WinFuture-Forum.de: Daten Aus Linux Partition Retten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Daten Aus Linux Partition Retten


#1 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 26. August 2004 - 11:28

Mandrake !0 Community überraschte mich vor kurzem mit der Meldung

Zitat

Kernel Panic: No init found. Try passing init=option to Kernel

und weigerte sich zu booten. Ich hab folgende Lösungswege probiert:
Von der Mandrake CD gebootet und versucht via rescue und reinstall lilo (oder so ähnlich) die init optionen wieder herzustellen.
Mit Knoppix versucht den init Eintrag manuell zu ändern meine linux partition (ext3) ließ sich aber nicht mounten.
Mit Mandrake Move das gleiche probiert doch auch hier ließ sich die Partition nicht mounten.
Versucht die Mandrakeinstallation zu aktualiesieren sowohl mit 10 Community als auch mit official doch auch hier ließ sich die Partition nicht mounten.
Ich geh jetzt mal davon aus das ich Mandrake neu aussetzen muss, das wäre auch kein Problem doch wie komme ich an meine Daten ran?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 26. August 2004 - 12:03

Hallo

Ist es vielleicht möglich, das dein PC mal abgestürzt ist? Durch das Jornal von ext3 sollte das aber keine Probleme machen.
Eine ext3 partition solltest du normalerweise ohne Probleme auch von Knoppix mounten.

Spiele dich mal mit dem Befehl
fsck.ext3 /dev/hd**

herum. Damit kannst du das Dateisystem überprüfen.
Die Sterne musst du natürlich anpassen.

Und am besten ist es immer noch, wenn du für /home, also deine Daten eine eigene Partition anlegst.
0

#3 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 26. August 2004 - 14:54

Erstmal danke für deine Hilfe. Leider half der Befehl auch nicht ich hab die Partition anscheinend komplett geschrottet. Ich hab jetzt formatiert und deinen Tipp beherzigt. Ich hoffe mal das dieser crash das erste und letzte mal war...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0