WinFuture-Forum.de: Linux, Kennt Es Grenzen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux, Kennt Es Grenzen?


#1 Mitglied ist offline   Nax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 07:23

Hi leute

Ich hab ne kleine Frage; Die Linux SWAP-Datei ist ja sozusagen der virtueller Arbeitsspeicher. Nun hab ich ein kleines Projekt, das ich mal verwirklichen will. Ich wollte nun fragen, ob jemand schon erfahrungen gesammelt hat mit folgendem Thema;

Ist es möglich, ein Linux nur mit der SWAP-Datei laufen zu lassen, sprich ohne RAM? Wenn ja, mit welcher Distribution?

Grüsse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 26. August 2004 - 07:34

Ich sag mal so:

Theoretisch ja, wenn du alles umbastelst...

Da allerdings erst RAM angesprochen wird bevor der Linux-Kernel geladen wird, wodurch du Vir.RAM erst nutzen kannst, wird es nicht hinhauen.
Vir.RAM funktioniert auch nicht so einfach wie es sich anhört, bzw. es stecken noch ein paar Tricks dahinter.

Ausserdem: Wozu bitte schön den Rechner so extrem ausbremsen und vor allem belasten?
Damit würdest nen P4 ja fast in die PC-Steinzeit zurückversetzen...

EDIT:
Nachfrage: Was hättest denn mit deinem Projekt vor?
Eventuell gibt es andere Wege.

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 26. August 2004 - 07:35

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   Nax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 07:49

Na ja...

Will mir nen kleinen Computer basteln, der na ja.. hmm... wie soll ich das ausdrücken.. Reduzierte dienste im Netzwerk fährt. Bin mir grad am überlegen wass man dabei so alles weg lassen könnte..
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 26. August 2004 - 08:21

nur mal eine Frage:
Für den bootvorgang des Bios wird doch auch der RAM benutzt. Ohne den startet der PC doch nicht.

Und wenn es doch irgendwie geht, dann ist der PC sicher ur langsam. Ich halte nix von der Idee.
0

#5 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 08:37

man muss dabei beachten das die zugriffszeiten des rams um einiges höher sind als die des vir.rams.

ob es ohne ram überhaupt geht ist die frage...wegen dem bios ... aber selbst wenn ist dein system um mindestens um die hälfte langsamer ...
0

#6 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2004 - 08:44

Die Idee hat in der Tat keinen Nährwert... Wenn du dir schon einen minimalen Rechner bauen willst, dann solltest du vielleicht maximal darüber nachdenken die Dienste in den Ram zu laden und auf die Verwendung einer HD zu verzichten. Alles andere hat selbst in der Theorie keinen Nutzen, da ein Rechner ganz ohne RAM nicht läuft... alle weiteren kosten sollte man wie gesagt dann ehr bei der schnelleren Komponente ansetzen als alles auf den tendenziell zwar günstigen, aber im Endeffekt langsamen Speicher zu verlegen...

Ein Ramdrive mit 128 MB reicht mir z.B. vollkommen aus, um einen Fileserver/weberver komplett ohne Zugriff auf die HD zu betreiben. Dazu bedarf es nur einer bootfähigen CD, einem Script welches das Ramdrive erzeugt und die Daten kopiert, und anschließend einem beherzten chroot in de richtige Umgebung .. Schon läuft die Sache.. :( Gut... Webroot und die Platte für den Fileserver sollten nicht im Ramdrive liegen :D
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#7 Mitglied ist offline   Nax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 08:44

Tja, ist mir schon klar, dass die Zugriffszeiten extrem unterschiedlich sind. Doch für meine Zwecke würden zugriîffszeiten keine Rolle spielen. Na ja. Das mit dem BIOS ist wirklich ein guter Punkt. Muss ich wohl doch bissel RAM einplanen.

Danke euch
0

#8 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2004 - 09:33

Nu bin ich aber wirklich neugierig... bei welcher Anwendung ist die Performance denn egal? Ich kenne da nur eine und die hat eigentlich nichts mit PC's zu tun :(
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0