*Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das Teil überhaupt so funktioniert, weil es das auch für Spielekonsolen, DVD-Player und andere Quellen gibt. Im einfachsten Fall werden die Tiefeninformationen per Bildanalyse ermittelt. Das können auch die besseren 3D-TVs. Das Ergebnis ist aber nicht überzeugend. Dafür spricht auch, daß es ein Software Upgrade Bundle gibt, mit dem speziell getestete Titel unterstützt werden. Da fragt man sich, wozu das nötig ist, wenn es doch ganz allgemein funktionieren soll?

EDIT:
Ich sehe gerade das Teil ist ja uralt. Funktioniert das überhaupt noch mit aktueller Hard-/Software? Es läuft, wie anfangs vermutet, über die Berechnung von zwei Perspektiven. Mit Blu-rays ist da wohl nichts zu machen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 21. September 2011 - 19:31

0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. September 2011 - 11:32

Zitat

Ich sehe gerade das Teil ist ja uralt. Funktioniert das überhaupt noch mit aktueller Hard-/Software? Es läuft, wie anfangs vermutet, über die Berechnung von zwei Perspektiven. Mit Blu-rays ist da wohl nichts zu machen.

ich hatte mich da jetzt auch noch mal was eingelesen.
scheinbar setzt dieser treiber aber nicht bei der grafik selber an, sondern ist quasi ein treiber für das dongle, der es dem normalen grafiktreiber erlaubt, 3d bilder auszugeben. also das 3d wird nicht in dem treiber von dem edimensional ding berechnet sondern im grafiktreiber und der edimensional treiber steuert nur das dongle an, das die page flip berechnung für den bildschirm vornimmt. daher sollen auch normale stereoskopische videos funktionieren. ist halt nur die frage, ob jetzt auch eine software wie powerdvd damit klarkäme und ausgeben würde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0