WinFuture-Forum.de: Ruhezustand deaktivieren bzw. Speicherplatz verringern Windows 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Ruhezustand deaktivieren bzw. Speicherplatz verringern Windows 8


#1 Mitglied ist offline   Samtron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 14. Dezember 05
  • Reputation: 1

geschrieben 15. September 2011 - 19:37

Von Vista und Windows 7 kennen wir ja die Befehle um den Ruhezustand zu deaktivieren.

powercfg -H off siehe Tutorial: hiberfil.sys löschen

Unter Windows 8 bekommt der Ruhezustand eine neue Rolle zugewiesen. Die hiberfil.sys speichert beim herunterfahren unter anderem Treiber, Dienste etc. Dadurch kommt es zu einem schnelleren Booten.

Ärgerlich bei der ganzen Sache ist, das die Grösse der hiberfil.sys 75% des eingebauten Rams entspricht.

Unter Vista und Windows 7 gab es nur die Befehle:

powercfg -H off
Powercfg -H on

Für Windows 8 wird ein neuer Befehl dazu kommen:

powercfg /hibernate off oder powercfg /H off
powercfg /hibernate on oder powercfg /H on
powercfg /hibernate /size /Wert

Grösse des Ruhezustandes -hiberfil.sys- ändern

Start drücken cmd in die suche eingeben
cmd.exe per Rechtsklick als Administrator starten
folgendes eingeben: powercfg /hibernate /size 50

Dieses Beispiel setzt die Grösse auf 50%

Einen Wert zwischen 0 und 100 eingeben ( Ist der Wert in Prozent vom eingebauten Ram)
Beispiel: Wert 100 (Ihr habt 4GB Ram 75% davon = ca 3GB hiberfil.sys)
Beispiel: Wert 50 (Enspricht dann ca 2GB hiberfil.sys) und Enter PC neu starten

Damit der HybridBoot funktioniert, darf die Grösse der hiberfil.sys nicht zu klein ausgewählt werden. Ansonsten funkrtioniert das schnelle Booten nicht.
viel Spass
MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. September 2011 - 19:55

Die drei Befehle gibt es aber auch schon unter Windows 7.

Wobei bei Windows 7 darf man die Große der Datei auf keinen Fall unter 50% setzen, da ansonsten alles nicht mehr funktioniert. Ob diese Begrenzung auch unter Windows 8 gilt, weiß ich gerade nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Samtron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 14. Dezember 05
  • Reputation: 1

geschrieben 15. September 2011 - 20:11

ich danke dir
Leider hat es bei mir nicht auf 50% funktioniert, ich versuche die Befehle von win7 :D :D
0

#4 Mitglied ist offline   unawave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2011 - 15:50

Wird das herunterfahren und neu starten durch z.B. powercfg /hibernate /size 50 schneller oder langsamer ?

Hintergrund: In der Ruhezustandsdatei hiberfil.sys wird ja immer der gesamte RAM gespeichert. Bei 4 Gb RAM entsteht also normalerweise eine 4 Gb große Datei.

  • Mit powercfg /hibernate /size 50 wird die Ruhezustandsdatei auf 50 % komprimiert. Komprimieren (beim herunterfahren) und entpacken (beim booten) kosten aber Rechenzeit - also langsamer.
  • Andererseits: Bei powercfg /hibernate /size 50 ist die Ruhezustandsdatei nur noch 2 Gb groß. Und eine kleinere Datei ist halt schneller geschrieben (beim herunterfahren) und schneller geladen (beim booten).

Deshalb die Frage:
Wird das herunterfahren und neu starten durch z.B. powercfg /hibernate /size 50 schneller oder langsamer ?
Oder heben sich die beiden Effekte auf ?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2011 - 16:21

Komprimiert wird da nichts. Es wird nur weniger aktiver Inhalt vom RAM in die Datei geschrieben, so dass für eine komplette Wiederherstellung u.U. Teile neu gestartet werden müssen. Das würde dann das Wiederherstellen des Ausgangsstatus etwas verlangsamen.

Auch wird nicht der RAM immer zu 100% gespeichert. SO wie ich das System verstanden habe, wird dort eh nur der aktive Teil des RAMs gespeichert. Ungenutzter Speicher wird dort nicht berücksichtigt. Bei meinen 8GB legt Windows 7/8 auch nur von sich aus eine 5GB große hiberfil.sys an. DIe Datei kann natürlich größer werden, wenn mehr Speicher dort abgebildet werden muss.


Das war so nicht ganz richtig. Siehe weiter unten. :blush:

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. November 2011 - 18:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   unawave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2011 - 17:49

 Zitat (DK2000: 15. November 2011 - 16:21)

Bei meinen 8GB legt Windows 7/8 auch nur von sich aus eine 5GB große hiberfil.sys an.
Macht dann doch irgendwie keinen Sinn. Denn wenn du z.B. wirklich die vollen 8 Gb in Verwendung hast (z.B. durch mehrere virtuelle Maschinen, mehrere geöffnete, noch nicht gespeicherte Word-Dateien / Excel-Tabellen) und du schickst den PC in den Ruhezustand, dann hat Windows doch nicht genug Platz in der 5 Gb Datei.

 Zitat (DK2000: 15. November 2011 - 16:21)

DIe Datei kann natürlich größer werden, wenn mehr Speicher dort abgebildet werden muss.

  • Wozu macht man dann die Einstellung - z.B. powercfg /hibernate /size 60 - wenn Windows die Datei bei Bedarf wieder vergrößert ? Das Verhalten ist dann ja ähnlich einer dynamischen Auslagerungsdatei mit fester Anfangsgröße und von Windows verwalteter Endgröße.
  • Das könnte dann auch zur einer fragmentierten Ruhezustandsdatei führen - was dann den Ladevorgang wieder verzögert.
  • Und was passiert, wenn Windows - bei Bedarf - die Ruhezustandsdatei nicht auf 8 Gb erweitern kann, weil nicht genügend freier Festplattenspeicherplatz vorhanden ist ? Gehen dann die geöffneten, noch nicht gespeicherten Word-Dateien / Excel-Tabellen verloren ?

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2011 - 18:12

Sa, habe das noch einmal nachgelesen (für Windows7). Ein paar Dinge hatte ich da falsch in Erinnerung gehabt, falsch verstanden oder auf geschnappt.

Windows legt von Haus aus immer eine hiberfil.sys an, dessen Größe 75% des RAMs entspricht. Die Datei ist statisch, verändert sich also nicht von alleine. Sollten die 75% nicht ausreichen, um ein vollständiges Abbild zu erzeugen, wird der Ruhezustand verweigert. Microsoft empfiehlt, bei stark ausgelasteten Systemen die Größe der Datei auf 100% anzuheben, da so sichergestellt werden kann, dass immer ein vollständiges Abbild angelegt werden kann. Der Inhalt des Speichers wird komprimiert abgelegt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   unawave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 22. März 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2011 - 19:49

 Zitat (DK2000: 15. November 2011 - 18:12)

Sollten die 75% nicht ausreichen, um ein vollständiges Abbild zu erzeugen, wird der Ruhezustand verweigert.

OK - das ist dann auch eine Lösung für die von mir beschriebene Problematik, wenn die Datei mal nicht "reicht".
0

#9 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2011 - 09:09

@ Samtron wenn du schon ein komplettes Tutorial kopierst, dann hänge bitte auch die Quelle ran. :veryangry:

Ruhezustand deaktivieren bzw. Speicherplatz verringern Windows 8 - deskmodder-Wiki
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0