WinFuture-Forum.de: VLC + BluRay ruckeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

VLC + BluRay ruckeln


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 29. August 2011 - 09:44

Moin,

ich hab ein Problem/ne Frage zum VLC Mediaplayer. Und zwar ruckeln BluRays, wenn ich sie damit wiedergebe. Ich hab die BluRay auf meinem Laptop mit einem gewissen Schaf auf ne USB Platte gezogen und zuerst von da versucht. Das hat geruckelt. Dachte zuerst das liegt am USB 2.0 Flaschenhals. Habs dann auf ne interne SATA Platte kopiert und auch da ruckelt es.
Woran liegt das? *Eigentlich* sollte der PC das packen (C2Q 6600, 4GB Ram, Radeon 3850HD). Muss ich in VLC noch irgendwas einstellen, wenn ich zb das Hardwarebeschleunigt wiedergeben will? Oder kommt der Rechner einfach nicht mit den 37GB einer BluRay klar?

Danke im Vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   defq0n.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1 - near K-Town

geschrieben 29. August 2011 - 09:57

Unter Einstellungen => input & codecs kannst du mal die GPU Beschleunigung aktivieren. Vieleicht wirds besser :blush:
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 10:02

der VLC Player hat eigentlich keine Codec um Blurays abzuspielen. Versuch es mal mit dem WMP
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 10:19

Versuch es mal mit KMPlayer (portable), dem Media Player Classic (portable) oder dem SMPlayer (ebenfalls portable).

Irgendwelche Codecs musste ich beim Abspielen einer Bluray nie installieren / konfigurieren.

Was passiert wenn du beim Abspielen mit VLC, deinterlacing aktivierst und den deinterlacing Modus auf Yadif (2x) stellst? Rechts in das Video klicken während es spielt / Video / Deinterlace / An. Nochmal Rechtsklick / Video / Deinterlace Modus / Yadif (2x). Wenn das nichts bringt, stells wieder zurück und probier die o.g. player mal aus.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 29. August 2011 - 10:46

Zitat

Unter Einstellungen => input & codecs kannst du mal die GPU Beschleunigung aktivieren. Vieleicht wirds besser
okay, das brachte genau das gegenteil XD

Zitat

der VLC Player hat eigentlich keine Codec um Blurays abzuspielen. Versuch es mal mit dem WMP
mit dem WMP geht das eigentlich auch nicht ;) das liegt an der verschlüsselung der dateien. ich hab bluray aber mit einem programm auf platte gezogen, was die dekodiert, dann kann der VLC die wiedergeben, weil es jetzt ein "normales" H2irgendwas Video ist. im WMP läuft es vom video her annehmbar, dafür hab ich keinen ton XD

Zitat

Was passiert wenn du beim Abspielen mit VLC, deinterlacing aktivierst und den deinterlacing Modus auf Yadif (2x) stellst? Rechts in das Video klicken während es spielt / Video / Deinterlace / An. Nochmal Rechtsklick / Video / Deinterlace Modus / Yadif (2x). Wenn das nichts bringt, stells wieder zurück und probier die o.g. player mal aus.
yadif 2x macht es ebenfalls schlimmer oO
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 11:41

Dein Rechner ist auf jeden Fall schnell genug. Ich glaube auch, daß die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert. Ob der VLC das out of the box kann, weiß ich nicht. Das Zauberwort heißt DXVA. Der Media Player Classic - Home Cinema bringt eigentlich alles Nötige mit. Ob man noch was einstellen muß, kann ich im Moment nicht sagen, weil ich kein Windows am Laufen habe. Die ffdshow tryouts eignen sich auch, um in den Genuß von DXVA zu kommen. Nach der Installation des Codecs läßt er sich z.B. im VLC verwenden.
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 29. August 2011 - 11:47

Hm, ok, den hab ich mal ausprobiert, der spielt es fast flüssig ab, aber nicht so 100% wie am Notebook das PowerDVD. Problem ist, dass der Ton erst nach 30 Sekunden dazugekommen ist und dann ne halbe Sekunde versetzt war... BluRay ist echt ein dämliches Format -.-'
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 11:54

Du kannst auch die Codecs von PowerDVD bzw. CyberLink benutzen. Ich verwende z.B. die aus der Trialversion von PowerDVD 10. Die funktionieren komischerweise auch noch nach der Testphase. Keine Ahnung, wie das bei neueren Versionen ist.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.338
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. August 2011 - 12:42

hm... bekommt man nicht zu jedem Brenner/Player in der Regel "gebrandete" Software dazu die zum Abspielen und sonstigen Verwenden geeignet ist? In der Regel ist dies WinDVD oder PowerDVD. In manchen Fällen auch weniger bekannte software. Jedoch habe ich bisweilen noch nicht erlebt dass entsprechende Software nicht mitgeliefert wird
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 29. August 2011 - 12:53

Tja, der Sony Brenner den ich gekauft habe, den gibt es nur in der Bulk Variante :D Ich hab schon am Laptop in den sauren Apfel gebissen und PowerDVD gekauft. Aber eigentlich kann ich echt mal versuchen, was das sagt, wenn es auf 2 Geräten installiert ist. Bzw kann ja erstmal die Trial testen.
0

#11 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2011 - 12:55

Mr. Floppys Rat ist gut. Ich konnte nach vielem Freeware ausprobieren auch nur den Media Player Classic Home Cinema ausmachen, der *.m2ts Dateien, also BluRay-Isos ruckelfrei abgespielt hat. Das hat zwar auch eine Testphase für 30 tage oder so, aber ich konnte nach dem Start immer auch Abbrechen oder Später drücken.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#12 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 29. August 2011 - 13:11

Ich hatte das gleiche Problem bei Filmen.
Mir hat der Link hier geholfen:

http://funrecycler.c...beschleunigung/

Dort wird erklärt wie man DXVA aktiviert, damit die GPU der Grafikkarte die Videoberechnung übernimmt.
Bei mir unter WinXP 32 bit und Win7 64 bit auch mit einer HD3850 hat es prima Funktioniert.
Ich hab jetzt beim Blue Ray gucken eine CPU Auslastung von 5-10 % (vorher fast 100%, C2D E6400) und die GPU ist zu 10% ausgelastet und es läuft absolut flüssig.

Das geht ganz toll mit dem Media Player Classic Home Cinema.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 29. August 2011 - 14:09

0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. September 2011 - 22:39

Ich glaube das Problem war/ist ein ganz anderes. Ich hab heute eine andere BluRay ausprobiert, welche ohne Probleme ging. Sowohl im VLC wie auch im Media Player Classis und in PowerDVD. Die unterscheidet sich von der ersten in einem Punkt: die hatte keine DTS-HD Tonspur. Also hab ich die erste mal von DTS-HD runtergesampelt auf normales DTS und siehe da... es läuft -.-' Da hab ich den Übeltäter in der falschen Ecke gesucht. (Super, und dabei bräuchte ich nichtmal DTS, da nur ein 2.1 System am Rechner hängt :D)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0