WinFuture-Forum.de: Athlon XP System aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 7 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Athlon XP System aufrüsten

#61 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2011 - 16:38

Welchen Treiber hast Du denn benutzt? Na ja egal, hier der Direktlink zum richtigen Treiber.
1

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2011 - 22:10

Dank Dir, Floppy. Auch damit komm die Meldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen ...". Liegt bestimmt an der BIOS-Einstellung, SATA im "IDE-Modus" ausführen zu lassen (s. etwas weiter unten).

Ich hab den aktuellsten ASUS-Treiber genommen (Intel Rapid Storage Technology Driver Software 10.5.0.1026 (01-06-2011)), da ich bisher immer dachte, dass die Treiber vom Karten-Hersteller besser funktionieren, als die Treiber der jeweiligen Chip-Hersteller. Zumindest hatte ich diese Erfahrung bei meinen MSI-Grakas gemacht. Wobei ... bei meinem MSI-Mainboard wars so, dass alles bestens mit den IDE-Filtertreibern von nVidia funktionierte, aber die MSI-Treiber nur ATA-100 statt ATA-133 packten.

Da sind wir auch schon beim zweiten Thema. Aktuell schafft meine IDE-Festplatte laut HD-Tach nur 102 mb/s, auf meinem alten Board aber über 120 mb/s. Das jetzt an der Platte+Brenner verwendete IDE-Rundkabel (war vorher nur am Brenner) müsste aber ATA-133 sein, laut meinen Notizen. Außerdem wird im Device-Manager UDMA-6 als Übertragungsmodus angezeigt, was UDMA-5 wäre, wenns ein ATA-100-Kabel wäre oder nicht?

Dann hab ich im BIOS, vor der XP-Installation, den SATA-Modus auf "AHCI" gestellt - klang sinnvoller als "IDE". Die Installation klappte, aber die Intel-Chipsatztreiber (auch von der ASUS-HP) verweigerten die Installation (mit einem Fehlerabbruch), solange bis ich im BIOS nachträglich den SATA-Modus auf "IDE" gestellt habe. Unterstützt das Board wohl doch nicht nativ IDE und kann ich dann nicht meinen IDE-Brenner weiternutzen, wenn ich mal eine SATA-Platte dazu kaufe? Könnte das sein?

Und ... das BIOS zeigt eine CPU-Temperatur von ca. 45-50 Grad an (nach Tageszeit schwankend). Die ASUS AI Suite zeigt unter XP aber eine CPU-Temperatur von ca. 37 Grad an, genauso wie AIDA64. Sowohl im BIOS als auch in der AI Suite werden allerdings unter bestimmten Lüfter-Steuerungs-Profilen Höchsttemperaturen von 70 Grad als Zeitpunkt gewählt, um einen gedrosselten Lüfter dann unter Volllast laufen zu lassen. Welche Temp ist denn nun korrekt und ab wann wirds im BIOS bzw. unter XP kritisch? Ich lass den Lüfter nämlich mit 1% Last laufen, solange bis die CPU 60 Grad erreicht, dann darf er bis auf 100% ansteigen. So ist der Lüfter bei knapp 1050 u/min leise, aber schon ab 1300 u/min fängt er an, ein hohes, unangenehmes Laufgeräusch zu entwickeln, wie man es ähnlich bei manchen Festplatten hört.

Und diese EPU-Funktion ist mir ebenfalls suspekt. Im BIOS kann ich nur zwischen auto/leicht/mittel/extrem (oder so ähnlich wählen), weiss aber nicht, was genau dadurch gemacht wird. In der AI Suite kann ich das auch auswählen, aber dort genauer spezifizieren (CPU-Frequenz oder -Voltage (?), Chipsatz-Voltage (?), Lüftergeschwindigkeit, HDD- und Monitor-Abschaltung nach xy Minuten). Stelle ich das auf die stärste Stufe, bekomm ich ne Warnmeldung, dass mein System instabil laufen könnte? Das ist doch mit dem Hintern gedacht!? Ich lass es jetzt aus ... Hätte aber nichts dagegen gehabt, etwas Energie zu sparen.

Und ... Am Board gibt es Jumper (GPU-Boost, EPU-Mode), dann kann man diese Einstellugn ebenfalls im BIOS ändern UND man kann es unter Windows per AI Suite einstellen. Macht das Sinn? Wofür Jumper im Gehäuse, wenn ichs dann eh noch zweimal überschreiben kann? Und welche Einstellung wirkt letztendlich? Ich hatte im BIOS mal die Lüftergeschwindigkeit auf 20% gestellt, dann unter XP testweise auf 100% laufen lassen. Anschließend habe ich ohne Neustart in der AI Suite angegeben, dass der Lüfter mit der im BIOS eingestellten Geschwindigkeit laufen soll, ist aber bei 100% geblieben (scheinbar hat die Suite die BIOS-Einträge nachhaltig geändert). Diese dreifache Möglichkeit, hierauf Einfluss zu nehmen, erinnert mich auch an einen Hintern.

Naja, ihr seht, es läuft nicht alles rund, aber wird schon noch. Habe eben zur Sicherheit mal knapp 6 Stunden Memtest86+ 4.20 (25-01-2011) laufen lassen - keine Fehler aufgetreten. Also sind die Speicher-Adressierungsfehler softwarebedingt (XP, Treiber, etc?). Ich werd mal mein Glück mit Win7 x64 probieren und mich versuchen, durchzuwühlen. Hoffe, dass damit die Hardware optimal läuft und auch alle meine Programme, die ich hier so habe. Die wichtigsten x64-Treiber hab ich mir schon besorgt, Drucker, Scanner etc. kommen später noch - genauso wie entsprechende Programmversionen, falls nötig/vorhanden. Mein Grafiktablett läuft so oder so nicht auf Vista/Win7, egal welche bit-Version, hab ich heute gelesen. Es soll aber Treiber-Hacks geben oder mit "Virtual Tablett" (o.Ä.) klappen können. Mal sehen. Explorer-Aufgehänge und RAM-Adressierungsfehler sind unangenehmer als das.

Melde mich zurück, wenn Win7 x64 läuft - hoffentlich.

--- edit ---

Jetzt bin ich doch nochmal on, bevor ich Win7 installiere. Wollte erstmal abklären, mit welchem SATA-Mode ich Win7 installieren sollte. So wie ich es hier ...

http://de.wikipedia....oller_Interface

... verstanden habe, unterstützen SATA-Geräte sowohl AHCI als auch IDE-Mode, aber da AHCI eine SATA-Schnittstelle ist, unterstützen wohl IDE-Geräte AHCI nicht. Und vielleicht kann ein Betriebssystem für Festplatten, egal wie angeschlossen, nur entweder AHCI oder IDE-Mode fahren? Ich hab ja XP mit AHCI aktiv installiert. Das klappte. Hatte aber nicht in den Device-Manager gesehen, was dort eingetragen ist. Die Installation der Chipsatz-Treiber funktionierte mit AHCI nicht. Vielleicht weil ich ne IDE-Platte angeschlossen habe. Nach dem Umstellen im BIOS auf IDE-Mode (ohne Neuinstallation von XP), installierten sich die Chipsatztreiber problemlos, aber der SATA-Treiber (Rapid Storage) nicht mehr ("Mindestanforderungen ..."). Und im Device-Manager werden unter IDE-Controller derzeit ein 2-port-SATA-Controller und ein 4-port-SATA-Controller sowie 3 primäre und 3 sekundäre IDE-Kanäle angezeigt. Schätze mal, solange ich meine IDE-Geräte betreibe, muss ich den SATA-Mode auf IDE belassen und kann aber trotzdem SATA-Geräte anschließen und nutzen. Nur werden diese nicht per AHCI sondern im IDE-Mode angesprochen. Könnte das so sein? Werde Win7 daher mit SATA-Mode IDE installieren. Bei Wikipedia sagt man, dass AHCI später unter Win7 aktiviert werden kann, ohne Neuinstallation.

-- edit --

Es könnte aber auch beides gleichzeitig funktionieren, wenn ich das hier ...

http://www.intel.com...b/cs-020646.htm

... richtig deute. Da keine SATA-Platte dran ist, klappts wohl nicht. Stellt ja kein Problem dar. Die Fehlermeldung hat mich halt irritiert.

-- edit --

Bezüglich EPU konnte ich hier (Post: von 127.0.0.1 am/um 2011-02-06, 11:50:57) ...

http://www.forum-3dc...p/t-502314.html

... auch etwas erfahren. Dann lass ichs mal abgeschaltet.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 19. September 2011 - 23:42

0

#63 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2011 - 08:20

Zitat

Und ... das BIOS zeigt eine CPU-Temperatur von ca. 45-50 Grad an (nach Tageszeit schwankend). Die ASUS AI Suite zeigt unter XP aber eine CPU-Temperatur von ca. 37 Grad an, genauso wie AIDA64.

Das ist logisch. Im BIOS greifen die Stromsparmechanismen noch nicht. Deswegen ist deine CPU in Windows kühler und verbraucht weniger Saft.

Zitat

Sowohl im BIOS als auch in der AI Suite werden allerdings unter bestimmten Lüfter-Steuerungs-Profilen Höchsttemperaturen von 70 Grad als Zeitpunkt gewählt, um einen gedrosselten Lüfter dann unter Volllast laufen zu lassen. Welche Temp ist denn nun korrekt und ab wann wirds im BIOS bzw. unter XP kritisch?

Ich persönlich hätte alles auf den Standardwerten gelassen. Das mit den 70°C ist schon ein guter Wert. Mit viel mehr als 80°C sollte die CPU aber nicht dauerhaft betrieben werden (auch wenn noch mehr möglich wäre). Ab ca. 90°C wirds dann schon kritisch.

Zitat

Und diese EPU-Funktion ist mir ebenfalls suspekt. Im BIOS kann ich nur zwischen auto/leicht/mittel/extrem (oder so ähnlich wählen), weiss aber nicht, was genau dadurch gemacht wird

Stell hier am besten garnichts um. Das ist eine automatische Übertaktungsfunktion...lass den Standardwert hier aktiviert. Du kannst zwar auch einen Modus wählen, damit der PC weniger verbraucht und wie Asus meint, "optimiert" läuft, aber ich hab das alles auf meinem Board schon durch. Mit der Standardoption fährst du am besten.

Ich persönlich würde auch nicht diese Asus AI Suite benutzen. Was bringt die dir? Stell dir deine Optionen so im BIOS ein wie du sie willst und lass alle jumper auf dem Board so wie sie sind. Warum man das alles doppelt und dreifach einstellen kann, weiß ich aber nicht.

Zitat

Die Systemsteuerung war ein Graus. Diese offenbar permanente und alles umfassende Bibliothek (Sprunglisten?) war ein Graus. Und ich hab keine Ahnung, was das System zum Laufen benötigt und was unnötig mitgestartet wird. Meine Fotos/Bilder organisiere ich mit Adobe Bridge, meine Musiksammlung mit foobars Medienbibliothek und alternativ dazu mit dem Helium Music Manager. Win7 bekäme das nicht so hin, würde aber trotzem mitlaufen. Ich habe in allen Programmen Recently-Listen deaktiviert und möchte auch keine Übersicht, zuletzt geöffneter Dokumente oder Programme (auf ner LAN-Party, falls es mal wieder dazu kommen sollte, geht es niemanden an, was ich auf dem Rechner mache, wenn er sich mal davor setzt, z.B.). Und meine Videos brauchen keine Bibliothek. Diese Funktion, alles transparent zu machen, um auf den Desktop zu sehen, brauch ich auch nicht. Bei mir liegt NIE etwas auf dem Desktop. Und der Media Player scheint mir tief integriert zu sein - den benutze ich nie (SMPlayer reicht). Die Netzwerk-Anbindung/Verwaltung scheint auch ausgedehnt worden zu sein - ich habe kein Netzwerk hier. Alles Dinge, die aus meiner Sicht überflüssig sind, teilweise sogar unangenehm, Ressourcen einnehmen und von denen ich nicht weiss, wie und ob sie zu deaktivieren sind. Außerdem bin ich kein Freund von Microsoft-Treibern und Tools. Wenn, dann nehme ich den Original-Treiber des Herstellers und auch genau die Version, die mir zusagt. Manchmal ist die neueste nicht die beste. Und bei Tools möchte ich jene, die genau meinen Ansprüchen entsprechen oder ziemlich nah heran kommen und nicht irgendwas allgemeines von MS. Eben, der mächtige Funktionsumfang ist mir einfach zu mächtig ungewünscht. Sind nur Beispiele. Vielleicht kommt ja irgendwann mal sowas wie Windows Lite oder Portable - das wär genau was für mich *g Und gestern las ich einen Performance-Test zwischen XP und Win7, da war zwar Win7 schneller, aber nicht so sehr, dass ich mir Gedanken darüber machen müsste.

Du kannst alles einstellen, sorry. Es wäre besser gewesen, wenn du dich gleich etwas mehr damit auseinander gesetzt hättest, so wie du es jetzt auch tust. Weder den Mediaplayer, noch den IE muss man auch nur ein einziges Mal benutzen. Du installierst dir dein foobar und deinen SMplayer, setzt es als Standardprogramm und fertig. So verfährst du bei jedem Programm, wenn du nicht den Kram von MS benutzen willst.
Die Transparenz (Aero) kannst du auch abstellen. Die Taskleiste kannst du schmaler machen, die Gruppierung der Schaltflächen in der Taskleiste kannst du deaktivieren...
Gewöhn dich erstmal an Win7, dann wird es dir schnell gefallen. Und probier das mit der Transparenz ruhig mal aus.
Eingefügtes Bild
0

#64 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2011 - 08:36

Zitat

Auch damit komm die Meldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen ...". Liegt bestimmt an der BIOS-Einstellung, SATA im "IDE-Modus" ausführen zu lassen (s. etwas weiter unten).
Na ja, im IDE-Modus brauchst Du halt keine Treiber. Ich würde also sagen, die Mindestanforderung besteht darin, daß es auch was zu installieren gibt.

Zitat

Ich hab den aktuellsten ASUS-Treiber genommen, da ich bisher immer dachte, dass die Treiber vom Karten-Hersteller besser funktionieren, als die Treiber der jeweiligen Chip-Hersteller.
Das mag für manche Notebookgrafikchips gelten, ansonsten werden aber fast ausschließlich die Standardtreiber der verbauten Chips angeboten. Leider oft in einer veralteten Version.

Zitat

Außerdem wird im Device-Manager UDMA-6 als Übertragungsmodus angezeigt, was UDMA-5 wäre, wenns ein ATA-100-Kabel wäre oder nicht?
Wenn das Kabel 80 Adern hat, ist es das richtige. Ab UDMA Mode 4 (UDMA66) braucht man solch ein Kabel, sonst gurkt man mit maximal UDMA33 rum. Über den Modus entscheidet dann nicht das verwendete Kabel, sondern das angeschlossene Gerät selbst. Es ist also alles in Ordnung. Allerdings frage ich mich, wie Du mit einer Samsung SpinPoint SP2514N (aus erstem Post) auf über 100 MB/s kommst? Ich hatte die SATA-Version der Platte (SP2504C) und die lag bei max. 75 MB/s. Kann es sein, daß Du die Interfacetransferrate meinst? Die kann durchaus in diesen Regionen liegen und stark schwanken, beschreibt aber nur die Geschwindigkeit zwischen Controller und Plattencache.

Zitat

Unterstützt das Board wohl doch nicht nativ IDE und kann ich dann nicht meinen IDE-Brenner weiternutzen, wenn ich mal eine SATA-Platte dazu kaufe?
Du konntest XP doch installieren... Natürlich kann man beides parallel benutzen. Den IDE-Geräten ist es auch egal, ob der SATA-Controller im IDE- oder AHCI-Modus läuft. Warum die Chipsatztreiber sich nicht installieren lassen wollten, ist eine andere Frage. Wie lautete denn die Fehlermeldung? Per Hand ging's auch nicht? Chipsatztreiber ist sowieso etwas übertrieben. Viel mehr als die richtigen Bezeichnungen im Geräte-Manager anzuzeigen, machen die eh nicht.

Zitat

Und ... das BIOS zeigt eine CPU-Temperatur von ca. 45-50 Grad an (nach Tageszeit schwankend). Die ASUS AI Suite zeigt unter XP aber eine CPU-Temperatur von ca. 37 Grad an, genauso wie AIDA64.
Das liegt daran, daß die CPU im BIOS mit "voller Kraft" läuft. Erst im Betriebssystem greifen die Stromsparmechanismen und der Prozessor ist kühler.

Zitat

Und diese EPU-Funktion ist mir ebenfalls suspekt. Im BIOS kann ich nur zwischen auto/leicht/mittel/extrem (oder so ähnlich wählen), weiss aber nicht, was genau dadurch gemacht wird.
EPU schaltet je nach Last Phasen für die CPU an oder ab. Wenn man das zu scharf einstellt, kann es passieren, daß der CPU der Saft aus geht. Ich hab das bei meinen Eltern auf einem AMD-Board aktiviert und es bringt wirklich ein paar Watt Ersparnis.

Zitat

Jetzt bin ich doch nochmal on, bevor ich Win7 installiere. Wollte erstmal abklären, mit welchem SATA-Mode ich Win7 installieren sollte.
AHCI. Erstens bringt Windows 7 schon die passenden Treiber mit und zweitens ist es eh wurscht, weil das OS bei Dir auf eine PATA-Platte kommt. Probleme kann es nur geben, wenn das System auf einer SATA-Platte liegt und man nachträglich den Modus ändert.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. September 2011 - 08:40

1

#65 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2011 - 01:50

Zitat

Das ist logisch. Im BIOS greifen die Stromsparmechanismen noch nicht. Deswegen ist deine CPU in Windows kühler und verbraucht weniger Saft.

Zitat

Das liegt daran, daß die CPU im BIOS mit "voller Kraft" läuft. Erst im Betriebssystem greifen die Stromsparmechanismen und der Prozessor ist kühler.

Danke für die Info. Darauf wäre ich nicht gekommen! Die Windows-Energiesparmechanismen (bei abgeschaltetem EPU) greifen dann auf die Intel SpeedStep Technology zu oder passiert da noch mehr?

Zitat

Ich persönlich hätte alles auf den Standardwerten gelassen. Das mit den 70°C ist schon ein guter Wert. Mit viel mehr als 80°C sollte die CPU aber nicht dauerhaft betrieben werden (auch wenn noch mehr möglich wäre). Ab ca. 90°C wirds dann schon kritisch.

70° sind der Standard bei einigen Profilvorgaben, deswegen hab ich das so übernommen. Nur die (inzwischen) 0° Lüfterlast bei unter 60° habe ich so gewählt, damit der Lüfter knapp über 1000 u/min dreht, sonst ist er mir zu laut. Ist eh schon lauter als mein Alter, aber ich gewöhn mich daran.

Zitat

Stell hier am besten garnichts um. Das ist eine automatische Übertaktungsfunktion...lass den Standardwert hier aktiviert. Du kannst zwar auch einen Modus wählen, damit der PC weniger verbraucht und wie Asus meint, "optimiert" läuft, aber ich hab das alles auf meinem Board schon durch. Mit der Standardoption fährst du am besten.

Eher eine Untertaktungsfunktion oder? Es gibt zwei Einstellungsmöglichkeiten: a) Enable/Disable und b) auto/light/medium/max. Eine Erklärung steht nicht dabei (im BIOS). Die AI Suite zeigt mehr an. Dort steuert EPU CPU-Freq, GPU-Freq, vCore-Volt, Fan und schaltet ggf. die Festplatte und den Monitor nach einer Zeit aus. Egal, bei welchem AI-Suite-Profil, es werden stets HDD und Monitor abgeschaltet. Die HDD will ich allerdings niemals abschalten, da ein Dauerbetrieb schonender als häufiges Ein-/Ausschalten ist (hab ich mal gelesen und bisher ist mir nur 1 Platte in ca. 12 Jahren abgeraucht). In der AI-Suite könnte ich das durch ein manuelles Profil überschreiben und ansonsten die Vorgaben des auto-Profils übernehmen. Im BIOS kann ich da nichts daran ändern. Und da ich die Suite nicht nutzen möchte, hab ich EPU im BIOS disabled. Schade eigentlich. ASUS muss noch stark an ihrer Software arbeiten. Bei meiner ASUS Xonar Essence ST ist die Software (Bedienung) auch teilweise sehr daneben.

Zitat

Ich persönlich würde auch nicht diese Asus AI Suite benutzen. Was bringt die dir? Stell dir deine Optionen so im BIOS ein wie du sie willst und lass alle jumper auf dem Board so wie sie sind. Warum man das alles doppelt und dreifach einstellen kann, weiß ich aber nicht.

Meine Rede. Was ASUS sich dabei gedacht hat, das alles in dreifacher Ausführung steuern zu lassen ...

Zitat

Du kannst alles einstellen, sorry. Es wäre besser gewesen, wenn du dich gleich etwas mehr damit auseinander gesetzt hättest, so wie du es jetzt auch tust. Weder den Mediaplayer, noch den IE muss man auch nur ein einziges Mal benutzen. Du installierst dir dein foobar und deinen SMplayer, setzt es als Standardprogramm und fertig. So verfährst du bei jedem Programm, wenn du nicht den Kram von MS benutzen willst.
Die Transparenz (Aero) kannst du auch abstellen. Die Taskleiste kannst du schmaler machen, die Gruppierung der Schaltflächen in der Taskleiste kannst du deaktivieren...
Gewöhn dich erstmal an Win7, dann wird es dir schnell gefallen. Und probier das mit der Transparenz ruhig mal aus.

"Never change a running system" *g XP lief ausreichend, ich kenn mich dort aus. Win7 war anders und ich hatte keinen Nerv, mich einzuarbeiten. Jetzt, da es notwendig ist, mach ich das halt und werde mich hinterher sicher wohler mit Win7 fühlen, da stimme ich Dir zu.

Zitat

Na ja, im IDE-Modus brauchst Du halt keine Treiber. Ich würde also sagen, die Mindestanforderung besteht darin, daß es auch was zu installieren gibt.

Genau. Wundert mich nur, weil das bei anderen Treibern nicht der Fall ist. Da kommt man leicht auf die Idee eines Fehlers.

Zitat

Das mag für manche Notebookgrafikchips gelten, ansonsten werden aber fast ausschließlich die Standardtreiber der verbauten Chips angeboten. Leider oft in einer veralteten Version.

Wie gesagt, bei meiner MSI-GeForce-Karte gabs Probleme mit den nVidia-Treibern. Da musste ich auf den älteren von MSI zurück greifen. Derzeit hab ich alle Treiber von ASUS direkt drauf und schau mal, wie es läuft. Ggf. probier ich aber auch die Chip-Hersteller-Treiber bei Gelegenheit mal aus.

Zitat

Wenn das Kabel 80 Adern hat, ist es das richtige. Ab UDMA Mode 4 (UDMA66) braucht man solch ein Kabel, sonst gurkt man mit maximal UDMA33 rum. Über den Modus entscheidet dann nicht das verwendete Kabel, sondern das angeschlossene Gerät selbst. Es ist also alles in Ordnung. Allerdings frage ich mich, wie Du mit einer Samsung SpinPoint SP2514N (aus erstem Post) auf über 100 MB/s kommst? Ich hatte die SATA-Version der Platte (SP2504C) und die lag bei max. 75 MB/s. Kann es sein, daß Du die Interfacetransferrate meinst? Die kann durchaus in diesen Regionen liegen und stark schwanken, beschreibt aber nur die Geschwindigkeit zwischen Controller und Plattencache.

Ich mag grad nicht unter den Tisch krabbeln, aber wenn UDMA6 und eine Übertragungsrate von 102 mb/s angezeigt werden, wirds schon ein 80-adriges Kabel sein. So hatte ich es auch in meinen Anschaffungsnotizen damals vermerkt. Also mit HD Tach erreichte ich auf meinem alten System eine Rate von über 120 mb/s und bei diesem Board unter XP SP3 nur noch 102 mb/s. Unter Win7 weiss ich es noch nicht. Und ja, es ist noch immer die Samsung SP2514N. Keine Ahnung ob das eine Interfacetransferrate ist? Es ist die rote Linie bei HD Tach. Ich werd aber auch mal nen Test mit DiskBench machen (kann ich nur nicht mehr für mein altes System nachholen). So oder so fühlt sich die Platte jetzt aber nicht zu langsam an.

Zitat

Du konntest XP doch installieren... Natürlich kann man beides parallel benutzen. Den IDE-Geräten ist es auch egal, ob der SATA-Controller im IDE- oder AHCI-Modus läuft. Warum die Chipsatztreiber sich nicht installieren lassen wollten, ist eine andere Frage. Wie lautete denn die Fehlermeldung? Per Hand ging's auch nicht? Chipsatztreiber ist sowieso etwas übertrieben. Viel mehr als die richtigen Bezeichnungen im Geräte-Manager anzuzeigen, machen die eh nicht.

Klar, aber hätte ja auch ein SATA-IDE-Adapter auf dem Board sein können, statt ein richtiger IDE-Controller? Und in diesem Fall wäre es einer IDE-Platte nicht egal, ob AHCI oder IDE-Modus. Die Fehlermeldung hab ich nicht mehr im Kopf und nachträglich möchte ich das nicht mehr testen. Ich hab Win7 nun im IDE-Modus installiert und die Fehlermeldung beim Chipsatztreiber kam nicht - wie schon bei XP.

Zitat

EPU schaltet je nach Last Phasen für die CPU an oder ab. Wenn man das zu scharf einstellt, kann es passieren, daß der CPU der Saft aus geht. Ich hab das bei meinen Eltern auf einem AMD-Board aktiviert und es bringt wirklich ein paar Watt Ersparnis.


Ich zitiere mal aus diesem ...

http://www.forum-3dc...p/t-502314.html

... bereits o.g. Post:

Zitat

EPU steigert die Energieeffizienz durch dynamische Phasenabschaltung, bringt also tendenziell mehr, je mehr Spannungswandlerphasen auf dem Board vorhanden sind und je deutlicher der Overkill derselben ausfällt.

Das ist die Frage. Eine genaue Beschreibung der Funktion "EPU" habe ich nirgends gefunden. Meinen Beobachtungen nach (ASUS P8H67-M Evo) wird bei aktiviertem EPU automatisch undervolted, d.h. die CPU Betriebsspannung herabgesetzt und auf diese Weise Energie gespart. Zumindest wenn die Spannungsanzeige in CPU-Z einigermassen stimmt. Von einer dynamischen Phasenabschaltung ist, zumindest beim P8H67-M Evo, nirgends die Rede.

Aus der FAQ von http://support.asus.com:

2. BIOS EPU option: There are options to select the level of power saving (lowering Vcore voltage when the loading drops). Both the BIOS option and EPU switch will no effect the performance. However, the stability of high level power saving depending on the quality of the CPU and DRAM.

Hier wird bei hoher eingestellter EPU (maximalem undervolting) vor eventuellen Stabilitätsproblemen, je nach Qualität von CPU und DRAM gewarnt. Was wiederum darauf schliessen lässt dass die EPU wirklich die Spannung senkt, bei einer Phasenabschaltung hätte man dieses Problem ja nicht.

Die Praxis beim P8H67-M Evo, gemessen mit einem KD302 Energiekostenmonitor von Reichelt, sieht so aus daß "EPU" im idle Betrieb praktisch nichts bringt und unter Last, bei maximaler Einstellung, etwa 10W ... 15W spart.


Zitat

AHCI. Erstens bringt Windows 7 schon die passenden Treiber mit und zweitens ist es eh wurscht, weil das OS bei Dir auf eine PATA-Platte kommt. Probleme kann es nur geben, wenn das System auf einer SATA-Platte liegt und man nachträglich den Modus ändert.

Zu spät. Habe Win7 x64 bereits im IDE-Modus installiert. Eine nachträgliche Umstellung auf AHCI soll aber keine Probleme bereiten. Falls ich mir mal ne SATA-Platte kaufe, werd ich das Image direkt von der IDE auf die SATA-Platte ziehen, im BIOS auf AHCI umstellen und die IDE-Platte ganz rausnehmen. Und da das Board RAID unterstützt, wäre es auch eine Überlegung wert, direkt zwei SATA-Platten im RAID-Verbund zu kaufen - später mal.

Übrigens läuft bei mir derzeit Win7 x64. Hab aber erst das Nötigste installiert und arbeite mich Schritt für Schritt rein.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 21. September 2011 - 01:51

0

#66 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2011 - 07:51

Zitat

Danke für die Info. Darauf wäre ich nicht gekommen! Die Windows-Energiesparmechanismen (bei abgeschaltetem EPU) greifen dann auf die Intel SpeedStep Technology zu oder passiert da noch mehr?

Die EPU Funktion hat nichts mit den Stromsparmechanismen "C1E Halt State", "EIST (Speedstep)" usw zu tun. Die bleiben auch so eingeschaltet.

Zitat

Eher eine Untertaktungsfunktion oder?

Ich hab da vermutlich was verwechselt, weil ich dachte du meinst die drei Optionen unter "System Performance" im EZ-Mode des BIOS (also bevor du in die erweiterten Einstellungen gehst), aber das könnte auch die TPU Funktion sein. Jedenfalls hast du es ja nun selbst herausgefunden, dass die Funktion nicht allzu viel zu bringen scheint. Das meiste ist immer Marketing...

Zitat

Derzeit hab ich alle Treiber von ASUS direkt drauf und schau mal, wie es läuft

Wenn du dann Windows 7 nutzt, kann es sein, dass automatisch neuere Treiber über Windows Update heruntergeladen werden. Das kannst du aber auch alles so einstellen, dass er das nicht macht bzw. vorher fragt.

Zitat

Eine nachträgliche Umstellung auf AHCI soll aber keine Probleme bereiten

Hier ist ne Anleitung...
Eingefügtes Bild
1

#67 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2011 - 08:43

Ich verneige mein Haupt und sage: Ja, ihr hattet mit allem Recht und gute Tips auf Lager, schon seit dem zweiten Threadpost (oder so) ... ;-)

Windows 7 ist schon klasse (Hab hier bereits Windows 7 Home Premium 64-bit am laufen). Inzwischen weiss ich auch so einiges mehr und fühl mich beinahe zuhause.

Die Update-Funktion hab ich mal auf Hintergrund-Download und manuelles Installieren eingestellt. Sind schon drei Treiber dabei, die aktueller sind als die von ASUS (VGA, Intel Management Engine Interface und LAN).

Was ist überhaupt dieses Intel Management Engine Interface?

Zitat

Die EPU Funktion hat nichts mit den Stromsparmechanismen "C1E Halt State", "EIST (Speedstep)" usw zu tun. Die bleiben auch so eingeschaltet.

Ich meinte eigentlich, was die Stromsparfunktionen von Windows sind. Diese beiden oder noch mehr? Und diese beiden gelten entweder/oder, oder? *g

Die Anleitung für den IDE-AHCI-Wechsel hab ich mir mal für die Zunkunft abgespeichert. Danke.

-- edit --

Da die 4GB-Grenze (eigentlich ja 3GB) für den RAM bei 64-bit nicht mehr gilt, sollte ich womöglich nicht bei 4GB bleiben und den RAM nochmal zurück senden und etwas mehr ordern? Macht das Sinn und habt Ihr nen RAM-Vorschlag? 8GB?

-- edit --

So, habe eben mit HD Tach unter Win7x64 mal gebenchmarked:

Burst Speed: 101.7 MB/s
Average Read: 60.0 MB/s

Unter XP kam ich beim Burst Speed auf über 120 MB/s. Den Average-Wert kenn ich nicht mehr auswendig. Du meintest dann wohl den Average-Wert, Mr. Floppy. Das nur zur Info nebenbei.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 21. September 2011 - 10:14

0

#68 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2011 - 09:25

Soderla, nach lesen einiger Performance-Tests zu Photoshop und bei einem Preisunterschied von nur +16 EUR, habe ich mich entschlossen, 8GB RAM statt 4GB einzubauen. Habe eben bei Amazon den nächst größeren Satz von Kingston für 41 EUR geordert: KVR1333D3N9K2_8G. Steht zwar nicht auf in der QVL, aber sollte genauso funktionieren (oder?). Werde berichten.
0

#69 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2011 - 13:35

Zitat

Was ist überhaupt dieses Intel Management Engine Interface?

So wie ich das bisher herausfinden konnte, ist das um deinen PC über ne Fernbedienung steuern zu können. Kann aber auch nicht so sein.

Zitat

Ich meinte eigentlich, was die Stromsparfunktionen von Windows sind. Diese beiden oder noch mehr? Und diese beiden gelten entweder/oder, oder?

Du meinst vielleicht den Energiesparplan, den findest du unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen" (das kannst du so oben in die Leiste eingeben). Aber eigentlich brauchst du hier nichts ändern.

Zitat

Steht zwar nicht auf in der QVL, aber sollte genauso funktionieren (oder?)

Das kann dir keiner sagen, nun ist es ja eh zu spät. Probier es halt aus.
Eingefügtes Bild
0

#70 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2011 - 14:27

Zitat

Du meinst vielleicht den Energiesparplan, den findest du unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen" (das kannst du so oben in die Leiste eingeben). Aber eigentlich brauchst du hier nichts ändern.

Nee, ich meinte die CPU-Sparfunktionen, weshalb die CPU-Temp im BIOS höher ist als im Windowsbetrieb. Sind das dann "C1E Halt State" und "EIST (Speedstep)" oder gibts da noch mehr?

Zitat

Das kann dir keiner sagen, nun ist es ja eh zu spät. Probier es halt aus.

Ich hatte gehofft, dass es mir einer sagen kann. So wie Du wusstest (ahntest, aber es klappte dann ja auch), dass der K2_4G funktioniert und so wie Du, laut Floppy, gern den 8GB Teamgroup empfiehlst, der ebenfalls nicht auf der QVL steht. Macht aber nix - so dachte ich mirs beim Bestellen auch schon - denn wenns nicht klappt, geht er einfach wieder zurück an Amazon.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem HD 3000 IGP? Ich tüftel hier an den Einstellungen des Windows Media Players und Intel HD 3000 Treibers herum, schaffe es aber nicht, ein sauberes Bild hinzubekommen. Zumindest schaffe ich es nicht, die Bildglättung komplett abzuschalten, damit man bei Nahaufnahmen z.B. die Hautporen eines Gesichts dauerhaft sieht. Momentan ist es so, dass das Bild sich ständig "bewegt", mal ist es hochaufgelöst, mal schlägt der Deblockingfilter derart zu, dass Gesichtshaut (z.B.) wie zugekleistert glatt aussieht. Schafft das der HD 3000 intern nicht besser oder ist hier noch Treiber-Verbesserungsbedarf oder könnte ich das mit z.B. ffdshow verbessern, sofern der WMP ffdshow dazwischen schalten kann? Zwar ist die CPU-Auslastung gleich null, egal ob DivX/Xvid/AVC, aber die Bildqualität ist nicht so gut, wie auf meinem alten System. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Oder kann ich irgendwo an einer DirectX-Schraube drehen, um etwas zu verändern? Läuft das nicht darüber? Nur, falls es jemand zufällig weiss ...

-- edit --

Die schlechtere Bildqualität ist mir erstmal nur bei DivX/Xvid aufgefallen. Und die derzeit installierten CoDecs greifen laut DXVAChecker nicht auf eine DXVA-Beschleunigung zurück. Trotzdem ändert sich die Bildqualität, wenn ich im HD 3000 Treiber z.B. die Rauschfilterung ein- oder abschalte. Egal, soll hier kein Thema sein. Ich werde es noch herausfinden und optimieren, da bin ich mir sicher.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 22. September 2011 - 15:00

0

#71 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2011 - 16:11

Zitat

Nee, ich meinte die CPU-Sparfunktionen, weshalb die CPU-Temp im BIOS höher ist als im Windowsbetrieb. Sind das dann "C1E Halt State" und "EIST (Speedstep)" oder gibts da noch mehr?

Du müsstest mal im BIOS (advanced mode) schauen unter Advanced/CPU Configuration. Die entsprechenden Optionen heißen:

- Enhanced Intel Speedstep Technology
- CPU C1E
- CPU C3 Report
- CPU C6 Report
[screenshot]

Die müssten aber eigentlich alle by default eingeschaltet sein.

Du kannst mal den neuesten Grafiktreiber für die IGP ausprobieren, der ist zumindest laut diesen news erst kürzlich erschienen.
Eingefügtes Bild
1

#72 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 23. September 2011 - 06:00

Wird auch per Updatet von windows7 angeboten der Treiber!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#73 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2011 - 06:14

Zitat

- Enhanced Intel Speedstep Technology
- CPU C1E
- CPU C3 Report
- CPU C6 Report

Ah, cool, danke!

Zitat

Du kannst mal den neuesten Grafiktreiber für die IGP ausprobieren, der ist zumindest laut diesen news erst kürzlich erschienen.

Zitat

Wird auch per Updatet von windows7 angeboten der Treiber!

Jepp, das Update war letztens dabei und hab ich installiert: v8.15.10.2342 (23-09-2011). Mit diesem DXVAChecker sieht man wunderbar, welcher CoDec bei einer bestimmten Filmdatei verwendet wird und ob da DXVA an/aus ist. Spiele ich DivX/Xvids per WMP ab, dann kommt ein Microsoft-MPEG-4-Decoder zum Einsatz, ohne DXVA-Unterstützung. Ich denke, in diesem Decoder, für den es keine Einstellungsmöglichkeiten gibt, liegt der Hund begraben. Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Alternative zum WMP (Media Player Classic - Home Cinema oder vielleicht Media Portal), damit ich nicht die CoDecs im System (per Merit) umstellen muss, um im WMP einen anderen CoDec nutzen zu können. Das würde mir die Vorschaubilder im Explorer wegnehmen und vielleicht auch sonstwo unangenehme Nebenwirkungen bringen.

--- edit ---

Jetzt hab ichs gerafft! Zwar zeigt mir DXVAChecker keine DXVA-Unterstützung für DivX/Xvid an, aber ich kann das File testweise mit VMR-7, VMR-9 oder EVR abspielen. Und wenn ich EVR benutze, greift der Encoder trotzdem auf DXVA zurück, sodass sich in realtime per IGP-Treiber gemachte Änderungen im Video zeigen. Bei VMR-7/-9 ist das nicht so. Wieder etwas gelernt *g Ich komme der Sache schon näher.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 23. September 2011 - 06:38

0

#74 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2011 - 01:29

So, der KVR1333D3N9K2_8G RAM-Kit läuft - bisher keinerlei Probleme.

Was die Video-CoDecs unter Windows 7 64-bit angeht, ist das echt eine Geschichte für sich. Media Foundation hier, 32-bit CoDecs+Apps dort, 64-bit CoDecs+Apps anderswo ... Aktuell läuft alles nach meiner Zufriedenheit. Als Video-Player verwende ich den Media Player Classic - Home Cinema (32 bit). h.264 darf der original Microsoft CoDec decoden, Xvid/DivX etc. darf ffmpeg tryouts decoden (der Microsoft CoDec unterstützt offenbar zwar DXVA, sieht aber deutlich schlechter aus). Zum Einlesen in VirtualDub wirds dann etwas umständlicher. Da muss GraphEdit (32 bit!) her, um für jede Filmdatei per Haali Media Splitter einen gewünschten Decoder zuzuweisen, um anschließend entsprechende .grf-Datei per AviSynth in VDub einzulesen. Etwas umständlich, aber es funktioniert einwandfrei und schnell. 32-bit oder 64-bit VDub brachten in der Geschwindigkeit keine Unterschiede, also bin ich bei den allgemein kompatibleren 32-bit geblieben. Das nur als abschließende Info.

Was die Hardware-Aufrüsterei angeht, bin ich jetzt am Ende angelangt und, Dank Euch, sehr zufrieden!

Bis zum nächsten mal! *g
0

#75 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2011 - 18:44

Ein kleines Upadte ...

Inzwischen habe ich mir den Xigmatek Gaia CPU-Kühler besorgt und lass ihn über meine Lüftersteuerung noch etwas langsamer laufen, als über PWM. Ganz ohne Lüfter ging es leider nicht, zumindest habe ich den AIDA-Leistungstest nach geraumer Zeit bei 65 Grad abgebrochen, um nichts zu riskieren (der Lüfter war dabei weiterhin anmontiert, aber still gelegt). Aber bei der derzeitigen Umdrehung hört man vom Lüfter eh nichts. Und die Kühlleistung ist mit absoluter Minimum-Drehzahl im IDLE bei ca. 35 Grad, unter Vollast bei ca. 50 Grad.

Allerdings höre ich nun mein BeQuiet Dark Power Pro P6-530W deutlich heraus. Wahrscheinlich war es auch das NT, das vorher zu hören war, und nicht der Boxed-Kühler. Egal. Nach diversen Nachforschungen und Abwägungen, den NT-Lüfter zu ersetzen, habe ich mich aber zwecks Versicherungsschutz (der in diesem Fall verloren ginge) dazu entschlossen, demnächst ein neues NT zu kaufen, damit endlich Ruhe herrscht.

Nun denn, einerseits möchte ich für die Zukunft gerüstet sein, andererseits auch keine Unsumme für ein neues NT ausgeben. Momentan hab ich wahrscheinlich maximal nen Verbrauch von 100-150 Watt.

- Intel Core i3-2105
- KEINE Graka
- 2x DDR3-RAM
- IDE-DVD-Brenner
- IDE-HD
- PCI-Soundkarte (mit Extra-Stromanschluss für integrierten KH-Verstärker)
- 1x 120mm Gehäuselüfter vorn
- 1x 120mm CPU-Lüfter

Daran angeschlossen sind/werden:

- USB-Empfänger für Funk-Tastatur
- USB-Empfänger für Funk-Maus
- USB-Scanner
- USB-Drucker
- USB-Kartenleser
- COM-Grafiktablett
- Firewire-HD
- Firewire/eSATA-HD

Irgendwann wird wohl der Brenner und die IDE-HD ersetzt werden, ggf. kommt noch eine weitere HD dazu. Eine richtige Graka könnte auch mal folgen und die wird wohl das wichtigste Kriterium für das neue NT sein. Die CPU wird so bleiben, also bräuchte die Graka auch nur maximal diese CPU unterstützen und nicht schneller sein. Käme ich dann mit 350 Watt und einem guten, leisen NT hin? Irgendwelche Tips? Ist nicht so dringend. Ahso, ob die Kabel nun steckbar sind oder nicht, ist zweitrangig. Ich habe im Gehäuse über dem Brenner noch sehr viel Platz für übrig bleibende Kabel.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 31. Oktober 2011 - 18:57

0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0