WinFuture-Forum.de: Datei lässt sich nicht löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Datei lässt sich nicht löschen


#1 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

  geschrieben 10. September 2011 - 12:41

Hallo.
Es wäre schön, wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte.
Ich habe einige .htm-Dateien auf meinen Rechner gespeichert. Bei einer dieser Dateien habe ich das Problem, dass im Explorer vor dem Dateinamen nicht wie bei meinen anderen Dateien das Symbol für den Inter-Explorer angezeigt wird, sondern ein Symbol wie man es bei unbekannten Dateiendungen sieht. Ein Aufruf dieser Datei ist nicht möglich; auch keine Löschung. Beim Rechtsklick auf den Dateinamen wwerden im Kontextmenü nur folgende Einträge angezeigt: "Öffnen / Bearbeiten / Im gleichen Fenster öffnen / Drucken öffnen mit / Senden an". Ich würde diese Datei nun gerne löschen, weiß aber nicht wie. Ich habe es schon mit dem Programm "Unlocker" versucht; aber auch damit ist es mir nicht gelungen, da auch dieser Eintrag im Kontextmenü fehlt. Bei den anderen .htm-Datei ist alles korrekt. Hat jemand eine Idee bzw. kann mir helfen?
Übrigens habe ich Windows XP Professional installiert.

Dieser Beitrag wurde von Unknown4711 bearbeitet: 10. September 2011 - 12:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 10. September 2011 - 12:58

Gib mal im Startmenü unter "Ausführen" folgendes ein:

chkdsk /f /r


ein. Wenn das eine andere Platte/Partition als c: ist dann "chkdsk x: /f /r" (wobei x der entsprechende Laufwerksbuchstabe ist). Dann versuch mal die Datei zu löschen (eventuell musst du einen Neustart machen).

greets
around the world
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2011 - 13:04

Hast du die Option 'Bekannte Dateitypen ausblenden' aktiviert? (Standardmäßig ist sie aktiv)

Denn wie du schreibst, ist es wohl keine html Datei, da der IE nicht mit der Datei verknüpft ist.

Funktioniert folgendes cmd Script?:

@echo off
set /p datei=
tskill /A explorer
del /F "%datei%"
start explorer.exe


Den Code in einer Textdatei einfügen und die .txt Endung zu .cmd machen.

Dann das Script starten, deine html Datei reinziehen das wars

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 10. September 2011 - 13:04

0

#4 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. September 2011 - 18:50

Hallo. Beides hat nichts bewirkt. Es könnte auch an dem sehr langen Dateinamen liegen. Bei dem Name handelt es sich um eine Mail, die der Absender mit einem sehr langen Begriff versehen jat. Das Mail habe ich denn als .htm-Dateu weggespeichert, wobei der Betreff als Dateinname +bernommen wurde.
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. September 2011 - 18:58

Geht denn umbenennen?
Wenn das denn auch nichts hilft, im abgesicherten Modus versuchen und sollte auch das nichts bringen, nimm eine Knoppix Live CD/DVD.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2011 - 19:03

Oder mal den Unlocker probieren.
Auch interessant wäre vielleicht MoveOnBoot.
0

#7 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. September 2011 - 19:02

Hallo. Die Datei war weder zu löschen und noch umzubenennen. Das Kontextmenü bot diese Aktionen bei dieser Datei nicht an - bei anderern Datei dagegen standen diese Optionen zur Verfügung.

Die Lösung war aber ganz einfach - wahrscheinlich zu einfach: Die Datei befand sich in einem Unterordner (B) eines Unterordner (A). Bei Löschung des übergeordneten Unterordners (A) wurde der Unterordner (B) mit der merkwürdigen Datei mitgelöscht.

Aber vielen Dank für Eure Tipps!
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0