WinFuture-Forum.de: winsxs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

winsxs Nach Neuinstallation 17GB


#1 Mitglied ist offline   bademantel666 

geschrieben 02. September 2011 - 23:46

Hi Leute!

Also erstmal: Dies ist mein erster Beitrag. Ich bitte wirklich darum, mich nicht glech von allen Seiten zu beschießen. Falls euch irgendwas an meiner Frage auf die Nerven geht, tut am besten einfach so, als hättet ihr sie nicht gelesen.

Es geht um den winsxs-Ordner.
Und ja, ich habe recht lange recherchiert. Außerdem hab ich den "WinSXS bereinigen für Experten"-Thread hier im Forum gelesen. Deshalb auch die lange Vorbemerkung.

Also:
- ich weiß, dass ich da nix löschen darf (und habe es auch nicht vor)
- ich weiß, warum er mit der Zeit wächst
- ich habe ungefähr verstanden, wie sich das mit den Hardlinks usw verhält, warum auch abstruse Sprachpakete drin sein müssen, wieso man da nix löschen darf/soll

Das alles ist aber nicht meine Frage (bevor jemand anfängt, mir dazu was zu erklären). Und nein, ich bin kein Idiot. Hatte in dieser Richtung nur noch nie Probleme und kenne mich dementsprechend da nicht aus.

Meine Frage ist:
Ich hab mein System vor kurzem neu aufgesetzt, vorher meine 120GB SSD formatiert und Win7 Pro 64bit neu installiert. Bis jetzt ist außer allen Updates, Firefox und Thunderbird, Virusscanner und Firewall nichts zusätzlich installiert. Auf der zweiten Partition sind nur Dateien, auch nichts zusätzlich installiert.

Habe jetzt festgestellt, dass der winsxs-Ordner 17GB groß ist, 2 Tage nach der Neuinstallation. Alles andere, was auf der Partition ist hat zusammen 8GB. Alle Updates haben ohne Murren funktioniert.
Wie passt das zusammen?

Ding ist, dass ich nicht zum ersten Mal mit der SSD Win7 neu aufgesetzt habe. Die Partitionen waren immer gleich, gleicher Vorgang, immer alles gut, nie nen riesigen winsxs-Ordner gehabt (ehrlichgesagt wusste ich vor 2 Tagen noch nicht mal, dass er existiert :>)Ich lese nur immer "wenn er dir zu groß ist kannst du nur ne neuinstallaton machen", was ja aber bei mir irgendwie nicht zutrifft.

Idee? Klar kann ich ihn einfach nochmal platt machen und hoffen, dass es diesmal wieder passt. Aber ih würde das Problem bzw. den Fehler gerne verstehen, denn falls ich einen gemacht habe, wär´s ja gut das beim nächsten mal zu wissen.

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. September 2011 - 23:57

Irgendetwas scheint bei dir gewaltig schief zu laufen. mein system rennt seit über nem jahr und der winsxs ordner hat 10 gb. hast du sprachpakete installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 03. September 2011 - 02:01

Mit dem WinSxS-Ordner ist es etwas kompliziert. Möglicherweise scheint der Ordner nur so groß, da etliche Dateien Hardlinks sind. Du könntest mal mit dem Tool ctTrueSize den tatsächlich belegten Speicherplatz der Partition prüfen. Mutmaßlich wird sich da ein großer Unterschied zu dem Wert ergben, welchen das System (Explorer) anzeigt.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2011 - 09:23

Wenn du das SP1 danach installiert hast, kann es schon zu dieser Grösse kommen. Da Windows erst einmal alles vor SP1 (7600) und nach SP1 (7601) speichert.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2011 - 09:39

Falls du kein Installationsmedium inkl. dem Service Pack 1 hast, dann würde ich erst einmal die Sicherungsdateien des SP1 löschen.
0

#6 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 03. September 2011 - 09:48

Habe hier bei mir gerade mal nachgesehen.

Win7 am 16.10.2009 installiert.
Seitdem alle Updates inkl. Sp1 installiert und der winsxs Ordner wird mit einer größe von etwas mehr als 4GB angegeben.

Nachtrag:
Angezeigt werden
31297 Dateien
7382 Ordner

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 03. September 2011 - 10:13

0

#7 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2011 - 10:00

Hatten wir das nicht schonmal?

EDIT: WinSXS bereinigen für Experten :D

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 03. September 2011 - 10:03

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. September 2011 - 21:36

Den er/sie aber gelesen hat. Er/Sie möchte halt wissen warum der nach Neuinstallation 17GB groß ist.

greets
around the world
1

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. September 2011 - 11:17

Mal so ins Blaue gefragt. War das eine echte Neuinstallation oder drübergebügelt?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#10 Mitglied ist offline   bademantel666 

geschrieben 04. September 2011 - 13:27

Erstmal danke an alle, die was geschrieben haben.


War ne "echte" Neuinstallation, nichts drübergebügelt. Hab das wie gesagt auch schon oft genug gemacht, das Problem gabs noch nie.

Zu der Idee mit dem ServicePack: Habs im Nachhinein installiert, und zwar nicht über Windows Update, sondern das SP1 komplett runtergeladen und dann ausgeführt. Das könnte es wohl sein.

@XiLeeN2004: Darum ging es ja auch schon in dem "WinSXS bereinigen für Experten"-Thread. Was ich dabei nicht verstehe: Auch wenn die tatsächliche Größe nicht so groß ist, wie die angezeigte, hilft mir das ja nix. Ich verlier den Speicherplatz ja trotzdem, weil der Explorer dann einfach sagt "hier sind nur noch x GB, Datei zu groß, kanns nicht rüberschieben". Ob das tatsächlich nicht klappt oder er das nur denkt macht ja da keinen Unterschied.

Da werd ich wohl einfach nochmal ran müssen, was die Neuninstallation angeht. Generell wärs mir ja 500GB PLatte wurscht, aber bei der 120GB SSD tun die 17GB schon weh, sind ja fast 15%.

Danke!
0

#11 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 04. September 2011 - 13:52

Du könntest die Backupfiles vom Sp1 mal löschen.
Läst sich mit der Windows eigenen Datenträgerbereinigung durchführen.
0

#12 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. September 2011 - 18:23

Ich habe gestern ein Windows 7 HP x64 neu aufgesetzt. Allerdings war das eine Version mit integriertem SP1. Der WinSXS Ordner ist nach allen Updates 6 GB groß. Nachdem ich alle nötige Software installiert und temporäre Dateien und Ordner gelöscht habe, ist Laufwerk c: mit 20GB belegt.
Ich denke mal es liegt bei dir daran dass du ein Windows 7 RTM benutzt und alle Updates einzeln einspielst.

greets
around the world
0

#13 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2011 - 18:54

Ja, darum habe ich auch schon mal geschrieben, dass er die Sicherungsdateien vom SP1 mal löschen soll.
0

#14 Mitglied ist offline   bademantel666 

geschrieben 08. September 2011 - 00:01

Ja, aber Sicherungsdateien löschen ist ja kein Ding, und dass die mit der Datenträgerbereinigung zu löschen sind, ist auch klar. Hatte ich vorher auch schon gemacht, waren trotz dass die Sicherungsdateien weg waren 17GB.
Habs jetzt nochmal neu aufgesetzt, erst mal gar keine Updates gemacht, SP1 von Hand installiert, ohne Windows Update nach und nach alles installieren zu lassen. Der Winsxs hat jetzt um die 8GB, was für mich im Vergleich zu den 17GB vorher ok ist. Lass das jetzt auch so.
Zwar stellt sich immer noch die Frage, warum er vorher so riesig war, da ich auch sonst bei Neuinstallationen immer den exakt gleichen Weg gegangen bin, wie oben beschrieben. Aber das ist mir jetzt ehrlich gesagt ziemlich ralle.
Damit ist das Thema für mich abgehakt, DANKE an alle, die geholfen haben!

Ach so, um das nochmal deutlicher zu machen: Fehler beim ersten mal war,denke ich, erst das Windows-Update "ein bisschen" ran zu lassen, dann das SP1 "von Hand" zu installieren. Da wurd wohl einiges doppelt erledigt. Die Entweder-Oder-Lösung ist wohl die bessere....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0