WinFuture-Forum.de: Athlon XP System aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Athlon XP System aufrüsten

#46 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 08:35

Zitat

Ich wüsste es, wenn ich beide CPUs testen könnte.
Was hindert Dich daran? Bestelle doch einfach beide und schicke eine zurück. Innerhalb von 14 Tagen geht das ohne Probleme. An Deiner Stelle würde ich aber einfach das System mit dem i3-2100 bestellen, das Dir hier drei Leute empfohlen haben.

Die Fragen, die Du hier immer wieder aufwirfst, kannst nur Du selbst beantworten. Im Grunde fragst Du die ganze Zeit, ob Du mehr oder weniger Geld ausgeben sollst. Das können wir nicht entscheiden. Klar ist ein i5-2500K schneller als ein i3-2100, aber eben auch deutlich teurer. Unter der Voraussetzung, möglichst wenig Geld in die Hand nehmen zu müssen, sollte die Antwort also eigentlich klar sein. Egal für was Du Dich entscheidest, der Rechner wird nicht enttäuschen. Und zukunftssicher einzukaufen, macht bei Hardware keinen Sinn, weil es schlicht nicht möglich ist.
2

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2011 - 09:05

Hm, da sind schon so einige Fragen dabei gewesen, die mit einem finanziellen Ratschlag nichts zu tun hatten ...

CPUs testen - ich weiss nicht. Am Ende rutsch ich noch mit dem oder am Kühler ab und mach nen Kratzer irgendwo rein und dann hab ich hier zwei CPUs liegen. Wenn ich mir den i3-2105 bestelle und er mir zu langsam scheint, kann ichs ja so machen, wenn alles gut geht.
0

#48 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2011 - 09:45

Zitat

Hm? Nö, ich meine, ich investiere 10 EUR mehr und kaufe den i3-2105 statt dem i3-2100. Da ist der HD 3000 drauf

Gut sorry, darauf habe ich nicht geachtet. In dem Fall könnten sich die 10 Euro durchaus lohnen.

Zitat

Was hat es mit dem Stepping auf sich? Das sagt mir nichts. Und komischerweise wird es hier als B3 gelistet

Wieder mein Fehler. So langsam fehlt mir auch hier die Übersicht. Solange du auf das B3 stepping achtest, oder auf uns hörst, hast du da aber kein Problem. Die erste Generation der Intel Chipsätze für Sandy Bridge, waren alle Fehlkonstruktionen und es gab u.a. Probleme mit den SATA und USB Controllern. Aber wie gesagt, achte auf das B3 Stepping, dann ist das alles egal.

Dann nimmste halt den i3 2105, das Asus Board und passenden RAM.
Eingefügtes Bild
0

#49 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2011 - 11:07

So werd ich das höchstwahrscheinlich machen *g Ich vergleich nochmal die beiden Boardspezifikationen mit meinen Bedürfnissen, such mir den passenden RAM, schlaf nochmal ne Nacht darüber und dann werd ich ordern. Wenn alles fertig ist, berichte ich selbstverständlich! *g

Nochmals vielen herzlichen Dank für die Zeit, Geduld und große Hilfe von Euch!!!

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 12. September 2011 - 11:08

0

#50 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2011 - 09:56

Grrr, bin am verzweifeln - wegen einer eigentlich total banalen Sache :-(

Das ASUS P8H67-M Evo Rev. 3.0 B3 besitzt ja eine interne COM-Schnittstelle. Im Handbuch steht nur 10-1 pin COM1. Wenn ich jetzt nach so einer Blende suche, z.B. bei Amazon, finde ich zwei verschiedene. Einmal mit einer 1-1, 2-2, 3-3 etc. Belegung und einmal mit einer 1-1, 6-2, 2-3 etc. Belegung. Ich komm aber nicht drauf, welche Version ich für das Board benötige. Weiss das jemand?

Im übrigen schlagen die jeweiligen Versandkosten nochmals ziemlich auf :-(

Und kann mir jemand sagen, ob dieses EFI-BIOS (oder hat es ein UEFI?) 100% problemlos mit Win XP Pro SP3 32bit läuft, also in so einem emulierten BIOS-Modus? Zeug gibts inzwischen ...

Danke nochmal!

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 14. September 2011 - 09:59

0

#51 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 14. September 2011 - 10:17

Wie waere es, wenn du einfach gleich eine PCI I/O expansion card mit mehreren COM und/oder LPT und was es sonst noch so an antiquaren schnittstellen gibt einsetzt?
#justsayin' ...
1

#52 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2011 - 10:22

Das UEFI läuft mit XP SP3, auch wenn ich nicht verstehen kann, wieso man jetzt noch Windows XP installiert...

Du wirst dein System nur mit Windows 7 in vollen Zügen genießen können. Am besten 64Bit.
Eingefügtes Bild
1

#53 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2011 - 10:23

Zitat

Einmal mit einer 1-1, 2-2, 3-3 etc. Belegung und einmal mit einer 1-1, 6-2, 2-3 etc.

Du brauchst das erste (1-1,2-2,3-3,usw.) serielles Slotblech 9-pol Stecker an 10-pol Buchsenleiste 1:1

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 14. September 2011 - 10:23

0

#54 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2011 - 10:25

Zitat

Ich komm aber nicht drauf, welche Version ich für das Board benötige.
Nimm einfach direkt ein Slotblech von ASUS (eBay1, eBay2, Shops).

Zitat

Im übrigen schlagen die jeweiligen Versandkosten nochmals ziemlich auf :-(
Wie genau sieht Deine Zusammenstellung denn jetzt aus? Ich such Dir auch den günstigsten Shop raus. Bei drei Komponenten geht das ja noch.

Zitat

Und kann mir jemand sagen, ob dieses EFI-BIOS (oder hat es ein UEFI?) 100% problemlos mit Win XP Pro SP3 32bit läuft, also in so einem emulierten BIOS-Modus?
Ja, da gibt's keine Probleme. Warum sollte ASUS sonst Treiber für XP anbieten, wenn es nicht laufen würde?
0

#55 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2011 - 23:19

Zitat

Wie waere es, wenn du einfach gleich eine PCI I/O expansion card mit mehreren COM und/oder LPT und was es sonst noch so an antiquaren schnittstellen gibt einsetzt?

In den letzten Jahren habe ich weder PS2 noch LPT genutzt, nur COM für mein Wacom Grafiktablett. Das Board unterstützt COM nativ, da brauche ich keine I/O-Karte. Außerdem wäre dann ein Slot weg, es würde mehr Strom verbrauchen, es wären Extratreiber notwendig und es könnte Kompatibilitätsprobleme geben. Brauch ich alles nicht.

Zitat

Das UEFI läuft mit XP SP3, auch wenn ich nicht verstehen kann, wieso man jetzt noch Windows XP installiert...

Du wirst dein System nur mit Windows 7 in vollen Zügen genießen können. Am besten 64Bit.

Ich weiss nicht, ob das ASUS-Board UEFI oder nur EFI ist. Auf der Homepage steht EFI. Ich hab mir mal Win7 parallel installiert und bald wieder deinstalliert. Der ganze Schnickschnack hat mich nur gestört und bei XP weiss ich, wo ich reingreifen muss, um das System zu optimieren. Die Zeit und Lust, das mit Win7 zu machen, hab ich derzeit einfach nicht. Und ein Umstieg auf 64 bit kommt erstmal nicht in Frage. Für mein Grafiktablett gibts und wird es keine 64-bit-Treiber geben. Und ob es für all meine anderen Geräte funktionierende 64-bit-Treiber gibt, weiss ich nicht. Ich hab Unmengen an 32-bit-Software, da weiss ich, dass sie optimal auf 32 bit läuft. Und ob da nicht auch ein Programm dabei ist, das eigene Hardwaretreiber nutzt, weiss ich auch nicht - dann liefe es auch nicht auf 64 bit. Is mir alles erstmal zu umständlich und zeitraubend. Mehr als 4 GB RAM nutze ich auf absehbare Zeit auch nicht. In 2-3 Jahren denk ich dann bei einer Neuinstallation mal ernsthaft darüber nach.

Zitat

Nimm einfach direkt ein Slotblech von ASUS (eBay1, eBay2, Shops).

Das wird wohl die narrensicherste Lösung sein *g

Zitat

Wie genau sieht Deine Zusammenstellung denn jetzt aus? Ich such Dir auch den günstigsten Shop raus. Bei drei Komponenten geht das ja noch.

- Intel Core i3-2105 boxed
- ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0, H67 (B3)
- 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9 KVR1333D3N9K2/4G

Das Board gibts momentan am günstigsten von amazon direkt (89 EUR). Die CPU hol ich mir auch von amazon direkt (114 EUR). Der Preisunterschied zu anderen Anbietern ist minimal und amazon liefert extrem schnell und bietet den besten Online-Kundenservice, den ich kenne. Bei den jeweiligen Bestellpreisen ist auch immer zu berücksichtigen, dass ich entweder per paypal oder Kreditkarte zahlen möchte und die meisten Händler hierfür teils 11 EUR extra aufschlagen. Den RAM hol ich mir bei K+M Düsseldorf vor Ort für 20 EUR.

Der Core i3-2105 (statt 2100) wegen der HD 3000. Nicht der i5-2500k wegen des Preises (ca. 214 EUR incl. leisem Kühler) bei "nur" ca. 38% Leistungssteigerung und weil ich kein "High End" brauche. Außerdem ist der Stromverbrauch (plus ca. 33%) auch nicht zu verachten.

http://www.computerb...bschnitt_gesamt

Der KVR1333D3N9K2/4G steht zwar nicht auf der QVL, aber der D3N9/2G, wie Daniel irgendwo auch schon bemerkte. Denke, das ist der selbe Riegel, nur zweimal. CL7 statt CL9 soll ja nicht so viel bringen, heutzutage. Das passt schon.

Und das ASUS Board ist zwar ein klein wenig teurer als das ASRock H67M-GE, H67 (B3), dafür hat es aber verdammt viel mehr zu bieten. Immer nur die Unterschiede (gleiches hab ich nicht erwähnt):

- BIOS: z.B. ACPI 2.0a statt 1.1 // SMBIOS 2.5 statt 2.3.1
- VGA Display Port
- 1x PCIe 2.0 x16 (x4) statt 1x PCIe 2.0 x1
- 4x SATA 3.0 statt 3x
- IDE UDMA-133 Slot
- 4x (8 Ports) USB 2.0 (intern) statt 3x (6 Ports)
- Firewire 400 1x extern 1x intern
- Slotblende mit 1x SATA und 2x USB 2.0
- 1x IDE-Kabel // 2x SATA 3.0 Kabel // 2x SATA 6.0 Kabel // 1x 2 in 1 Q-Connector

Im übrigen hab ich gestern mal getestet: Ich kann mit meinem vorhandenen IDE-Rundkabel sowohl die HDD als auch den Brenner miteinander ans Board stecken und benötige daher auch keinen IDE/SATA-Adapter. Das Kabel ist gerade lang genug *g

Zitat

Ja, da gibt's keine Probleme. Warum sollte ASUS sonst Treiber für XP anbieten, wenn es nicht laufen würde?

Mich hat dieses EFI/UEFI etwas verwirrt. Irgendwo las ich, dass Intel (oder was Microsoft) die EFI-Unterstützung bzw. die BIOS-Emulation (wie auch immer) für ältere BS als Vista 64 bit verweigert hat. UEFI solls generell können, aber auf der ASUS-HP steht EFI als BIOS. Irgendwo anders hab ich allerdings gelesen, dass EFI es widerum ebenfalls bei allen BS können soll. Vielleicht verwechsel ich diese Infos aber auch (EFI/UEFI und CSM). Und ich konnte nicht herauslesen, dass dieses CSM bei EFI geboten ist, sondern nur bei Macs mit Intel-CPUs oder UEFI (so stehts zumindest bei wikipedia). Aber hast schon Recht, warum sollte sonst ASUS XP 32bit Treiber anbieten? Und bei den BIOS-Downloads konnte ich irgendwo auch den Begriff UEFI lesen. Vielleicht hat das Board dann doch UEFI statt EFI.

--- edit ---

Na super, jetzt kostet der RAM bei K+M Elektronik in Düsseldorf plötzlich 30 EUR, grrr. Naja, dann wird er eben auch bei amazon bestellt.

--- edit ---

So, die Sachen sind bestellt:

- Intel Core i3-2105 boxed (114,09 EUR amazon.de)
- ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0, H67 (B3) (88,75 EUR amazon.de)
- 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9 KVR1333D3N9K2/4G (26,06 EUR amazon.de)
- ASUS NEU Slotblech 1 x Serial Bracket Blende mit RG (3,89 EUR eBay)

Macht insgesamt nun 232,79 EUR incl. Versandkosten. Das Board fand ich nur 2 EUR günstiger irgendwo und den Speicher gäbe es woanders auch 4 EUR güngstiger, aber so habe ich jetzt eine Rechnung, einen Händler, amazon selbst (kein Marketplace). Okay, das Slotblech noch bei eBay. Das hätts für 3,30 EUR bei Atelco in Düsseldorf gegeben, mit 3 Tagen Vorbestellung und Abholung (in die Stadt fahren). So ists angenehmer.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen und freu mich total! *g Nur auf die ewige Installiererei und Einrichterei hab ich wenig Lust ...

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 15. September 2011 - 01:07

0

#56 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2011 - 07:10

Dann mal viel Glück und viel Spaß mit dem neuen Kram. Du kannst ja später einfach berichten.

Dass der i5 mehr verbraucht als der i3 ist auch klar, immerhin hat der auch zwei Kerne mehr. Übrigens sind 40% Leistungsunterschied schon ne ganze Menge - aber das nur so daher gesagt.

Bei der WinXP Sache brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das Asus Board hat UEFI.

Zitat

Ich hab mir mal Win7 parallel installiert und bald wieder deinstalliert. Der ganze Schnickschnack hat mich nur gestört und bei XP weiss ich, wo ich reingreifen muss, um das System zu optimieren. Die Zeit und Lust, das mit Win7 zu machen, hab ich derzeit einfach nicht

Das war jedenfalls nicht der richtige Weg. Man sollte Win7 schon ne Weile benutzen um sich darüber ein Urteil bilden zu können. Und von welchem Schnickschnack du redest, weiß ich auch nicht. Fakt ist jedenfalls, dass der Funktionsumfang von Win7 so dermaßen gewaltig ist (viele wissen das garnicht), dass du 1) selten ein Zusatzprogramm installieren musst und 2) seltener Treiber installieren musst als bei WinXP, denn es ist bereits ne ganze Menge dabei. Windows 7 läuft auf nem anständigen Rechner auch schneller als Windows XP.
Also ich sag mal, wenn man wenigstens ein bisschen versiert ist, dann richtest du dir das Win7 innerhalb von ein paar Stunden ein (bevor hier Kommentare kommen, damit meine ich nicht die Win7 Installation und auch nicht die Installation von Programmen), so wie du am besten damit klar kommst.
Nagut das ist aber alles deine eigene Entscheidung...Windows 8 brauchst du dann garnicht erst zu probieren, damit würdest du nur überfordert sein.

Zitat

Nur auf die ewige Installiererei und Einrichterei hab ich wenig Lust ...

Dazu mal ein kleiner Tip...

Du kennst deine Hardware, du kennst dein Betriebssystem, du hast einen USB Stick (ich vermute es mal). Lade dir doch im Voraus die aktuellsten Treiber und Programme die du immer so nutzt schonmal runter und speicher dir alles auf nem USB stick. Dann geht der eigentliche Einrichtungsvorgang schneller.

Chipsatztreiber
Audiotreiber
LAN Treiber
Grafiktreiber
USB 3.0 Treiber

Das BIOS könntest du auch updaten, musst du aber nicht. Es reicht, wenn du die Biosdatei runterlädst, direkt auf C:\ kopierst, dann ins BIOS gehst und von dort aus einfach die Anwendung "EZ-Flash" startest, dann auf deine Platte gehst, die Datei auswählst und dann einfach flasht.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 15. September 2011 - 07:30

Eingefügtes Bild
1

#57 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2011 - 17:39

Heute ist alles angekommen. Der eBay-Händler war mit seiner Warenlieferung sogar nen halben Tag schneller als amazon - Respekt! *g

Zitat

Dass der i5 mehr verbraucht als der i3 ist auch klar, immerhin hat der auch zwei Kerne mehr. Übrigens sind 40% Leistungsunterschied schon ne ganze Menge - aber das nur so daher gesagt.

Schon klar. Aber 40% Mehrleistung gegenüber wahrscheinlich um die 1000% Mehrleistung des i3 zum Athlon wären für 100 EUR mehr aus meiner Sicht übertrieben. Dazu eben noch die langfristigen Mehrkosten durch den höheren Stromverbrauch.

Zitat

Bei der WinXP Sache brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das Asus Board hat UEFI.

Ich hoffe, das alles klappt. Auf dem ASUS-Karton steht erneut EFI, nicht UEFI. Aber ASUS bietet ja Treiber für XP 32bit an, dann wird es schon gehen.

Zitat

Das war jedenfalls nicht der richtige Weg. Man sollte Win7 schon ne Weile benutzen um sich darüber ein Urteil bilden zu können. Und von welchem Schnickschnack du redest, weiß ich auch nicht. Fakt ist jedenfalls, dass der Funktionsumfang von Win7 so dermaßen gewaltig ist (viele wissen das garnicht), dass du 1) selten ein Zusatzprogramm installieren musst und 2) seltener Treiber installieren musst als bei WinXP, denn es ist bereits ne ganze Menge dabei. Windows 7 läuft auf nem anständigen Rechner auch schneller als Windows XP.
Also ich sag mal, wenn man wenigstens ein bisschen versiert ist, dann richtest du dir das Win7 innerhalb von ein paar Stunden ein (bevor hier Kommentare kommen, damit meine ich nicht die Win7 Installation und auch nicht die Installation von Programmen), so wie du am besten damit klar kommst.
Nagut das ist aber alles deine eigene Entscheidung...Windows 8 brauchst du dann garnicht erst zu probieren, damit würdest du nur überfordert sein.

Die Systemsteuerung war ein Graus. Diese offenbar permanente und alles umfassende Bibliothek (Sprunglisten?) war ein Graus. Und ich hab keine Ahnung, was das System zum Laufen benötigt und was unnötig mitgestartet wird. Meine Fotos/Bilder organisiere ich mit Adobe Bridge, meine Musiksammlung mit foobars Medienbibliothek und alternativ dazu mit dem Helium Music Manager. Win7 bekäme das nicht so hin, würde aber trotzem mitlaufen. Ich habe in allen Programmen Recently-Listen deaktiviert und möchte auch keine Übersicht, zuletzt geöffneter Dokumente oder Programme (auf ner LAN-Party, falls es mal wieder dazu kommen sollte, geht es niemanden an, was ich auf dem Rechner mache, wenn er sich mal davor setzt, z.B.). Und meine Videos brauchen keine Bibliothek. Diese Funktion, alles transparent zu machen, um auf den Desktop zu sehen, brauch ich auch nicht. Bei mir liegt NIE etwas auf dem Desktop. Und der Media Player scheint mir tief integriert zu sein - den benutze ich nie (SMPlayer reicht). Die Netzwerk-Anbindung/Verwaltung scheint auch ausgedehnt worden zu sein - ich habe kein Netzwerk hier. Alles Dinge, die aus meiner Sicht überflüssig sind, teilweise sogar unangenehm, Ressourcen einnehmen und von denen ich nicht weiss, wie und ob sie zu deaktivieren sind. Außerdem bin ich kein Freund von Microsoft-Treibern und Tools. Wenn, dann nehme ich den Original-Treiber des Herstellers und auch genau die Version, die mir zusagt. Manchmal ist die neueste nicht die beste. Und bei Tools möchte ich jene, die genau meinen Ansprüchen entsprechen oder ziemlich nah heran kommen und nicht irgendwas allgemeines von MS. Eben, der mächtige Funktionsumfang ist mir einfach zu mächtig ungewünscht. Sind nur Beispiele. Vielleicht kommt ja irgendwann mal sowas wie Windows Lite oder Portable - das wär genau was für mich *g Und gestern las ich einen Performance-Test zwischen XP und Win7, da war zwar Win7 schneller, aber nicht so sehr, dass ich mir Gedanken darüber machen müsste.

Zitat

Dazu mal ein kleiner Tip...

Ich glaube, ich hab 1999 damit angefangen, regelmäßig meinen Rechner, den von Freunden, Bekannten und teilweise auch gegen Entgelt zu installieren ...

Immerhin hat es nur einen Tag benötigt, um vorab mal alle neuen Treiber, neue Programmversionen/Updates/Alternativen (z.B. Nero raus, CDburnXP rein, Alcohol raus, Demon Tools rein usw.) zu besorgen, damit nichts altes installiert und später ersetzt wird, und alles nochmal zu backuppen. Ich denke, XP wird recht schnell aufgespielt und die Treiber installiert sein, aber die Einrichtung und Optimierung wird nervig sein. Dazu dann noch gefühlte 100 Programme, mit Plugins, Updates, Configs, oft mit Neustarts dazwischen ... Ich weiss doch, wie es immer läuft. Da bin ich einige Tage mit beschäftigt. Es wird sich aber natürlich lohnen *g

Morgen wird dann mal umgebaut und installiert. Bis dahin werd ich noch umpartitionieren und vielleicht noch ein paar Programme auf der jetzigen Installation testen, bevor ich mich entscheide, sie auf der frischen einzusetzen oder nicht.
0

#58 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2011 - 11:24

Sooooo ...

Es ist alles umgerüstet, XP Pro SP3 läuft soweit. Einige Programme sind auch schon drauf. Alles Schritt für Schritt. Aber es scheint mir, dass XP vielleicht zu alt für die neue Hardware ist. Hab hier mal testweise DivX, Xvid, x264 Videos encoded und der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm. Mit dem Athlon waren es ca. 13 fps, mit dem i3-2105 sinds jetzt 130 fps, so ungefähr. Was vorher 4,5 Stunden dauerte, dauert jetzt 25 Minuten ... ABER: Das System hängt sich hin und wieder auf und braucht gefühlte 1-2 Minuten, bis der Windows Explorer wieder einsatzbereit ist. Dabei zeigt der Taskmanager mir zwei geöffnete Explorer an, wogegen nur einer auf ist. Schätze, da kommt mit dem Multithreading-Encoden etwas durcheinander. Und wenn ich mit dem DivX-Player diese Encodings anschließend anschaue und schnell durchzappe, steigt der Player aus und gibt nen Speicheradressierungsfehler aus. Es gibt noch ein paar andere Probs (z.B. lässt sich der SATA-Treiber nicht installieren, weil das System angeblich nicht die Mindestanforderungen erfüllt), aber sonst ists erstmal okay. Ich werd wohl doch auf Win7 umsteigen müssen, ggf. sogar auf 64bit. Mal sehen. Mach mich erstmal schlau.
0

#59 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. September 2011 - 12:13

Wieso willst du SATA Treiber installieren, wenn du IDE geräte benutzt?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#60 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2011 - 14:52

Da ich meine WD My Book Studio ab und an über eSATA anstecken möchte, wenn mal was Größeres ansteht oder es schnell gehen muss. Die hat USB 2.0, Firewire 400/800 und eben eSATA.
0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0