WinFuture-Forum.de: "Unbekannte Partitionen" verwendbar machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

"Unbekannte Partitionen" verwendbar machen um die aktive Partiton erweitern zu können.


#1 _Listoos_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2011 - 14:18

Hallo,

ich habe einen Laptop mit einer 149,04-GB-Festplatte, auf der ein XP32 einwandfrei funktioniert.
Das OS ist auf 49,04 GB installiert und auf den restlichen 100 GB war eine leere Acronis Secure Zone (ASZ) eingerichtet.
Beim Versuch die ASZ zu löschen um die Systempartition um 100 GB zu erweitern kam es zum folgenden aktuellen Stand :):

1) Wenn ich mit dem Acronis-Disk-Director-11 die FP ansehen will heißt es: „Einholen aktueller Informationen über das LW-System fehlgeschlagen“ und unter „Details“ kommt die Anlage 1.doc.

2) Wenn ich Acronis-True-Image-Home-2010 ausführen will, heißt es: „Fehler beim Lesen von Sektor 485.421.047 auf Datenträger 1.“ Ein „Wiederholen“ und mehrmaliges „Ignorieren“ ändert nichts, aber „Alle Ignorieren“ ermöglicht den Zugang zum Befehl „ASZ-Verwalten“ sowie "ASZ erstellen", bei welchem dann die Anlage 2.doc kommt und bei „Weiter“: „Acronis True Image Home kann die Acronis Secure Zone auf dem gewählten Laufwerk nicht erstellen.“

3) In der Konsole ist die Anlage 3.doc zu sehen. Der Versuch die nicht-OS-Partitionen zu Initialisieren scheitert daran, das dieser Knopf nicht erscheint.

Da die Acronis-Hotline eine wahre Katastrophe ist und der Acronis-Support auf deutsch unbrauchbar, versuche ich hier Hilfe zu erhalten um dem OS die gesamte FP-Kapazität zuzuordnen.

Vielen Dank!
Gruß
Listoos

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  1.doc (63,5K)
    Anzahl der Downloads: 196
  • Angehängte Datei  2.doc (92,5K)
    Anzahl der Downloads: 176
  • Angehängte Datei  3.doc (52K)
    Anzahl der Downloads: 181

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. September 2011 - 14:38

Das Problem was du hast ist relativ Einfach und Simpel...

MBR-Basierende Partitionstabellen können maximal eine Laufwerksgröße bis 2TB verwalten. Alles was drüber ist kann nicht verwendet werden. Da XP noch verwendet wird rechne ich mir die changsen gering ein, dass GUID (setzt neben einem Unterstützdendem OS bei Boot-Festplatten auch ein EFI auf dem Board voraus) bei dir verwendet werden kann.

Wie beim Versuch > 2TB HDDs mit MBR zu partitionieren das Ergebnis ausschaut ist recht ungewiss. Dein Ergebnis ist eines von vielen möglichen.

Mal etwas Lesestoff dazu:
http://de.wikipedia....ter_Boot_Record

http://de.wikipedia....Partition_Table
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. September 2011 - 16:01

So "Einfach und Simpel" ist das Problem vermutlich nicht, zumal da nichts davon steht, dass die Festplatte gewechselt wurde. Gehe deshalb davon aus, dass nach wie vor die "149,04-GB-Festplatte" installiert ist.

Das Problem sieht mir mehr danach aus, als ob die tollen Acronis Produkte mal wieder die Partitionstabelle zerlegt haben und jetzt Partitionen auftauchen, die es gar nicht gibt.

Falls einer Neuinstallation nichts im Wege steht, würde ich die Festplatte komplett löschen (Spur 0 löschen) und alles neu installieren.

Falls dieser Weg nicht beschritten werden soll, würde ich dort mal Testdisk drüber laufen lassen und mal schauen, ob das Tool die Partitionstabelle wieder fixen kann. Das Tool hat mir auch schon häufig mit vergleichbaren Problemen aus der Patsche geholfen.

Für beide Wege findet man auf der UBCD die passenden Tools.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2011 - 21:11

Zu3.: Die fremden Partitionen gehen nicht mit Rechtsklick zu löschen?
0

#5 _Listoos_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2011 - 08:11

Ich bin dabei es mit dem UBCD-Tool zu versuchen.

Die fremden Partitionen mit Rechtsklick zu löschen geht leider nicht weil der Befehl deaktiviert ist.
0

#6 _Listoos_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2011 - 12:44

Der Versuch das UBCD-Tool auszuführen endete mit einem blauen Display (eventuell wegen dem eingangs genannten "Alle Ignorieren"?).

Dann habe ich mit der Notdisk "True Image" restauriert und beim zweiten Versuch die ASZ zu löschen, verschwand diese sowie die unter (3) anstelle erschienen Geisterpartitionen.

Vielen Dank an alle für Euer Engagement!

Gruß
Listoos

Dieser Beitrag wurde von Listoos bearbeitet: 02. September 2011 - 12:44

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. September 2011 - 10:38

jaja... Trueimage versteht es ja selbst FAT16 auf 4GB-Sticks zu erstellen. Nur ändere niemals mit irgendwelchen Tools hinterher die Partitionsstruktur denn dann kommt die wahrheit ans licht: technisch ist es ein sehr dünnes Eis auf dem man sich dabei bewegt.

In diesem Falle: MBR-basierende Partitionstabellen sind nicht - ich wiederhole: NICHT - ausgelegt/geeignet/gedacht für Festplatten > 2TB.

Hier müsste normalerweise ne GUID verwendet werden. Dies setzt jedoch mindestens ein OS voraus dass dieses verwenden kann (meines Wissens ab Vista im Windows-Enduser-Bereich) sowie für System/Boot-HDDs ein EFI statt BIOS.
0

#8 _Listoos_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2011 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 03. September 2011 - 10:38)

...technisch ist es ein sehr dünnes Eis auf dem man sich dabei bewegt.

...In diesem Falle: MBR-basierende Partitionstabellen sind nicht - ich wiederhole: NICHT - ausgelegt/geeignet/gedacht für Festplatten > 2TB.


Acronis ist eine heikle Angelegenheit und man erlebt damit wahre "Wunder".
Mit meiner 149-GB-FP bin ich zum Glück nicht von jeder Komplikation betroffen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0