WinFuture-Forum.de: Windows 8 in VM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 8 in VM geht nicht

#46 Mitglied ist offline   FrankN 

geschrieben 20. September 2011 - 09:34

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 16. September 2011 - 20:00)

Warum installiert ihr den Kram eigentlich in einer virtuellen Maschine und nicht in einer VHD?

Was soll denn der Vorteil dieser Methode sein? Soweit ich das verstanden habe, kann ich da ja auch genauso gut eine normale zweite Festplatte in den PC stecken, Win8 da drauf installieren und dann mit Dualboot auswählen, welches System ich verwenden will. Genau das will ich ja aber nicht. Stattdessen möchte ich gern an meinem normalen PC mit Win7 weiterarbeiten und nur nebenbei gelegentlich Win8 testen. Und das möglichst ohne immer erst booten zu müssen. Oder kann man eine VHD auch als eine Art virtuelle Maschine verwenden?

Hat jemand übrigens eine vollständig funktionierende Methode für die Win8-Installation in einer virtuellen Maschine gefunden? Bei mir geht es immer noch nicht, ich habe alle hier und anderswo beschriebenen Tipps ausprobiert. Ich habe es auf zwei verschiedenen PCs versucht, mit VMWare Player, VMWare Workstation 8, VirtualBox, noch irgendeine andere Software und spaßeshalber noch mit VirtualPC. Es kamen immer Fehler. Ich habe auf Win7-64Bit immer nur die Win8-32Bit-Version getestet.

Dieser Beitrag wurde von FrankN bearbeitet: 20. September 2011 - 09:35

0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   J000S 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 20. September 2011 - 09:41

Ich hab zu Anfang auch die 32 Bit Version versucht...

Mit der 64Bit Version klappts aber!!
0

#48 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 20. September 2011 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 16. September 2011 - 18:21)

Also kann man sagen, dass es sich hierbei offensichtilich um einen Bug handelt?

jap ich werd den Bug weiterleiten - bei mir tritt es auch auf, ein Neustart oder ab und wieder anmelden hilft!
1

#49 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. September 2011 - 12:20

@FrankN:

vmware Workstation 8/vmware Player 4 -> läuft einwandfrei
Virtual Box 4.1.2 -> lauft soweit, hakelt nur ab und zu etwas

Allerdings darf auf dem Host nur vmware Workstation 8 oder VirtualBox 4 installiert sein. Sind beide gleichzeitig installiert, schießen die beiden sich gegenseitig ab, auch wenn eine davon nicht läuft. Man bekommt dann von beiden VMs während des Windows 8 Starts nur kryptische Fehlermeldungen.

Des weiteren stelle sicher, dass die Virtualisierung im BIOS des Hosts aktiviert ist, sofern die CPU es unterstützt. Ist das nicht der Fall, kann es auch zu Problemen kommen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. September 2011 - 12:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#50 Mitglied ist offline   FrankN 

geschrieben 20. September 2011 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. September 2011 - 12:20)

Allerdings darf auf dem Host nur vmware Workstation 8 oder VirtualBox 4 installiert sein.

Danke! Darauf soll mal einer kommen. Ich habe nun nur noch VMWare (aktuelle Version). Die BIOS-Einstellung hatte ich bereits überprüft.

Mittlerweile komme ich (egal ob mit 32 Bit oder 64) schon bis zur nächsten Fehlermeldung: "Windows cannot read the <ProductKey> setting from the unattend answer file".

Die Eingabe des Keys (6RH4V-HNTWC-JQKG8-RFR3R-36498) hat daran übrigens nichts geändert.

Dieser Beitrag wurde von FrankN bearbeitet: 20. September 2011 - 14:38

0

#51 Mitglied ist offline   geheim 

• Beigetreten: 17. Juli 08

geschrieben 20. September 2011 - 17:15

Beitrag anzeigenZitat (FrankN: 20. September 2011 - 14:21)

Danke! Darauf soll mal einer kommen. Ich habe nun nur noch VMWare (aktuelle Version). Die BIOS-Einstellung hatte ich bereits überprüft.

Mittlerweile komme ich (egal ob mit 32 Bit oder 64) schon bis zur nächsten Fehlermeldung: "Windows cannot read the <ProductKey> setting from the unattend answer file".

Die Eingabe des Keys (6RH4V-HNTWC-JQKG8-RFR3R-36498) hat daran übrigens nichts geändert.

Um diesen Fehler weg zu bekommen musst du einfach das Floppy Drive der virtuellen Maschine deaktivieren!

Dieser Beitrag wurde von geheim bearbeitet: 20. September 2011 - 17:16

0

#52 Mitglied ist offline   FrankN 

geschrieben 21. September 2011 - 08:42

Das Entfernen des Floppy-Drives bringt bei mir auch nichts.
0

#53 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 21. September 2011 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (FrankN: 21. September 2011 - 08:42)

Das Entfernen des Floppy-Drives bringt bei mir auch nichts.

Hast Du aber auch das Laufwerk im virtuellen BIOS deaktiviert, am Besten gleich samt virtuellem Controller?

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter.
---
0

#54 Mitglied ist offline   Luciman 

• Beigetreten: 21. Juli 05

geschrieben 21. September 2011 - 16:17

Bei mir hakt es mit Virtual Box unter Win7-32 ebenso inkl. der netten Aufforderungen, den Computer doch bitte neu zu starten.
Bzgl. Einstellungen habe ich schon Diverses versucht - brachte Alles nichts. Also VB wieder deinstalliert (ob es sich mit dem VMWare Player 3.1.4 nicht vertragen hat, weiß ich nicht. Den brauche ich aber wg. Ubuntu).

Eine Installation von VMWare Workstation 8 scheitert leider an der Hardware (64Bit!). Meine Workstation (Asus PC-DL) ist leider nicht 64-Bit-fähig. Welche VMWare Workstation-Version ist denn noch 32-bit-fähig und funzt dennoch mit Windows 8?

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 21. September 2011 - 16:19

0

#55 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

• Beigetreten: 14. Mai 09
  • Interessen:...to be updated

geschrieben 21. September 2011 - 19:14

Um nochmal auf diesen Bug sprechen zu kommen.
Es reicht mitunter auch aus, wenn man den Start-Screen wieder verlösst und diesen nach einigen sekunden erneut öffnet.

Zitat

Eine Installation von VMWare Workstation 8 scheitert leider an der Hardware (64Bit!). Meine Workstation (Asus PC-DL) ist leider nicht 64-Bit-fähig. Welche VMWare Workstation-Version ist denn noch 32-bit-fähig und funzt dennoch mit Windows 8?

Wenn ich mich nicht täusche, ist der Installer von VMware Workstation 8 aber für beide Varianten (verfügbar).
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#56 Mitglied ist offline   Luciman 

geschrieben 21. September 2011 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 21. September 2011 - 19:14)

......
Wenn ich mich nicht täusche, ist der Installer von VMware Workstation 8 aber für beide Varianten (verfügbar).

Das wäre ja prima! Das wurde mir jetzt aber nicht angeboten - die Inst-Routine "maulte" direkt was von nicht für mein System geeignet (in engl.). Vermutlich hatte der Kollege die 64er und nicht daran gedacht, dass ich noch "ollen Kram" benutze. ;)
Da werde ich mal nach der 32er recherchieren.
0

#57 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 21. September 2011 - 21:10

Da gibt es eigentlich nur ein Setup für Workstation 8, welches für 32bit und 64bit Host Betriebssysteme gedacht ist. Allerdings die CPU muss immer 64bit Unterstützung besitzen, unabhängig davon, welches Hostsystem installiert wurde:

Zitat

You must install Workstation on a host system that meets certain processor requirements.
Supported Processors

The host system must have a 64-bit x86 CPU that meets the following requirements.
- LAHF/SAHF support in long mode
- 1.3GHz or faster core speed
Multiprocessor systems are supported.

Wüste jetzt auch nicht, dass es noch eine spezielle Version für 32but CPUs gibt.
---
0

#58 Mitglied ist offline   Luciman 

geschrieben 21. September 2011 - 21:24

In welche Kategorie gehören denn jetzt meine beiden XEON 604-3,4?

Nachtrag: habe es gerade gefunden - gibt es in beiden Varianten. Da muss ich herausfinden, welche ich habe.

Der Versuch mit VMWare Workstation 7 hat ja auch nicht geklappt - da kommt die nette "HAL_initialization failed"-Meldung.

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 21. September 2011 - 21:26

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0