WinFuture-Forum.de: Neues Case und SSD Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neues Case und SSD Fragen Kaufberatung


#1 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2011 - 16:35

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen großen Gehäuse.Es muss nicht 40 Lüfter drinnhaben und wie eine Disco leuchten.Einfach nur ein großes Gehäuse.

Dazu wollte ich mir gleich eine SSD kaufen.Von Freunden und im Internet hörte ich jedoch das die Dinger nur eine Kurze Lebenszeit haben.Nun frage ich mich wie lange die so im durchschnitt halten?Welche SSD ist zur Empfehlen?Muss man die irgendwie Pflegen(Tools etc.)?

Für das ganze habe ich 250€ zur Verfügung.


Spider

Dieser Beitrag wurde von Spyder1 bearbeitet: 01. September 2011 - 16:44

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. September 2011 - 17:32

Was für ein Mainboard hast du denn?
Als SSd würde ich die OCZ Vertex2 nehmen. Eventuell die 3. Aber erstmal das Board bitte nennen dafür.
Dann bleiben für den Tower gute 150€ über.
Da würde ich schon fast zum enermax SpineRex greifen.
Allerdings behaupte ich mal, dass du mit einem midi Tower auch klar kommst. Irgendwas eventuell Richtung Corsai Obsidian 600... z.B.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 01. September 2011 - 19:03

Wenn du ein wirklich großes Gehäuse möchtest, dann das Fractal Design Define XL. Ist riesig und auch von Haus aus schon ganz gut gedämmt. Vielleicht reicht aber auch schon das Fractal Design Define R3 als "kleine" Variante.

Als SSD würd ich zur Crucial m4 greifen. Ist mit 80 € günstig und deutlich schneller als die Vertex 2 und auch nicht langsamer als die Vertex 3. Zudem sind die Ausfallraten bei OCZ um einiges höher, bei der Crucial m4 hört/liest man da eher sehr selten von.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
1

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 02. September 2011 - 10:16

Beitrag anzeigenZitat (Andi: 01. September 2011 - 19:03)

Wenn du ein wirklich großes Gehäuse möchtest, dann das Fractal Design Define XL. Ist riesig und auch von Haus aus schon ganz gut gedämmt. Vielleicht reicht aber auch schon das Fractal Design Define R3 als "kleine" Variante.

Als SSD würd ich zur Crucial m4 greifen. Ist mit 80 € günstig und deutlich schneller als die Vertex 2 und auch nicht langsamer als die Vertex 3. Zudem sind die Ausfallraten bei OCZ um einiges höher, bei der Crucial m4 hört/liest man da eher sehr selten von.

Gute Wahl, wobei der TO darauf achten soll, ob die Fronttüre bei den beiden Gehäusen von Fractal Design stören.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 02. September 2011 - 13:15

Was ich gestern noch zu den SSD-Fragen vergessen habe:

Lebensdauer
In der Theorie sollte eine SSD länger als eine HDD halten, da keine mechanischen Teile Verwendung finden. Hingegen ist die maximale Beschreibbarkeit der Zellen begrenzt, die sollte allerdings nur ein Problem werden, wenn die SSD jeden Tag mehrere Male komplett beschrieben wird und auch da sollten die SSD noch Jahre funktionieren. Wenn der Fall eintreten sollte, wird die SSD auf "ready-only" gesetzt und die Daten können nur noch gelesen werden. Wird im nicht-intensivem Gebrauch allerdings nicht passieren.
Von OCZ-SSDs liest man häufig von Problemen/Ausfällen. Von einigen anderen Herstellern wie von Intel oder auch Crucial wenig.
Allerdings sollten - wie auch bei HDDs - von wichtigen Daten regelmäßig Backups angelegt werden.

Pflege
Prefetch und automatische Defragmentierung bei Windows 7 ausschalten und wie oben beschrieben nicht von morgens bis abends die Platte vollschreiben und wieder löschen, dann wird es schon keine Probleme geben.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#6 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. September 2011 - 16:41

Danke an alle für die Antworten!

Andi's Zusammenstellung liegt mir am besten! Ist bereits gekauft.

@JollyRoger:Die Fronttüren müssen sowieso weg :P
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 05. September 2011 - 09:27

Beitrag anzeigenZitat (Andi: 02. September 2011 - 13:15)

Von OCZ-SSDs liest man häufig von Problemen/Ausfällen. Von einigen anderen Herstellern wie von Intel oder auch Crucial wenig.

Schau dich mal auf Geizhals.de und schau dir die SSD's an. schau mla wie viel OCZ im Programm hat und wie viele die anderen. OCZ ist da mehr verbreitet und hat dadurch auch mehr Rückläufer. Die anderen fallen ja nciht ins gewicht. Prozentual betrachtet sind diese aber gleich.
Außerdem wird von Ausfällen berichtet, da OCZ als erster hersteller den 2x nm bereich angefangen hat. Da es da am anfang zu problemen kam, wurden böse Worte gesprochen. Mittlerweile ist dies nicht mehr der fall. Dank auch aktualisierter Firmeware.
Aber letzt endlich entscheidest du. btw. das gehäuse von mir hatte extra einen Front USB 3.0. Ich finde mittlerweile kann man darauf schon Wert legen. zumal die Sticks auch immer günstiger werden...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Grayson dpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hong Kong

geschrieben 08. September 2011 - 07:41

Ich kann auch aus eigener Erfahrung OCZ empfehlen.
Hab die Vertex2 3,5 zoll und bin sehr mit zufrieden.
(OCZ's FAQ in deren helpforum ueber SSD's ist sehr gut)

Als Cassis empfehle ich das Silverstone Fortress FT02 v.2 (neue luefter+ usb3 upper panel)

Da das Case um 90 grad gedreht ist, sind alle Anschluesse oben und nicht hinten. Aber gut versteckt hinter einem Gitterdeckel.

Gute Bauweise und leichte Daemmung lassen mich alle Luefter (3x180) auf vollgas fahren.
Aber ich wohn in Hong Kong mit 30 grad zimmertemp.

Gruss
Grayson

Dieser Beitrag wurde von Grayson dpi bearbeitet: 08. September 2011 - 07:42

Nach dem Tod stehe ich vor Gott und er gewährt mir eine Frage:

"Gott ... wie lautet eigentlich die Formel des Lebens?"

Gott zeigt Sie mir und ich nehme mir die Zeit und studiere sie...

"Gott ... die Formel hat ja viele Fehler?!"

...

Gott: "Ich weiß." Zitat von Lila Matz
0

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. September 2011 - 09:11

Fuer ein richtig grosses gehaeuse Thermaltake Mozart TX oder ein YeongYang Cube.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0