WinFuture-Forum.de: Windows Leistungsindex - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows Leistungsindex


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 18:00

Hallo,

ich hab auch ma ne Frage. Ich hab vorher 2x 2GB Kingston HyperX DDR-1333 RAM im PC mit Windows 7 64bit. Der Leistungsindex war bei Speichervorgänge pro Sekunde (also RAM) mit 5,9 ausgezeichnet.

Nunhabe ich nochmal 2x 2GB eingebaut. Das sind die selben Arbeitsspeicher und somit insgesamt 8GB. Der Leistungsindex ist nun allerdings auf 7,0! gestiegen.

Mich wundert es etwas das der Index so gestiegen ist also jetzt nur für RAM. Dual Channel ist ja schneller als Single Channel, aber kann der RAM auch besser genutzt werden je mehr Streifen einzeln drin sind? Weil bei 4 Streifen ist es ja immer noch Dual Channel.

Und bei Festplatte habe ich 5,9. Find ich etwas merkwürdig da ich eine WD RE4 500GB Festplatte drin hab die schon was ordnetliches gekostet hat und eigentlich teilweise Server Festplatten sind.

Ich trau dem Leistungsindex zwar sowieso nicht so ganz aber das wunderte mich gerade und auch die Information zu den RAM mit den Channel würd mich mal gerne interessieren.

mfg

Illidan
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 18:05

Der Leistungsindex ist nicht als Benchmark zu verstehen da er nur "ungefähr" Werte anzeigt. Bei meinen HDD Werten sind es 5,9 mit ner 80GB IDE 7200rpm Platte und ebenfalls 5,9 mit ner Samsung F3 7200rpm die laut HDtach fast doppelt so schnell ist, erst mit ner SSD kam ich über die 5,9 hinaus.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 12. September 2011 - 18:05

0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 19:23

Prinzipiell erhalten auch nur SSDs höhere Leistungswerte als HDDs. Der Leistungsanstieg beim RAM kommt vermutlich daher, dass du doppelt so viel RAM hast - ich habe in meinem Notebook auch 7.4 beim RAM (8 GB)
0

#4 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 19:42

Oh man, was ein Schwachsinn das dann ist ^^.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 19:59

Ja, bei mir haben sich die Werte damals auch verbessert. Ich denke, dass er die Speichervorgänge pro Sekunde erhöhen kann, weil gleichzeitig auf 4 Riegel anstatt auf 2 geschrieben werden kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0