WinFuture-Forum.de: Welche Fritzbox schneidet besser ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Welche Fritzbox schneidet besser ab


#1 Mitglied ist offline   balu12 

geschrieben 20. September 2011 - 03:25

Hallo
ich habe die Wahl zwischen zwei Fritzboxen 7360 SL und der 7390.
Da ich nicht viel verstehe von der Technik, wende ich mich hier an das Forum in der Hoffnung das mir jemand die Unterschiede erklären kann.
Das ich ein Analogtelefon mehr anschließen kann an der 7390 wird wohl nicht der einzige Unterschied sein.
Wie sieht es mit der Leistungsstärke der Geräte aus ?
Was würdet ihr mir empfehlen ?

Ich bedanke mich und bin gespannt auf die Antworten.

Lg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2011 - 06:19

Also die 7390 hat Unterstützung für Festnetztelefonie, die 7360 kann nur Internettelefonie. Dann kann man an der 7360 nur ein analoges Telefon anschließen, bei der 7390 2 analoge Telefone und sie hat einen S0-Bus. Beim WLAN unterstützt die 7390 simultanes Dual-Band, kann also auf 2,4GHz und 5GHz gleichzeititg funken, die 7360 hat nur 2,4GHz. Die 7360 hat weiterhin 2 Gigabit- und 2 100MBit/s-LAN-Anschlüsse, die 7390 gleich 4 Gigabit-LAN-Anschlüsse.
0

#3 Mitglied ist offline   matthi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 09. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2011 - 21:29

Ich kann die 7390 eigentlich gut weiterempfehlen.

Auch bei meiner schlechten Leitung läuft sie einigermaßen Stabil. Der WLAN Empfang könnte besser sein. Bin aber zufrieden. Auch die VOIP Funktionen passen für mich gut. Auch die WLAN Nachtschaltung und einstellung der Stabilität gehören zu meinen Lieblingsfunktionen.

Die 7390 läuft jedenfalls viel stabiler als das Modem des Internetproviders (Tele2).
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2011 - 21:38

Hab auch die 7390 und bin äußerst zufrieden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   WinMAN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2012 - 11:11

... einige Zeit später :-)

Ich weiss ja nicht ob die Box inzwischen erweitert wurde, jedoch finde ich in den Beschreibungsdetails folgendes:
*******************************
Integriert iPhone und Android-Smartphones über
WLAN in das Heimnetz und ermöglicht Festnetz-
und Internettelefonie

*******************************
http://www.fritzbox...._7360_at_ch.pdf

Zusätzliche Unterschiede zu dem was uns WinFutAl10 aufgelistet hat(thx)
- VDSL geht nur bis 50MBit (welche Leitung hast du? Was willst du in Zukunft haben?)
- 512MB-Speicher ist nicht dabei. Somit muss man ne HD oder nen Stick an einen USB-Port anhängen(ist eh viiil zu wenig)
- kein ISDN (S-Bus) vorhanden

Ich bin auch am abchecken ob ich die 7360 kaufen soll oder ob ich doch die 7390er nehmen soll.
Bis Dato kostet die 7390 immer noch ca. 30% mehr.

Last but not least
@balu12
welche Box haste nun gekauft und bist du zufrieden?

greets!
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2012 - 12:51

Die normale Fritzbox 7360 gibt es, so viel ich weiß, noch gar nicht. Meine Erläuterungen oben bezogen sich auf die 7360 SL, die es momentan von 1&1 gibt.

Es soll aber in Kürze eine 7360 (also ohne SL) im Einzelhandel zu kaufen geben. Diese beherrscht dann, wie du schon richtig festgestellt hast, auch die analoge Festnetztelefonie.
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2012 - 14:53

Also was ich jetzt im Nachhinein festgestellt habe ist, dass die Fritzbox besonders gewitterempfindlich ist. Ein Speedport und zwei Fritzboxen 7390 hat es bei mir schon entschärft, als Blitze in unmittelbarer Umgebung augenscheinlich für eine Überspannung in meinem Wohnbereich sorgten. Alle anderen Geräte im selben Stromkreis oder an der gleichen Tel-Leitung wie Sat-Receiver, Sat-Multischalter, Splitter, NTBA usw. waren unbeeindruckt. Nur die Fritzbox knackste kurz, roch nach warmer Plaste und beendete ihr Arbeitsverhältnis einseitig.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 29. August 2012 - 15:06

Hast du mal dran gedacht, einen Überspannungsschutz vor deine Router zu stecken? Grade wenn andere Geräte es überlebt haben, dann die Spannungsspitze ja nicht groß gewesen sein, dann sollte ein solcher Schutz eigentlich reichen oO
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2012 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 29. August 2012 - 15:06)

Hast du mal dran gedacht, einen Überspannungsschutz vor deine Router zu stecken? Grade wenn andere Geräte es überlebt haben, dann die Spannungsspitze ja nicht groß gewesen sein, dann sollte ein solcher Schutz eigentlich reichen oO


Ich hab inwischen sogar drei Überspannungsschutze. Ein "Brennstuhl"-Teil für die Steckdose, meine USV hat auch nochmal einen Überspannungsschutz integriert und dann hab ich noch einen PNET1GB von APC für die Datenleitung. Das sollte jetzt internetseitig reichen. Ich suche jetzt noch was für die Schüsselkabel. Der Multischalter von Kathrein war auch nicht billig.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 29. August 2012 - 16:19

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0