WinFuture-Forum.de: PC-Zusammenstellung für 500€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC-Zusammenstellung für 500€ mit kleiner SSD, Blu-Ray und auch Spiele-geeignet


#1 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. September 2011 - 17:41

Huhu =)

Mein Kollege möchte einen PC kaufen bzw. zusammenstellen und bat mich um Hilfe. Mit dem PC soll folgendes möglich sein bzw. enthalten sein:
- BluRay Laufwerk
- (kleine) SSD
- Spiele sollen laufen
Das Ganze soll wohl 500€ kosten. Ich denke, Toleranz liegt bei maximal 550€. Ich habe ihm selbst gesagt, dass das sehr optimistisch klingt und seine Aussagen ein wenig schwammig sind.
--> BluRay: ein Brenner muss es wohl nicht sein, sofern günstiger reicht ein Leser
--> (kleine) SSD: wohl für das System; ansonsten schwört er auf Externe
--> Spiele: er ist Gelegenheitsspieler, sagt aber, dass kommende Spiele noch laufen sollen
Zur Monitor-Auflösung kann ich leider nichts sagen. Das ist wohl mit eine der größten Schwierigkeiten. Aber ich meiner, er hätte mal was von seinem FHD-Fernseher erzählt. Wobei kommende Spiele in FHD... da klingen die 500€ nicht nur optimistisch, sondern lächerlich ;)

Wie dem auch sei, ich bitte euch, mich zu unterstützen. Ich habe schon geschaut und mir folgendes Gedacht:
- mindestens Intel Core i3 2***
- mindestens 4GB DDR3-1333 RAM
- Betriebssystem hat er schon, Windows 7 Home Premium (64bit)
- SSD sollte mindestens 64GB sein (System + Grundlegendes), mehr als 128GB wäre sinnlos
- Grafikkarte habe ich keine Ahnung, da überlasse ich euch das Feld
- BluRay reicht wohl das Minimum, Hauptsache flüssig abspielen
- Gehäuse reicht ein billiges, Netzteil ein günstiges (beachte Unterschied billig <-> günstig!)

Ich hoffe, ihr schafft das. Da Monitor, Betriebssystem und vielleicht Festplatte wohl wegfallen.

Ich danke euch im Voraus. Wenn das einfach nicht zu schaffen ist oder die Komponenten dann zu billig (von der Qualität!) wären, dann sagt es mir lieber. Bevor ich meinem Kollegen Ramsch andrehe, sage ich ihm lieber, was Sache ist.

PS: Ich werde erst morgen früh wieder hier sein, bis dahin erwartet keine weiteren Details von mir.
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2011 - 18:14

Also hier wäre mal meine Empfehlung:

Zitat

Intel Core i3-2100 Box, LGA1155...............93,27 €
ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX...............84,71 €
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7...............35,68 €
Revoltec Fifty 5 schwarz, ATX, ohne Netzteil...............39,45 €
Cougar A 450 Watt...............45,72 €
Sapphire HD6770 1G GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP...............88,14 €
Samsung SH-B123L bulk...............50,39 €
OCZ Vertex 3 60GB SSD SATA...............114,44 €
Gesamt...............551,80 €

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 05. September 2011 - 10:03

0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2011 - 18:42

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz - 90 Euro
ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 - 70 Euro
8 GB Team Elite DDR3-1333 - 30 Euro
Sapphire Radeon HD 6770 - 85 Euro
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s - 80 Euro
LiteOn iHOS104 - 35 Euro
Xigmatek Gaia SD1283 - 20 Euro
Revoltec Fifty 5 - 35 Euro
Cougar A450 - 40 Euro

Das macht unterm Strich ca. 485 Euro.

Der kleine Core i3 ist zwar nur ein Dualcore, aber wenn man den Reviews vertrauen kann, ist er oftmals sogar schneller als alle AMD Prozessoren, falls nicht, dann nur knapp dahinter. Das Mainboard hat USB3 und das Gehäuse auch, das heißt er kann dann Front USB3 benutzen. Am RAM zu sparen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da 8GB bereits ab 30 Euro zu haben sind und die Latenz kann man bei den meisten Team Elite Speichern locker um 1CL bis 2CL runtersetzen.
Allzu krasse performance sollte er von der HD 6770 zwar nicht erwarten, aber man bekommt mit der schon noch brauchbare frameraten in FullHD hin...für den Preis ist die unschlagbar. Die Crucial SSD sollte man auf die neueste Firmware updaten, dann sollen bis zu 20% mehr Leistung drin sein. Das Mainboard hat auch wie die SSD, SATA 6Gb/s, auch wenn die SSD das nicht nutzen kann. Ob das Bluray Laufwerk nun gut ist, weiß ich nicht, die Bewertungen sprechen aber dafür. Der Xigmatek Kühler ist optional, der muss nicht sein. Da könnte man 20 Euro wieder sparen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 04. September 2011 - 19:39

Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2011 - 18:57

Also dein Bluray-Laufwerk ist halt ein reines Laufwerk. Damit kann man auch keine DVDs brennen.
Und die SSD hat nur 95 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Also nicht unbedingt gut.

Zitat

Das Mainboard hat USB3 und das Gehäuse auch, das heißt er kann dann Front USB3 benutzen.

Nein, da das Mainboard nur 2x USB 3.0 hinten hat und nur HiSpeed-USB (2.0) über den Header ausgibt.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2011 - 19:43

Ja das mit dem Mainboard war anders gedacht, wenn man viele tabs offen hat, kommt man leicht durcheinander.

Die Werte sind eh nur rein theoretisch. In der Praxis zeigen sich bei den SSD eher geringe Unterschiede siehe hier und hier. Bis auf einen ausreißer sehe ich da jetzt keine großen Unterschiede.

Aber wenn wir schonmal dabei sind:

1) der X4 850 kostet nur 4 Euro mehr
2) 8GB RAM für 30 Euro lohnen sich wohl deutlich mehr als 4GB für 20 Euro, ganz gleich welche Latenz der RAM nun hat
3) Ein Cougar A450 kostet weniger als ein A400
4) Das Asgard II hat kein USB3, das Mainboard übrigens auch nicht = veraltet

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 04. September 2011 - 19:48

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2011 - 07:15

Zitat

4) Das Asgard II hat kein USB3, das Mainboard übrigens auch nicht = veraltet

Kannst du nicht lesen?

Zitat

ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX


Zitat

3) Ein Cougar A450 kostet weniger als ein A400

Nein, aber trotzdem ausgetauscht.

Zitat

2) 8GB RAM für 30 Euro lohnen sich wohl deutlich mehr als 4GB für 20 Euro, ganz gleich welche Latenz der RAM nun hat

Hätte man auch nachrüsten können.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2011 - 07:26

Zitat

Kannst du nicht lesen?

Doch, sehr gut sogar. Es ging um USB3 Anschlüsse für ein Frontpanel und nicht um die an der Slotblende. Und die fehlen bei dem Board sehr wohl.

Zitat

Nein, aber trotzdem ausgetauscht

Ja, Tagespreise halt. Gestern war das A450 bei 41 Euro und das A400 bei 42 Euro. Dass es nun 43 bzw 42 Euro sind, ist in diesem Fall Pech.

Zitat

Hätte man auch nachrüsten können

Wann denn? Wenn der Speicher völlig veraltet und überteuert ist? Es ist genauso wie bei Festplatten, unter 2TB lohnt sich kein Festplattenkauf, unter 8GB lohnt sich kein Arbeitsspeicherkauf - es seidenn man muss wirklich um jeden Euro kämpfen und das ist hier nicht der Fall.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 05. September 2011 - 07:30

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2011 - 07:29

Muss man aber nicht haben. Dann wird der Preis aber sehr schnell nach oben gehen... (>550€).
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2011 - 07:37

Zitat

Muss man aber nicht haben. Dann wird der Preis aber sehr schnell nach oben gehen... (>550€)

Wieso sollte der Preis über 50 Euro nach oben gehen, wenn du das Mainboard und das Gehäuse tauscht? Okay vergiss das, ich habe nicht gesehen was du alles getauscht hast. Trotzdem würde der Preis unter 550 Euro bleiben.

Dieses Mainboard kostet z.B. nur so 5 Euro mehr (abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach deutlich besser ausgestattet ist): ASRock 970 Extreme4. So und dann nochmal 2 oder 3 Euro mehr für z.B. das Revoltec Fifty 5 mit USB3. Prozessor und Speicher wären dazu kompatibel.

Bei der SSD würde ich mir die 35 Euro echt sparen und die Crucial m4 nehmen. Den Unterschied merkt man in der Praxis in den seltensten Fällen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 05. September 2011 - 07:44

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2011 - 07:45

Spiele von ner Externen laufen zu lassen halte ich ohne USB 3.0 oder eSATA für sinnlos, da lieber noch eine normale HDD in den PC einbaun
0

#11 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. September 2011 - 07:55

Danke für Eure Überlegungen und antworten bis hierher. Sieht so aus, als kämen wir Schritt für Schritt zum Endergebnis. Ich merke nochmal an:
- 550€ ist absolute Obergrenze! Aber die dürfen auch ausgereizt werden
- Zusammenbau übernehme ich oder er tut es selbst
- eine Festplatte für Spiele braucht er wohl nicht, da findet er wohl was
- Front USB3 wäre gut, aber nur wenn das im Rahmen liegt und er trotzdem...
- DVDs brennen kann (BluRay reicht lesen)
- mindestens die HD6770 bekommt
- mindestens 4GB 1333 RAM bekommt (aber da lohnen die 8GB für 30€ wohl eher)
- ach und auf die 1 bis 2 Euro beim Netzteil kommt es wohl auch nicht an

Nochmals danke. Ich hoffe, wir werden uns bzw. Ihr werdet euch noch einig! ;D

Dieser Beitrag wurde von eN-t bearbeitet: 05. September 2011 - 08:13

Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#12 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2011 - 08:18

Also beim CPU würde ich schon sagen, dass der AMD schneller ist, da er 4x 3,2 GHz hat und auch einen L3-Cache besitzt.

Ich habe meine Zusammenstellung oben nochmal angepasst, damit man auch Front-USB3.0 hat.

Bei der SSD, da scheiden sich wohl überall die Geister. Ich denke, dass diese 95 MB/s schon massiv wenig sind im Gegensatz zu ~400 MB/s.

Beim Preis wird wohl meine Zusammenstellung noch drin sein, da sich die Preise täglich ändern.

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 05. September 2011 - 08:20

0

#13 Mitglied ist offline   eN-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. September 2011 - 08:35

Die Zusammenstellung gefällt mir eigentlich ganz gut, jedoch:
- der RAM läuft nur mit 1066MHz, bevorzugt wären 1333MHz; oder macht das keinen Sinn?
- die Preisgrenze wird leicht überschritten, zudem habe ich keine Angaben, wo du die Preise her hast
--> wo könnte ich bestellen? Bevorzugt natürlich eine Massenbestellung (wegen Versandkosten und Liefertermin)

Dass das jetzt kein Intel ist, sei mal egal. Gefällt mir so, wie gesagt, sehr gut.

Segnet das jemand ob oder macht Vorschläge, wo ich noch ein paar Euro rausholen kann, ohne an der Performance zu sparen?! Evtl. fallen ja auch Versandkosten an. Ich bitte um Stellungnahmen =)
Ich gebe mir Mühe, meine Texte freundlich und leserlich zu gestalten - also tut Ihr dies doch bitte auch! Danke.
0

#14 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2011 - 09:06

Also die Preise sind von hardwareversand.de. Aber wie gesagt, die Preise variieren täglich.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme/Beschwerden betreffend dem RAM. Der passt schon so.
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2011 - 09:27

Zitat

Also beim CPU würde ich schon sagen, dass der AMD schneller ist, da er 4x 3,2 GHz hat und auch einen L3-Cache besitzt

Wenn ich mir so einige reviews ansehe, würde ich da (nochmal wieder, zum zweiten oder dritten Mal?) behaupten, dass der i3 entweder gleich schnell, oder schneller ist.

Test 1
Test 2
Test 3
Test 4

Und ich behaupte, dass das Intel System insgesamt gesehen die bessere Wahl ist. Zumal der Intel Prozessor logischerweise auch eine fast 50% geringere Leistungsaufnahme und eine geringere Hitzeentwicklung hat. Wie gesagt, die 20 Euro für den Kühler, kann man sparen und das Laufwerk einfach durch ein etwas besseres tauschen und kommt sogar noch unter den 485 Euro weg.

Zitat

Bei der SSD, da scheiden sich wohl überall die Geister. Ich denke, dass diese 95 MB/s schon massiv wenig sind im Gegensatz zu ~400 MB/s

Das sind alles nur theoretische Werte, die je nach Programm auch völlig anders ausfallen. In der Praxis ist das meistens absolut unwichtig.

Wenn es denn dann wirklich ausgereizt werden muss/soll, dann könnte man statt der HD 6770 auf eine HD 6850 aufstocken. Das wäre meiner Meinung die Investition, die sich dann am meisten auf die performance auswirkt.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 05. September 2011 - 09:34

Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0