WinFuture-Forum.de: High End Gaming PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

High End Gaming PC 1200-1400 Euro


#1 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2011 - 13:37

Hallo da draußen,
da ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen mit dem Forum und der Kaufberatung gemacht habe, schreibe ich auch heute wieder hierein. Ein Freund von mir möchte einen PC für 1200-1400 Euro zusammengestellt bekommen. Da er Mindfactory bevorzugt hätte er es gerne, wenn der PC mit Bauteilen von diesem Shop erstellt werden können.

Er möchte das sein Budget vollständig genutzt wird deshalb tobt euch aus daran, soll ich so weiterleiten.


Mit freundlichen Grüßen
blauersalon

-Nachtrag-
Da nochmehr Freunde von mir jetzt einen eigenen PC haben möchten, den ich ihnen zusammenbauen soll möchte ich wissen auf welche Kriterien ich achten muss. Ich möchte nicht immer im Forum einen Thread erstellen und langsam auch selbst wissen worauf man bei sowas achten muss. Ein paar Punkte habe ich schon. Zu beachten:
- Prozessor Sockeltyp und Mainboard Sockeltyp
- Arbeitsspeichertyp und Mainboard Arbeitsspeichertyp (dazu: max. Arbeitsspeicher den das Mainboard erkennt)
- Grafikkarte und Mainboard Sockel
- Mainboard Bauart und Gehäuse (ATX zum Beispiel)

Zum Schluss habe ich dann die Frage ob es noch was wichtiges gibt worauf man achten soll/muss. Außerdem wie ist es mit dem Netzteil? Woher weiß ich ob das Netzteil genug Watt hat um alle Komponenten versorgen zu können. Die Wahl des Netzteiles ist das, was bei mir noch gedankliche Schwierigkeiten bereitet.
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. September 2011 - 14:02

An was für einem monitor sitzt er?
Oder hat er die Absicht sich diesen auch neu zu kaufen und wir sollen für FullHD Spielbarkeit etwas zusammenbauen?
Worauf man achten soll und nciht, ist schwer zu sagen, da das eine schnell lebige branche ist. derzeit führt Intel was spiele angeht. Aber ein AMD führt z.b. bei der Integrierten grafik und Notebooks. auch was spielen angehen könnte.
Wichtig ist, dass du niemals ein netzteil oder fertig gehäuse mit netzteil kaufst, welches ein knallfrosch ist. Wenn etwas 30€ kostet und dabei 600Watt liefert, ist es ein knallfrosch. Dafür bekommt man 300-350 Watt aber das wars dann auch.

Außerdem habe ich mit dieser Zusammenstellung schon ordentlich auf die kacke gehauen, finde ich. Bestimmt kann man noch mehr investieren. Würde ich aber ehrlich gesagt nicht...
Ich komme dabei auf unter 1.000€

EDIT:
ich korrigiere mich. ich habe ihm noch ein bluRay brenner hinzugepackt und Windows7 Prof. jetzt bin ich auch bei ~ 1.100€

EDIT2:
Du kriegst alles auch bei mindfactory. Außer die Grafikkarte und die SSD.
Ich habe das gefühl, Mindfactory verkauft keine Artikel mehr von OCZ bzw. Saphire, MSI... Ich finde da zu nix...

Außerdem kostet das OS bei denen im Laden 122€ etwas teuer finde ich :D

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 01. September 2011 - 14:14

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2011 - 16:51

Wenn man ein System zusammen stellt, dann muss man erstmal den Verwendungszweck finden. Office, Spiele usw...das budget spielt erstmal keine Rolle.

Bei einem Officerechner spielt der nächste Punkt natürlich eine untergeordnete Rolle - der Monitor bzw. die Bildschirmauflösung.

Nun macht man sich ran und liest reviews durch, hauptsächlich zu den Komponenten "Prozessor" und "Grafikkarte". Dabei ist es wichtig, dass man bei einem Spielerechner darauf achtet, ob die Spiele eher von schnellen Prozessorgeschwindigkeiten oder von mehr Grafikleistung profitieren, falls man später mal ein Problem mit dem budget hat. In der Regel wählt man aber ein ausgewogenes Setup.
Den RAM und das Mainboard sucht man zusammen aus, das muss aufeinander abgestimmt sein und nach Möglichkeit laut einer Kompatibilitätsliste oder einem Erfahrungsbericht kompatibel sein. Bei dem Mainboard geht man zuerst nach dem Chipsatz (das der Sockel passen muss, ist eh Voraussetzung). Hierbei spielt wieder der Verwendungszweck ne Rolle. Auf jeden Fall sollte man verschiedene Hersteller in Betracht ziehen und z.B. die Ausstattung an der Slotblende vergleichen...wo bekomme ich die meisten und besten Anschlüsse für mein Geld.

Wenn man in Erwägung zieht alle Kabel im Rechner penibel zu verlegen, dann gleicht man das Layout des Mainboards (wo sind welche Anschlüsse...) auch noch mit dem Gehäuseinneren ab (wo sind welche Löcher wo ich die und die Kabel durchstecken kann)...das machen aber nur so kranke Leute wie ich.

Das Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein. Ein 350W Netzteil bei einer GTX 580 ist genauso unsinnig wie ein 1200W Netzteil. Jedes Netzteil hat einen Auslastunsbereich indem es optimale Leistung gibt, deswegen entscheidet man sich immer eher für ein mittelmaß. Das hängt dann immer von den verwendeten Komponenten ab. Kabelmanagement (modulares Netzteil) sollte man nehmen, wenn es geht.

Die Zusammenstellung die Sermon da gemacht hat, ist schon recht gut. Jedenfalls hätte ich da jetzt nicht unbedingt einen Verbesserungsvorschlag - außer beim Arbeitsspeicher. Da nehme ich ungerne Speicher mit hohen Kühlkörpern zwecks Kompatibilität zum Prozessorkühler.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. September 2011 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 01. September 2011 - 16:51)

Die Zusammenstellung die Sermon da gemacht hat, ist schon recht gut. Jedenfalls hätte ich da jetzt nicht unbedingt einen Verbesserungsvorschlag - außer beim Arbeitsspeicher. Da nehme ich ungerne Speicher mit hohen Kühlkörpern zwecks Kompatibilität zum Prozessorkühler.

Da haste recht. Hier kann ich aber ohne Probleme sagen, das passt. Habe die selben Komponeten im Tower :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2011 - 18:45

Ihr macht schon deutlich warum es sich lohnt hier nachzufragen.
Danke euch beiden für die sinnvollen Ratschläge und danke sermon für die super Zusammenstellung.
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. September 2011 - 06:17

Bitte bitte.
Ich würde deinen Freund aber mal fragen, ob er zwingend ein BluRay Brenner braucht, oder ob es halt ein laufwerk schon tut. Oder ob er überhaupt was richtung BluRay am rechner machen will. ich für meinen teil Habe nen stink normalen DVD brenner für 20€.
Außerdem solltest du nochmal nachfragen, ob ihm das gehäuse gefällt oder nciht. Ich finde es sehr gut. Die verarbeitung ist top, bietet genug platz und man kann ein vernünftiges Kabelmanagement pflegen, so dass ein vernünftiger Luftstrom entsteht. Aber davon gibt es noch ein paar mehr Gehäuse :wink:
Ich habe extra die klappe raus gelassen, weil mich das persönlich stört. Aber jeder hat da so seine vorlieben. Außerdem ist das eine matte, gummihafte, beschichtung. Sprich man sieht nicht jeden Fingerabdruck drauf...
Aber frag ihn halt nochmal lieber :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0