WinFuture-Forum.de: LVM2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

LVM2 Gentoo Linux


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2011 - 11:48

Hi Leute,

ich hab hier ein Problem. Erstmal zu meinem Rechner.

Ich habe hier drei physikalische Festplatten in meinem Rechner:

/dev/sda: (320 GB)
- /dev/sda1: /boot
- /dev/sda2: swap
- /dev/sda3: root
- /dev/sda5: /home

/dev/sdb: (320 GB)
- /dev/sdb1: Windows 7 Bootpartition
- /dev/sdb2: Windows 7
- /dev/sdb3: Daten (die auch unter Linux im Homeverzeichnis eingehängt sind)

/dev/sdc: (160 GB)
- /dev/sdc: /home/VBOX (darin liegen die Virtuellen Daten)

So also, zu meinem Vorhaben ich würde gerne die Partition /dev/sda5 und die Platten /dev/sdb und /dev/sdc mit einem LVM zu einer großen Platte verschmelzen, da der Platz bisher (m.M.n) sehr uneffizient genutzt wird.

Ist dafür ein LVM bzw. LVM2 geeignet. Oder gibt es dazu noch irgendwelche Alternativen?

Windows wird komplett gelöscht, da ich jetzt alle Tools die ich brauche in einer VM drin hab.

Die erstellte "riesen" Partition würde ich dann gerne unter /home/$USER einhängen, damit da alles nötige Platz hat.
Ich hoffe, ich habe das soweit verständlich erklärt, was mein Vorhaben ist.
Ich würde nach dieser Anleitung, aus dem Gentoo-Wiki vorgehen: Gentoo Wiki LVM2

Habt ihr noch Vorschläge bzw. Anregnungen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg,
Fabi

EDIT: Das einrichten würde ich als root machen, d.h. ich melde mich als root am rechner an und führ das ganze dann aus.

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 24. August 2011 - 12:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2011 - 19:50

Zitat

Windows wird komplett gelöscht, da ich jetzt alle Tools die ich brauche in einer VM drin hab.


Dann würde ich ja, aus den beiden 320GB Platten ein Raid1 (mdadm) machen.
Und sdc evt. dann für die Systempartitionen.


Dann haste auch gleich Ausfallsicherheit für deine Daten.


0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2011 - 16:01

@bb83: vielen Dank für deine Antwort.
Ein RAID-0 hab ich mir auch schon überlegt, aber dann verschwende ich in meinen Augen wiederum sehr viel Speicherplatz und eine (m.M.n) sichere Backuplösung hab ich auch.

Schon jemand von euch Erfahrungen gemacht mit LVM2?

lg,
Fabi
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2011 - 17:45

Zitat

Schon jemand von euch Erfahrungen gemacht mit LVM2?



Jupp läuft hier stabil. Als Unterbau habe ich ein MD-Raid10, LVM2 stellt dann den virtuellen Maschinen den Platz zur Verfügung


Zitat

Ein RAID-0 hab ich mir auch schon überlegt, aber dann verschwende ich in meinen Augen wiederum sehr viel Speicherplatz und eine (m.M.n) sichere Backuplösung hab ich auch.



Also wenn du wirklich ein RAID0 willst, hättest du doch bei den beiden 320GB Platten ein 640GB Array ? Sehe da jetzt keine Platzverschwendung

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 28. August 2011 - 17:50

0

#5 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2011 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 28. August 2011 - 17:45)

Also wenn du wirklich ein RAID0 willst, hättest du doch bei den beiden 320GB Platten ein 640GB Array ? Sehe da jetzt keine Platzverschwendung


Achso,das hab ich wohl verbummelt. Aber ich werde das ganze dann mit einem LVM umsetzen, aber erst wenn die Klausuren um sind :). Dann hab ich mehr Zeit.

lg,
Fabi
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2011 - 22:41

Dann berichte mal. Viel Glück bei deinen Klausuren !
0

#7 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2011 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 01. September 2011 - 22:41)

Dann berichte mal. Viel Glück bei deinen Klausuren !

Vielen Dank, dass kann ich gebrauchen :).

Ich melde mich dann, wenn ich Fragen habe bzw. wenn alles (hoffentlich) läuft.

lg,
Fabi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0