WinFuture-Forum.de: kpartx und LVM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

kpartx und LVM


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. September 2011 - 16:11

Hi,

ich habe hier grad'ein kleines Problem. Ich möchte mit Hilfe von kpartx device mappings für ein LVM-volume erzeugen, damit ich dieses dann parallel in 2 Xen domU's verwenden kann.

Hier mal ein Beispiel was ich meine: http://barryp.org/bl...-and-lvm-linux/

Das System um das es geht:
root@termite:~# uname -a && cat /etc/debian_version
Linux termite 3.0.0-1-amd64 #1 SMP Sat Aug 27 16:21:11 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux
wheezy/sid


Das lv um das es geht.
root@termite:~# lvscan | grep data
  ACTIVE            '/dev/vg1/data' [1.50 TiB] inherit


Die Ausgabe von kpartx:
root@termite:~# kpartx -av /dev/vg1/data
root@termite:~#
Genau! Da passiert gar nix und ich weiß nicht warum.

Die Dokumentation zu kpartx ist leider auch sehr spärlich gehalten, so dass ich da einfach nicht weiter komme.

Hat da vielleicht irgendeiner eine Idee?

Viele Grüße,
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 20. September 2011 - 15:50

Ich hatte mit kpartx auch schon so meine Probleme, es erkennt manchmal nicht alle oder sogar gar keine Partitionen.

Lasse kpartx auf jeden fall mit der Option "-l" anzeigen, was er denn so findet.

Ansonsten gibt es als Alternative das Tool "partprobe" aus dem Paket "parted". Das macht im Prinzip nichts anderes, hat bei mir allerdings schon Partionen erkannt, bei denen kpartx versagt hat.

Desweiteren ist es gut möglich, dass die Partionen nicht in "/dev/mapper" und/oder "/dev" direkt auftauchen. Um zu überprüfen, ob die Partionen erkannt und verlinkt wurden daher auch immer nochmal in z.B. "/dev/disk/by-id" nachgucken.
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. September 2011 - 21:49

Hmm, das hilft nicht wirklich weiter.

was mir aber noch eingefallen ist: Könnte es vielleicht ein Problem sein, dass das LVM auf einem mdadm-RAID5 liegt?
root@termite:~# pvdisplay /dev/md0
  --- Physical volume ---
  PV Name               /dev/md0
  VG Name               vg1
  PV Size               2.73 TiB / not usable 4.50 MiB
  Allocatable           yes
  PE Size               4.00 MiB
  Total PE              715398
  Free PE               270978
  Allocated PE          444420
  PV UUID               oe3W4f-FGj5-2zbd-H32A-M5ZO-NdPZ-Fwb86v

root@termite:~# mdadm --detail /dev/md0
/dev/md0:
        Version : 1.2
  Creation Time : Sat Sep 10 12:11:02 2011
     Raid Level : raid5
     Array Size : 2930274816 (2794.53 GiB 3000.60 GB)
  Used Dev Size : 1465137408 (1397.26 GiB 1500.30 GB)
   Raid Devices : 3
  Total Devices : 3
    Persistence : Superblock is persistent

    Update Time : Tue Sep 20 22:43:29 2011
          State : clean
 Active Devices : 3
Working Devices : 3
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0

         Layout : left-symmetric
     Chunk Size : 64K

           Name : termite:0  (local to host termite)
           UUID : 8903d50a:9d9d7d43:e50f53b7:745f3836
         Events : 13255

    Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8       17        0      active sync   /dev/sdb1
       1       8       33        1      active sync   /dev/sdc1
       3       8       49        2      active sync   /dev/sdd1


P.S.: partprobe hat ja eine komplett andere Funktion als kpartx.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 20. September 2011 - 21:59

Ging es dir nicht darum, den Kernel dazu zu bewegen, das Partitionsschema einzulesen und dann Links dazu anlegen zu lassen? Das machen beide Tools.

Das mit dem md-raid macht zumindest bei mir keine Probleme, habe das gerade nochmal getestet. Ich weiß allerdings nicht mehr unter welchen Umständen das bei mir genau nicht funktioniert hat.

Habe bei mir btw Debian Squeeze (stable) mit Kernel 2.6.32-5 und mdadm 3.1.4-1 (version die mdadm --detail für das Raid anzeigt ist 0.90) laufen.
EDIT: Ansonsten ist das Setup bei mir ähnlich, LVM2 auf einem mdadm-raid5.

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 20. September 2011 - 22:00

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. September 2011 - 22:29

Nein, mir ging es darum mehrfache Links für ein Logical-Volume zu haben. Also Multipath-Links, damit XEN das in mehreren domU's einbinden kann. Sollte eine Partition nämlich schon irgendwo gemeountet sein startet die domU nicht. Und später einbinden ist keine gute Lösung, weil das ganz schnell die komplette Partition zerstört.

Die Links im mapper sind ja grundsätzlich da. Ich brauch aber halt mehr davon (multipath). ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0