WinFuture-Forum.de: Athlon XP System aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 7 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Athlon XP System aufrüsten

#76 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2011 - 19:36

Der Lüfter im Netzteil sollte sich eigentlich automatisch regeln. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Lüftergeschwindigkeit des Netzteils liegt, immerhin wird es bei deinem Rechner kaum ausgelastet. Vielleicht werden irgendwelche Vibrationen (durch das Netzteil) übertragen? Halt doch einfach mal die eine oder andere Komponente mit der Hand fest um das mal festzustellen.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#77 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 00:24

Dass es am NT liegt, darauf bin ich ja selbst erst zuletzt gekommen :-( Aber is wirklich so. Als ich getestet hatte, ob der Xigmatek Gaia ohne Lüfter ausreichend kühlt, hatte ich ihn zeitweise ausgestellt. Den Frontlüfter hatte ich da testweise auch mal abgestellt. Die Festplatte lief ruhig. Ansonsten ist da kein anderes bewegliches Bauteil mehr, außer dem NT-Lüfter. Immerhin hat es schon knapp über 5 Jahre auf dem Buckel. Der Lüfter könnte durchaus sein Haltbarkeitsdatum überschritten haben. Die Geschwindigkeit des Lüfters wirds nicht sein, eher ein ausgeleiertes und schleifendes Lager. Ich werd aber mal gezielt den NT-Lüfter festhalten - dann wird es sich definitiv heraus stellen.

- edit -

Okay, jetzt war ich lange bei geöffnetem Gehäuse vor meinem PC gekniet und hab es nicht fertig gebracht, irgendwas an den NT-Venti zu halten, damit er beim Einschalten nicht anläuft. Da ist der Respekt vor der darin enthaltenen Spannung doch etwas zu groß. Dafür habe ich den CPU- und Gehäuselüfter abgeschaltet, sodass der NT-Lüfter der einzig laufende Lüfter war. Ansonsten gibts nur noch die Festplatte, die Störgeräusche verursacht, aber die sind gering - und die Platte ist entkoppelt, also keine Vibrationen am Gehäuse dadurch. Es ist der NT-Lüfter, der einen deutlichen Brummton von sich gibt - und ein leichtes Schleifen. Ich verwechsel diesen Ton oft mit der Badbelüftung und ertapp mich oft dabei, nachzusehen, ob ich diese abgeschaltet habe. Kommt aber leider immer aus Richtung PC.

- edit -

Nach etwas Recherche konnte ich über ...

http://www.pc-experi...?threadid=31680

... das be quiet! Straight Power E8 400W für mich ausmachen. Damit sollte zukünftig mit dem Core i3 eine GraKa mit bis zu 225W drin sein, auch wenn es 3 12V-Schienen mit "nur" 18A sind, oder? Alternativ gäbe es das Enermax ErPro 80+ 400W, aber dort sind die Molex-Kabelstränge für mich ungünstig, da ich es vermeiden möchte, die 4-PIN-Stromversorgung meiner Soundkarte an den Kabelstrang der IDE-Festplatte oder den IDE-Brenner zu hängen (ggf. Störgeräusche). Und um das in Zukunft mit einer GraKa weiterhin zu vermeiden, müsste ich darauf achten, eine GraKa mit entweder 1x 6-PIN oder 1x 6+2-PIN zu nehmen, da das be queit nur 1x 6+2 PCIe besitzt. Eine 2x 6-PIN ginge dann nicht, da die Soundkarte wieder am HD/Brenner-Kabelstrang angeschlossen werden müsste, um über die 2 Molex einen zusätzlichen 6-PIN zu adaptern. Inwiefern ist das mit der GraKa (problemlos) umsetzbar, also einen 2x 6-PIN-Anschluss zu vermeiden? Und beim E8 400W wird einerseits von 2x4-pin Molex PATA und andererseits von 2x4-pin Molex gesprochen. Gibt es da einen Unterschied? Einer der beiden "normalen" Molex müsste an die Soundkarte passen. UND, falls es sich nicht vermeiden lassen würde, eine GraKa mit 2x 6-PIN einzusetzen, würde dann ein Kabelstrang (mit 2 Y-Adaptern extra) ausreichen (und nicht überlastet sein), um den IDE-Brenner, die IDE-HD, die Lüftersteuerung (darauf könnte ich ggf. verzichten) und die Soundkarte (könnte durchaus bis zu 25W ziehen) zu betreiben?

Abgesehen von der Möglichkeit, die Soundkarte an einem separaten Kabelstrang zu versorgen, spricht auch die Lautstärke und Effizienz für das be quiet, im Gegensatz zum o.g. Enermax.

Bei Amazon gibts das be quiet derzeit für 60 EUR. Und ganz blöde Frage: Das E8 400W hat den Lüfter laut "be quiet"-Schriftzug oben. Man kann das NT aber auch mit dem Lüfter nach unten ausgerichtet oben in ein Gehäuse einbauen oder nicht? Müsste ja gehen, wenn ich mir die Schraubengewinde ansehe. Außerdem passt das Etikett mit den Leistungsdaten, wenn man das NT einmal umdreht. Seltsam.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 01. November 2011 - 05:36

0

#78 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 09:00

Naja es ging dir ja eigentlich darum möglichst viel Strom zu sparen, daher fällt doch ne Grafikkarte mit zwei Stromanschlüssen (die potenziell mehr verbraucht als eine mit einem Stromanschluss) sowieso raus?

Das sich jemand so dermaßen viele Gedanken um eine Hardwarekomponente macht und sich wirklich so extrem danach erkundigt habe ich echt noch nie erlebt...

Zitat

Und beim E8 400W wird einerseits von 2x4-pin Molex PATA und andererseits von 2x4-pin Molex gesprochen

Ist das selbe...

Zitat

falls es sich nicht vermeiden lassen würde, eine GraKa mit 2x 6-PIN einzusetzen, würde dann ein Kabelstrang (mit 2 Y-Adaptern extra) ausreichen (und nicht überlastet sein)

Nein das geht genauso gut. Den einzigen Fall indem ich das nicht empfehlen würde ist, wenn das Netzteil garkeine PCIe Stromstecker hat, weil es dann potentiell zu schwach ist. Jedenfalls in vielen Fällen...aber das ließe sich ja leicht über das Typenschild herausfinden.

Zitat

Man kann das NT aber auch mit dem Lüfter nach unten ausgerichtet oben in ein Gehäuse einbauen oder nicht?

Das Netzteil lässt sich ebenso einbauen wie jedes andere auch...also ja.

Ein Bequiet Pure Power 430W kostet das selbe, hat aber meiner Meinung nach bessere Anschlussmöglichkeiten - unter Anderem einen 4/8-pin ATX12V Stecker und 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, allerdings einen IDE Stecker weniger (also "nur" 3 Stück). Eventuell hättest du einen Vorteil von der Modularität. Du kannst es dir ja mal ansehen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 01. November 2011 - 09:00

Eingefügtes Bild
0

#79 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 18:34

Naja, es ging mir um ein sinnvolles Stromhaushalten, nicht um das reine Sparen. Bei einer GraKa kann ich einfach nicht abschätzen, wieviel Watt ich benötige, falls ich mir mal eine zulege. Nach meinem Bauchgefühl steigen die Watt-Anforderungen der GraKas irgendwie ins Exorbitante. Bei einer kurzen Recherche, welche GraKas zum Gamen bei einem Core i3-2100 sinnvoll wären, kamen oft eine GeForce GTX 460 und eine Radeon HD 6850 auf den Tisch. Beide sollen wohl um die 265 Watt benötigen. Ich schätze mal, dass ich mich mit weniger Leistung begnügen würde, da ich ja kein "Hardcore-Gamer" bin? Aber dann käme es vielleicht doch auf die 225 Watt, die das NT leisten müsste - wenn ich denn mal Lust und Laune auf ein ganz bestimmtes Spiel haben sollte, das eben eine solche Leistung braucht. Ist, wie gesagt, derzeit uninteressant, aber ich möchte in 1-2 Jahren kein neues NT kaufen müssen, falls ich doch mal wieder etwas Zeitgemäßes spielen möchte. Vielleicht sind die Karten in 1-2 Jahren häufiger mit 6+2 Pins ausgestattet, dann wäre die Versorgung kabeltechnisch kein Problem. So die Grundidee.

Ja, ich beschäftige mich nicht allzu oft mit der Hardware-Aufrüsterei und wenn, dann mach ich mir schon so einige Gedanken *g Das kommt auch daher, dass mir schon oft irgendwelche Features in der Zukunft gefehlt haben und das möchte ich vermeiden bzw. unsinnigen Neukauf.

Danke für den Tip mit dem L8-CM-430W. Das hatte ich auch mal kurz auf dem Schirm, aber irgendwie wieder außer Acht gelassen. Inzwischen habe ich beide NTs mal "auf Herz und Nieren" verglichen und das E8 400W ist - bis auf den zweiten PCIe 6-PIN - in vielen Belangen besser. Beim ATX12V-Stecker konnte ich keine Vor- oder Nachteile entdecken. Das eine hat einen 8-Pin und einen 4-Pin Stecker, das andere hat 2x 4 Pin. Hier der für mich relevante Vergleich:

E8 400W | L8-CM-430W

DC-DC-Technik: Ja | Nein
Lüfterlager: FDB | Sleeve
Lüfterlebensdauer: 300.000 Std. | ?
Lüfter entkoppelt: Ja | Nein
Lüfter max. U/min: 910 | 1229 (beide 120mm)
Lautstärke 20-50% Last: 13,6 dBA | 16,8 dBA
Lautstäkre 100% Last: 14,7 dBA | 20,1 dBA
1. Jahr Vor-Ort-Austausch-Garantie: Ja | Nein

Mit 3 12V-Schienen mit jeweils max. 18A sollte auch eine GraKa mit 225W laufen, da der Bedarf doch zwischen PCIe-Steckplatz und PCIe-Stromkabel aufgeteilt wird, also über zwei Schienen läuft (75W + 150W)? Nur falls es mal so eine stromfressende GraKa werden wird. Und 30A combined power sollten auch für den Core i3 und eine derartige GraKa reichen oder? Und, soweit ich das Nachlesen konnte, ist auch der Überstromschutz (OCP) bei 18A sicherer als bei stärkeren Leitungen, weshalb Intel max. 20A pro 12V-Schiene empfiehlt (das L8 hätte 22A + 20A).

Die nur 3 dBA Differenz in der Lautstärke bis max. 50% Last klingen zwar wenig, aber die Tests, die ich zu beiden NTs lesen konnte, schrieben von nicht wahrnehmbaren Geräuschen beim E8 und von einem nur leisen Betrieb beim L8. Immerhin möchte ich das NT ja wegen seiner Lautstärke tauschen, also ist das das wichtigste Kriterium. Ein FDB-Lager wird wohl auch länger ruhig laufen als ein Sleeve oder? Nicht dass ich später nochmal wegen eines Lüfterlagers das komplette NT tauschen muss bzw. möchte ich diese Gefahr möglichst gering halten.

Das Einzige, was in meinen Augen gegen das E8 spricht, sind evtl. Störgeräusche über die Soundkarte, falls eine 2x 6-Pin-GraKa angeschlossen würde. Aber deswegen ein größer dimensioniertes NT kaufen? Das wäre wohl übertrieben. Ich hoffe statt dessen, bei Bedarf dann entweder eine 1x 6-PIN oder eine 1x 6+2-PIN GraKa zu finden, die passt. Das sollte doch möglich sein oder nicht? Geht die Entwicklung nicht hin, zur 6+2-PIN-Lösung?

- edit -

Sehe gerade, dass die HD 6850 z.B. "nur" 127 Watt und damit auch nur 1x 6-PIN benötigt. Na dann - wenn das für mich leistungstechnisch ausreicht, passts ja.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 01. November 2011 - 19:16

0

#80 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 19:56

Das 400W Ding wird auch für ne stärkere Grafikkarte reichen. Der i3 fällt ja nicht so sehr ins Gewicht. Wenn du beide Netzteile nach den dir wichtigen Kriterien verglichen hast, dann wirst du dir schon das Richtige ausgesucht haben. Schlecht sind jedenfalls beide Netzteile nicht.

Von der Sache, dass der Überspannungsschutz bei 18A sicherer ist als bei mehr Stromstärke, habe ich zwar noch nie gehört, erscheint mir aber durchaus logisch, weil je weniger Stromstärke die Sicherung aushalten muss, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie es auch tatsächlich schafft. Aber vielleicht sind die Sicherungen bei den Netzteilen mit höherer Stromstärke, größer dimensioniert, was das Argument wieder irrelevant machen würde. Das weiß ich aber nicht.

Die 265W von denen du da gesprochen hattest, waren wohl auf den Verbrauch des gesamten Systems bezogen, das haste ja aber im Nachhinein noch selbst rausgefunden.

Ein FDB Lager läuft ruhiger als das andere, ja. Soweit ich weiß ist ein FSB Lager auch das Beste was es gibt (Flüssigkeitsgelagert).

Wie sich die Entwicklung der Grafikkarten verhält, kann dir keiner genau sagen. Ich persönlich vermute aber, dass es in dem Grafikkartensegment, welches für dich in Frage käme (Mittelklasse) noch eine ganze Zeit lang Modelle mit einem 6-Pin PCIe Stecker geben wird, so wie es momentan ja auch der Fall ist.
Eingefügtes Bild
0

#81 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2011 - 21:16

Na supi, dann wird das mit der GraKa irgendwann schon klar gehen, das freut mich. Und ja, für MEINE Bedürfnisse ist das E8 400W das passendere NT der beiden.

Hier hab ich vom Überspannungsschutz gelesen:

http://www.computerb...2voltaufteilung

Genau (265W). Und hier konnte ich auch ganz gut sehen, wie die Verbräuche sehr vieler anderer Karten sind:

http://www.pc-erfahr...krangliste.html

Und leider sieht man daran auch, dass bessere GraKas (teilweise massiv) zunehmend Strom benötigen - was aber prinzipiell bis 225W nicht bedeutet, dass das nicht auch über einen einzelnen 6+2 PIN Stecker versorgt werden kann. Schätze mal, neuere GraKas mit 150-200W werden vermehrt 6+2 PIN Anschlüsse erhalten - vielleicht gibts dann zwecks Kompatibilität auch 2x 6 PIN und zusätzlich 1x 2 PIN an den Karten. Ich hoffe allerdings, dass die GPUs irgendwann auch wieder etwas sparsamer werden. Bei den CPUs nimmt es ja auch nicht so extrem zu - und teilweise ist zusätzlich sogar noch eine GPU integriert, wie bei meinem i3 mit 65W TDP. Ach, ist mit TDP eigentlich nur ein Wert für die benötigte Kühlleistung einer CPU beziffert oder ist das auch der reale Stromverbauch unter Vollast?

Gibt es eine aktuelle GraKa-Rangliste, die den Karten eine entsprechende CPU-Empfehlung daneben stellt, so wie hier?

http://www.3dchip.de...stung_Graka.htm

Nur ist diese Übersicht leider recht veraltet bzw. mit nur wenigen aktuellen Karten versorgt.
0

#82 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2011 - 21:35

Zitat

Ach, ist mit TDP eigentlich nur ein Wert für die benötigte Kühlleistung einer CPU beziffert oder ist das auch der reale Stromverbauch unter Vollast?

TDP heißt Thermal Design Power und hat eigentlich nur etwas mit der benötigten Kühlleistung zu tun (bzw auf welchen Wert die Kühlleistung ausgelegt sein muss) und nur bedingt etwas mit dem Verbrauch. Es ist der Wert der Leistung den die CPU in Wärme umwandelt, auch Verlustleistung.

Zitat

Gibt es eine aktuelle GraKa-Rangliste, die den Karten eine entsprechende CPU-Empfehlung daneben stellt, so wie hier?

Sowas wie hier?
Eingefügtes Bild
0

#83 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2011 - 03:55

Jau, das ist zwar anders als erwartet, aber genau, was mich interresierte. Danke für den Link und die TDP-Info! *g

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 02. November 2011 - 03:57

0

#84 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2011 - 02:59

Kleine Rückmeldung.

Das be quiet! Straight Power E8-400W ist inzwischen gekauft und eingebaut. Ich bin schlichtweg begeistert! Ich höre überhaupt nichts vom NT, absolute Stille. Und der Lüfter läuft, ich habs beobachtet *g

http://www.be-quiet....&websiteLang=de

Einzig die Festplatte höre ich leise und meinen Frontgehäuselüfter. Der Lüfter des Xigmatek Gaia CPU-Kühlers läuft unhörbar. Dafür musste ich ihn aber an die Lüftersteuerung hängen und mit ca. 9,5V laufen lassen. Über PWM ist er etwas schneller und die Lüfterblätter erzeugen dann ein leicht hörbares Windschnurren. Die Anlaufspannung des Xigmatek ist aber bei 9V - das ist mir etwas zu riskant, wenn sich mal Staub ansetzt oder das Lager etwas schwergängiger wird. Und auf die Temperaturanzeige im Tray möchte ich auch verzichten, die ich zur Sicherheit eingerichtet habe. Für beide Lüfter sind bereits 2x 120mm Scythe Kama Flow 2 (SP1225FDB12L) Lüfter mit max. 900-1000 rpm bestellt (Gummientkoppler-"Schrauben" hab ich hier noch ausreichend herum liegen; es werden leider nur normale Schrauben mitgeliefert).

http://www.xbitlabs....1_14.html#sect0

Die laufen bei 12V mit nur 11 dBA, also sogar noch leiser als das NT. Der dabei erzeugte Luftstrom sollte mind. dem der derzeit verbauten und gedrosselten Lüfter entsprechen. Scythe gibt zwar 30,5 CFM an, aber wenn ich Testberichte lese und dabei die Herstellerangaben und tatsächlichen CFM-Messungen anderer Lüfter vergleiche, könnte der Luftstrom sogar etwas besser sein (ca. 35 CFM). Und ich kann meine Lüftersteuerung rausschmeissen und muss keine Sorge mehr um Anläufe tragen. Beim Test des Xigmatek Gaia wurde sogar ein Intel Core i7 920 @ 3400 MHz @ 1,25 Volt (TDP 130W) mit einem auf nur 700 rpm gedrosselten Scythe Kama Flex 1900 (SA1225FDB12H) zufriedenstellend getestet. Das sollte keinerlei Kühlungsprobleme geben, schätze ich (TDP des Core i3-2105 ist nur 65W).

http://www.dexgo.com...ardware&seite=6

Achso, beim E8-400W waren noch zwei schwarze Klettkabelbinder dabei - ich glaube, die stehen nicht im Lieferumfang. Sowas fand ich schon beim P6-530W praktisch. Sehr positiv finde ich auch die Biegsamkeit der Stromkabel - viel besser als bei den recht starren Kabeln meines alten Dark Power Pro. Wirklich mehr "Kabelsalat" als vorher herrscht nicht in meinem Gehäuse. Ist alles sauber verlegt, da vermisse ich kein Kabelmanagement. Einzig ZWEI Floppy-Anschlüsse halte ich für etwas sinnlos, aber was solls. Schön am E8-400W ist auch der Wirkungsgrad, der in Tests locker 80-Plus-Silber-Status erreichte, statt des angegebenen Bronze.

http://www.computerb...hnitt_effizienz

Schick find ichs auch - aber man sieht ja nichts davon unterm Tisch *g

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 09. November 2011 - 07:25

0

#85 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2011 - 10:25

Schön, dass du dann soweit zufrieden bist. Ich behaupte sogar mal, dass der Xigmatek den i3 sogar noch im semi-passiven Betrieb ausreichend kühlt, aber ein sehr langsam drehender und unhörbarer Lüfter bringt immernoch sehr sehr viel mehr, als garkeiner.

Diese Gummientkoppler bringen eigentlich nur etwas bei minderwertigen und/oder sehr leichten, dünnblechigen Gehäusen die schnell in Schwingungen geraten können. Schaden tun sie jedoch nie. Bei flüssigkeitsgelagerten Lüftern ist das Risiko sogar noch geringer, da die Lagerflüssigkeit bereits eine Art der Entkopplung darstellt.

Generell machst du dir aber meiner Meinung nach zuviele Gedanken was passieren "könnte", wenn mal ein Lüfter nicht läuft. Ich sage dir ganz genau was dann passiert...der Rechner wird, FALLS er überhitzen sollte, allerhöchstens instabil und stürzt ab. Kaputt gehen tut deswegen nichts.
Eingefügtes Bild
0

#86 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2011 - 01:18

Naja, im semi-passiven Betrieb habe ich den Stresstest bei 65 Grad abgebrochen. Dabei war der Lüfter allerdings montiert, aber abgeschaltet. Ein Front-Gehäuselüfter lief noch, dazu der NT-Lüfter. Ein rückseitiger Gehäuselüfter war nicht (mehr) montiert. Aber egal, wenn ich nichts vom CPU-Lüfter höre, soll er lieber laufen und die CPU kühlen und lange erhalten.

Ich habe zwar kein minderwertiges oder dünnblechiges Gehäuse, aber Vibrationen werden leider doch auf das Gehäuse übertragen. Daher entkoppel ich alles und damit ist es wieder still geworden. Übrigens habe ich die Öffnungen der Seitenwand mit Bitumenplatten von innen verschlossen. Das hält Geräusche innen und der Luftstrom ist optimaler.

http://www.caseumbau...test400/test400

Ist es heutzutage nicht mehr so, dass CPUs durch unzureichende Kühlung beschädigt werden können? Ich kann mich noch an zahlreiche Seiten im Netz erinnern, die Fotos von abgerauchten Dyes zeigten.

- edit -

Ich glaube, ich muss doch noch mal etwas an meinem CoolerMaster Ammo basteln. Diese Version, die ich eben im Netz gefunden habe, lässt sich ganz nett ansehen (nur die Bierdose daneben ist echt stillos) ;-)

Eingefügtes Bild

- edit -

Ha, ha, als (Funker-)Rucksack sieht die Sache auch ganz spannend aus!

Eingefügtes Bild

Ob da noch eine Minibar integriert ist?

Eingefügtes Bild

Das Teil scheint ja direkt Women's best friend zu sein ;-) Kann mich garnicht mehr an all die bestiefelten und bauchfreien Miniröckchen erinnern, auf meinen früheren LAN-Parties *g

http://www.xbitlabs....it2006-6_4.html

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 10. November 2011 - 01:57

0

#87 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2011 - 10:26

Zitat

Ist es heutzutage nicht mehr so, dass CPUs durch unzureichende Kühlung beschädigt werden können?

Ja und nein. Aber eher nicht. Die CPU kann eigentlich nur schwer beschädigt werden, da sie sich bei zu hoher Temperatur erstmal runtertaktet und Spannung rausnimmt. Falls das nicht reicht und die CPU Gefahr läuft beschädigt zu werden, schaltet sich der PC aus - wenn er nicht sowieso schon durch die Überhitzung anfängt instabil zu werden und sich abschaltet (klingt jetzt ähnlich, ist aber etwas anderes). Das was du da vermutest war vielleicht zu Athlon XP Zeiten noch so, aber seit dem Athlon 64 (bei Intel weiß ich das leider nicht) ist das so nicht mehr möglich. Ich erinnere mich noch an einen Freund der sich über einen abstürzenden PC beklagt hatte, also geh ich zu ihm, öffne den Rechner und sehe, dass der CPU Kühler komplett fehlt (war abgebrochen). Die CPU war ein P4 Extreme Edition mit 3.73GHz - und der hat das alles ausgehalten, ohne Kühlung. Eine Möglichkeit die CPU sicher zu Schrotten ist aber durch Überspannung (sei sie mutwillig über das BIOS eingestellt oder durch einen Blitzschlag bzw und/oder ein defektes Netzteil verursacht).

Für deinen kleinen semi-passiv Test wäre es eigentlich besser gewesen den Lüfter abzunehmen, weil die Lüfterblätter quasi wie eine Mauer sind, wenn sie still stehen. Dadurch hat die Luft die von vorne kommt ja kaum bis garkeine Chance in den Kühlblock zu gelangen - allerdings, das kann ich auch nur immer wieder sagen, ist ein langsam drehender und unhörbarer Lüfter immer viel viel effektiver als keiner.

Das Thema casemodding war für mich früher mal interessant, aber mittlerweile steh ich nicht mehr so auf aufgeblasene tower. Okay, man kann seinen tower auch "schlicht modden", aber ehrlich gesagt ist es mir dann lieber sich einfach was schlichtes zu kaufen.
Eingefügtes Bild
0

#88 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2011 - 21:19

Hallöchen mal wieder *g

Zuerst ein kleines Feedback. Die beiden Scythe-120mm-Gehäuselüfter, die den Xigmatek- und vorderen Gehäuselüfter ersetzen sollten, habe ich eingebaut. Ohne Lüftersteuerung, mit 12V, sind sie leider hörbar. Also ließ ich nun doch meine LüSt eingebaut und beide Lüfter laufen nun mit ca. 550rpm (ca. 7V) unhörbar. Die CPU-Temps liegen zwischen 31 und 54 Grad, je nach Last. Perfekt! *g

Allerdings wird mir meine interne 250GB-HD langsam doch etwas zu klein, weswegen ich derzeit fast permanent meine externe 1TB-Platte per eSATA mitlaufen lasse, was ja nicht Sinn und Zweck war und ist. Außerdem stellt Intel offensichtlich keinen ATA-133-Treiber für dieses Mainboard her, weshalb ich meine IDE-HD nur mit ATA-100 verwenden kann. Von ASUS habe ich hierauf keine Antworten erhalten, auf meine Nachfragen, und bei Intel kann man nachlesen, dass der aktuelle Treiber nur ATA-100 unterstützt, obwohl der Chipsatz ATA-133 könnte. Kann mir hier jemand ne leise (!!!) SATA-Platte empfehlen, so 1-2 TB? Die IDE-HD ist derzeit das einzige Gerät im Gehäuse, von dem man ein leises Geräusch vernehmen kann, sonst ist alles leise. Ne HD und dazu noch nen HD-Silencer-Kit möchte ich nicht. Sollte doch auch leise HDs geben oder nicht? Mein "leise" bezieht sich sowohl auf das "tiefere Surren" als auch "hohe Pfeifen".

Besten Dank schonmal! *g

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 10. Dezember 2011 - 21:22

0

#89 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2011 - 00:09

Bei den jetzigen Preisen wäre ein Festplattenkauf Geldverschwendung. Angeblich soll erst im März/April wieder Entspannung herrschen
Eingefügtes Bild
0

#90 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2011 - 00:15

Oh, das ist aber schade. Ist das wegen des Weihnachtsgeschäfts so oder wird nächstes Jahr etwas neues eingeführt?
0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0