WinFuture-Forum.de: Netzteil ausreichend? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Netzteil ausreichend? Radeon 5870


#1 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2011 - 18:18

Hallo
Reicht dieses Netzteil für einen Intel Quad 6600 und eine Radeon 5870?

Chieftec GPS-550AB-A

Netzteil Form: - Formfaktor: ATX Leistung: - Leistung: 550 W - Eingangsspannung von: 115 V - Eingangsspannung bis: 230 V - Betriebsgeräusch: 27 db Anschlüsse: - Anschluss 24 / 20-Pin: 1x - Anschluss 4-Pin: 1x - Anschluss 4-Pin Molex: 6x - Anschluss 8-Pin: 1x - Anschluss Floppy Disk: 1x - Anschluss PCI-E: 2x - Anschluss S-ATA: 1x Maße: - Breite: 150 mm - Höhe: 85 mm - Tiefe: 14 mm


PS2 Formfaktor
- 550 Watt Intel / AMD
- EPS12V für Dual Prozessor Mainboards
- ATX 12V 2.3 Spezifikation
- ATX Leitung in 'net tube'
- 120mm Lüfter 24,4 dB
- 'full range' Eingang
- aktiv PFC (Power Factor correction)
- AFC (Automatic Fanspeed Control)
- OVP (Over Voltage Protection)
- OCP (Over Current Protection)
- OTP (Over Temperature Protection)
- 2x PCI Express Anschluss für alle gängigen, leistungshungrigen Grafikkarten im Dualbetrieb (SLI / Crossfire)

Kaufberatung brauch ich keine, möchte nur wissen ob dieses ausreichend ist.
Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2011 - 18:38

Ja, sollte auf jeden Fall reichen.
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2011 - 18:40

Eine kombinierte Maximalleistung von 30A auf der 12V-Schiene ist ziemlich knapp kalkuliert. Wie viele Jahre hat das Chieftec denn schon auf dem Buckel? Da mit zunehmender Nutzungsdauer ein Leistungsverlust einhergeht, würde ich es auf jeden Fall ersetzen, wenn es älter als ~3 Jahre sein sollte. Ansonsten sollte es nach meiner Überschlagsrechnung ausreichen, vorausgesetzt dass der Q6600 entweder gar nicht, oder nur wenig übertaktet wurde (<15%). Neu oder gebraucht würde ich es mir jedenfalls nicht kaufen, da es auch im unteren/mittleren Preissegment (<60€) leistungsfähigere/bessere Netzteile gibt...
0

#4 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2011 - 18:48

Ist schon etwas älter zwischen 2 und 3 Jahre, übertaktet wurde nie.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2011 - 19:00

Dann sollte es hinhauen. Die wichtigen Schutzschaltungen sind auch dokumentiert. Kaputtgehen wird also nichts, wenn das Netzteil nicht mehr die benötigte Leistung bereitstellen kann. Mal 'ne andere Frage, ist die HD5870 auch eine geplante Neuanschaffung? Dann würde ich dir nämlich eher zur HD6870 raten, die nur minimal langsamer ist, dafür aber unter Lastbedingungen stromsparender agiert. Diese Karten sind auch schon für ~140€ zu haben. Ich weiß ja nicht, was dich die HD5870 kosten würde...:unsure:
0

#6 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2011 - 19:03

Die Karte liegt schon ewig bei mir rum, der jetzige Besitzer hatte nur nie Zeit sie abzuholen.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2011 - 19:10

Dann versuch dein Glück. Ab und zu würde ich mal einen Blick auf die Spannungswerte des Netzteils im BIOS werfen. Solange die im Toleranzbereich sind (+/-5% <--> 12V: 11,4V-12,6V...), brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen. Bei 'ner Überlast sollten die Schutzschaltungen des Netzteils 'ne Abschaltung bewirken. Man muss es aber auch nicht darauf ankommen lassen...;)
0

#8 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2011 - 19:14

Karte läuft jetzt mal unter Desktopbetrieb ^^. Sollte es Probleme beim zocken geben, schreib ich nochmal als Info. Sonst vielen dank für die Antworten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0